Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Der Schnittstellenmanager in der Beschaffung

verfasst von : Sabine Grimm

Erschienen in: Personalentwicklung in der Beschaffung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In Zeiten von global agierenden Unternehmen und immer größer werdendem Konkurrenzdruck zwischen den Anbietern spielen Effizienz und Effektivität eine entscheidende Rolle. Diese können nur durch ein optimiertes Zusammenspiel von allen Funktionen im Unternehmen nachhaltig gesteuert werden. Das gilt insbesondere für den Einkauf, der früher mehr im operativen Bereich angesiedelt war und heute als strategischer Partner im Unternehmen angesehen wird. In diesem Artikel soll das Berufsbild des Schnittstellenmanagers am Beispiel der Beschaffung näher beleuchtet werden und die veränderten Anforderungen an Beschaffungsmitarbeiter und die hierfür benötigten Kompetenzen erläutert werden. Dazu werden die unterschiedlichen Schnittstellen innerhalb des Unternehmens untersucht und ein ausführliches Kompetenzprofil erstellt. Das Ergebnis zeigt ein Netzdiagramm, welches die verschiedenen Kompetenzausprägungen darstellt, damit passende Mitarbeiter für die Stelle als Schnittstellenmanager in der Beschaffung identifiziert und ausgebildet werden können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Allmayer S (2014) Untersuchung von interorganisationalen Schnittstellenproblemen in Zulieferer-Abnehmer-Beziehungen. Logos, Berlin Allmayer S (2014) Untersuchung von interorganisationalen Schnittstellenproblemen in Zulieferer-Abnehmer-Beziehungen. Logos, Berlin
Zurück zum Zitat Bader R (1989) Übergreifende didaktische Aspekte zur Neuordnung der Elektro- und Metallberufe. Fachtagung zur Neuordnung der industriellen Elektro- und Metallberufe. S. 66–77 Bader R (1989) Übergreifende didaktische Aspekte zur Neuordnung der Elektro- und Metallberufe. Fachtagung zur Neuordnung der industriellen Elektro- und Metallberufe. S. 66–77
Zurück zum Zitat Bogaschewsky R (2002) Electronic Procurement – Katalog-basierte Beschaffung, Marktplätze, B2B-Netzwerke. In: Gabriel R, Hoppe U (Hrsg) Electronic business. Springer-Verlag, Berlin, S 23–43CrossRef Bogaschewsky R (2002) Electronic Procurement – Katalog-basierte Beschaffung, Marktplätze, B2B-Netzwerke. In: Gabriel R, Hoppe U (Hrsg) Electronic business. Springer-Verlag, Berlin, S 23–43CrossRef
Zurück zum Zitat Bracht O, Himpel F (2005) Schnittstellencontrolling – Ein Ansatz zur strategischen Steuerung von Marketing und Produktion. Springer Gabler, Wiesbaden Bracht O, Himpel F (2005) Schnittstellencontrolling – Ein Ansatz zur strategischen Steuerung von Marketing und Produktion. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Brandmeier RA, Rupp F (2010) Benchmarking procurement functions: causes for superior performance [Beschaffungsfunktionen bewerten: Gründe für bessere Leistung]. BIJ 17(1):5–26. doi:10.1108/14635771011022299 Brandmeier RA, Rupp F (2010) Benchmarking procurement functions: causes for superior performance [Beschaffungsfunktionen bewerten: Gründe für bessere Leistung]. BIJ 17(1):5–26. doi:10.​1108/​1463577101102229​9
Zurück zum Zitat Buelens M et al (2006) Organisational behavior [Organisationsstrukturen], 3. Aufl. McGraw-Hill, Berkshire Buelens M et al (2006) Organisational behavior [Organisationsstrukturen], 3. Aufl. McGraw-Hill, Berkshire
Zurück zum Zitat Bunk GP (1994) Kompetenzvermittlung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Deutschland. Europäische Zeitschrift Berufsbildung 1:9–15 Bunk GP (1994) Kompetenzvermittlung in der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Deutschland. Europäische Zeitschrift Berufsbildung 1:9–15
Zurück zum Zitat Bürger W (1978) Teamfähigkeit im Gruppenunterricht. Beotz, Weinheim Bürger W (1978) Teamfähigkeit im Gruppenunterricht. Beotz, Weinheim
Zurück zum Zitat Dahrendorf R (1956) Industrielle Fertigkeiten und soziale Schichtung. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 8:540–568 Dahrendorf R (1956) Industrielle Fertigkeiten und soziale Schichtung. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 8:540–568
Zurück zum Zitat Decker F (1999) Die neuen Methoden des Lernens, 2. Aufl. Lexika-Verlag, Würzburg Decker F (1999) Die neuen Methoden des Lernens, 2. Aufl. Lexika-Verlag, Würzburg
Zurück zum Zitat Ehrenreich J (2009) Integration von Marketing und Vertrieb im Unternehmen – Schnittstellenmanagement am Beispiel der Dienstleistungsbranche. Facultas, Wien Ehrenreich J (2009) Integration von Marketing und Vertrieb im Unternehmen – Schnittstellenmanagement am Beispiel der Dienstleistungsbranche. Facultas, Wien
Zurück zum Zitat Eschenbach R (1990) Erfolgspotenzial Materialwirtschaft. Beck, Wien Eschenbach R (1990) Erfolgspotenzial Materialwirtschaft. Beck, Wien
Zurück zum Zitat Faix W, Laier A (1991) Soziale Kompetenz: das Potential zum unternehmerischen und persönlichen Erfolg. Gabler, Wiesbaden Faix W, Laier A (1991) Soziale Kompetenz: das Potential zum unternehmerischen und persönlichen Erfolg. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Fröhlich E (2005) Berufsbilder in der Beschaffung. Ergebnisse einer Delphi-Studie. Deutscher Universitäts-Verlag, WiesbadenCrossRef Fröhlich E (2005) Berufsbilder in der Beschaffung. Ergebnisse einer Delphi-Studie. Deutscher Universitäts-Verlag, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Fung P (1999) Managing purchasing in a supply chain context – evolution and resolution [Den Einkauf im Beschaffungskontext managen – Entwicklung und Lösungsansätze]. Logist Inf Manag 12(5):362–367. doi:10.1108/09576059910295788 CrossRef Fung P (1999) Managing purchasing in a supply chain context – evolution and resolution [Den Einkauf im Beschaffungskontext managen – Entwicklung und Lösungsansätze]. Logist Inf Manag 12(5):362–367. doi:10.​1108/​0957605991029578​8 CrossRef
Zurück zum Zitat Gdawietz G (1997) Zum Qualifikationsbedarf von Kleinunternehmen – Versuch einer Bestimmung ohne Quantifizierung. Ulrich-Druck, Essen Gdawietz G (1997) Zum Qualifikationsbedarf von Kleinunternehmen – Versuch einer Bestimmung ohne Quantifizierung. Ulrich-Druck, Essen
Zurück zum Zitat Grandke S (1998) Schlüsselqualifikationen in neuen Organisationsformen: Ein Kriterienkatalog für die Praxis. Beuth, Berlin Grandke S (1998) Schlüsselqualifikationen in neuen Organisationsformen: Ein Kriterienkatalog für die Praxis. Beuth, Berlin
Zurück zum Zitat Heinze B (1995) Lernfähigkeit. In: Sarges W (Hrsg) Management-Diagnostik. Hogrefe, Göttingen, S 263–267 Heinze B (1995) Lernfähigkeit. In: Sarges W (Hrsg) Management-Diagnostik. Hogrefe, Göttingen, S 263–267
Zurück zum Zitat Howson TG, Dale BG (1991) An examination of the purchasing function in a sales-oriented company [Eine Überprüfung der Einkaufsfunktion in einer Vertriebsorientierten Firma]. Int J Oper Prod Manag 11(5):71–82. doi:10.1108/EUM0000000001270 CrossRef Howson TG, Dale BG (1991) An examination of the purchasing function in a sales-oriented company [Eine Überprüfung der Einkaufsfunktion in einer Vertriebsorientierten Firma]. Int J Oper Prod Manag 11(5):71–82. doi:10.​1108/​EUM0000000001270​ CrossRef
Zurück zum Zitat Joseph E, Winston B (2005) A correlation of servant leadership, leader trust, and organizational trust [Eine Verbindung zwischen Servant Leadership, Vertrauen in Führung und Vertrauen in das Unternehmen]. Leadersh Organ Dev J 26(1):6–22CrossRef Joseph E, Winston B (2005) A correlation of servant leadership, leader trust, and organizational trust [Eine Verbindung zwischen Servant Leadership, Vertrauen in Führung und Vertrauen in das Unternehmen]. Leadersh Organ Dev J 26(1):6–22CrossRef
Zurück zum Zitat Kinkel S, Lay G, Wengel J (2004) Innovation: Mehr als Forschung und Entwicklung. Fraunhofer-Institut für Systemtechnik und Innovationsforschung ISI 33(2004):1–12 Kinkel S, Lay G, Wengel J (2004) Innovation: Mehr als Forschung und Entwicklung. Fraunhofer-Institut für Systemtechnik und Innovationsforschung ISI 33(2004):1–12
Zurück zum Zitat Kirsch T (2014) An den Prozessen orientiert. Logistik heute 1–2(2015):34–35 Kirsch T (2014) An den Prozessen orientiert. Logistik heute 1–2(2015):34–35
Zurück zum Zitat Kniijff M (2015) Entscheidende Schnittstelle. Personal Schweiz 2 (2015):36–37 Kniijff M (2015) Entscheidende Schnittstelle. Personal Schweiz 2 (2015):36–37
Zurück zum Zitat Kühl S, Schnelle T (2009) Führen ohne Hierarchie. Macht, Vertrauen und Verständigung im Prozess des Lateralen Führens. Organisationsentwicklung 2(2009):51–60 Kühl S, Schnelle T (2009) Führen ohne Hierarchie. Macht, Vertrauen und Verständigung im Prozess des Lateralen Führens. Organisationsentwicklung 2(2009):51–60
Zurück zum Zitat Lenzen A (1998) Erfolgsfaktor Schlüsselqualifikationen. Springer, Heidelberg Lenzen A (1998) Erfolgsfaktor Schlüsselqualifikationen. Springer, Heidelberg
Zurück zum Zitat Lewicki R et al (1999) Negotiation [Verhandlungen], 3. Aufl. McGraw-Hill, Boston Lewicki R et al (1999) Negotiation [Verhandlungen], 3. Aufl. McGraw-Hill, Boston
Zurück zum Zitat Lucero C (2008) A relationship model between key problems of international purchasing and the post-purchase behavior of industrial firms [Ein Beziehungsmodell zwischen Schlüsselproblemen des internationalem Einkaufs und dem Nachkaufsverhalten von industriellen Firmen]. J Bus Ind Mark 23(5):332–341. doi:10.1108/08858620810881601 CrossRef Lucero C (2008) A relationship model between key problems of international purchasing and the post-purchase behavior of industrial firms [Ein Beziehungsmodell zwischen Schlüsselproblemen des internationalem Einkaufs und dem Nachkaufsverhalten von industriellen Firmen]. J Bus Ind Mark 23(5):332–341. doi:10.​1108/​0885862081088160​1 CrossRef
Zurück zum Zitat Meier H (1991) Personalentwicklung: Konzepte, Leitfaden und Checklisten für Klein- und Mittelbetriebe. Gabler, WiesbadenCrossRef Meier H (1991) Personalentwicklung: Konzepte, Leitfaden und Checklisten für Klein- und Mittelbetriebe. Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Mentzer J (2001) Supply chain management. Sage Publications, Thousand Oaks Mentzer J (2001) Supply chain management. Sage Publications, Thousand Oaks
Zurück zum Zitat Meyer T (2014) Über die Einkaufsorganisation – Tipps zur nachhaltigen und erfolgreichen Reorganisation des Einkaufs. Beschaffung aktuell 8:16–18 Meyer T (2014) Über die Einkaufsorganisation – Tipps zur nachhaltigen und erfolgreichen Reorganisation des Einkaufs. Beschaffung aktuell 8:16–18
Zurück zum Zitat Misselbeck U (2001) Ausbildungszertifikat “fit for future”. Jahrbuch Ausbildungspraxis 2001:145–150 Misselbeck U (2001) Ausbildungszertifikat “fit for future”. Jahrbuch Ausbildungspraxis 2001:145–150
Zurück zum Zitat Morden T (1997) Leadership as competence [Führung als Kompetenz]. Manag Decis 35(7):519–526CrossRef Morden T (1997) Leadership as competence [Führung als Kompetenz]. Manag Decis 35(7):519–526CrossRef
Zurück zum Zitat Mozoni-Frosconi J (2014) Der Einkauf als Patient. Sachkosten- und Prozessoptimierung bei Einkauf und Logistik. KU Gesundheitsmanagement 8(2014):32 Mozoni-Frosconi J (2014) Der Einkauf als Patient. Sachkosten- und Prozessoptimierung bei Einkauf und Logistik. KU Gesundheitsmanagement 8(2014):32
Zurück zum Zitat Münch J (1984) Berufliche Qualifikation und soziale Kompetenz. In: Günther J (Hrsg) Quo vadis Industriegesellschaft? Sauer, Heidelberg, S 131–150 Münch J (1984) Berufliche Qualifikation und soziale Kompetenz. In: Günther J (Hrsg) Quo vadis Industriegesellschaft? Sauer, Heidelberg, S 131–150
Zurück zum Zitat Pahl K (2012) Leadership als strategischer Erfolgsfaktor. In: Schwuchow K-H, Gutmann J (Hrsg) Personalentwicklung 2013. Themen, Trends, Best Practices. Haufe Gruppe, Freiburg, S 50–67 Pahl K (2012) Leadership als strategischer Erfolgsfaktor. In: Schwuchow K-H, Gutmann J (Hrsg) Personalentwicklung 2013. Themen, Trends, Best Practices. Haufe Gruppe, Freiburg, S 50–67
Zurück zum Zitat Pauli C (1998) Mitarbeiter im Einkauf. In: Strub M (Hrsg) Das große Handbuch Einkaufs- und Beschaffungsmanagement. mi Verlag, Landsberg, S 579–625 Pauli C (1998) Mitarbeiter im Einkauf. In: Strub M (Hrsg) Das große Handbuch Einkaufs- und Beschaffungsmanagement. mi Verlag, Landsberg, S 579–625
Zurück zum Zitat Plath H-E (2000) Arbeitsanforderungen im Wandel, Kompetenzen für die Zukunft – eine erfolgskritische Auseinandersetzung mit aktuellen Positionen. Mitteilung aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung 4(33):583–593 Plath H-E (2000) Arbeitsanforderungen im Wandel, Kompetenzen für die Zukunft – eine erfolgskritische Auseinandersetzung mit aktuellen Positionen. Mitteilung aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung 4(33):583–593
Zurück zum Zitat Rausch P (2014) Führungskompetenzen nachhaltig entwickeln. Praxis und Management 11:48–53 Rausch P (2014) Führungskompetenzen nachhaltig entwickeln. Praxis und Management 11:48–53
Zurück zum Zitat Reetz L (1990) Zur Bedeutung der Schlüsselqualifikationen in der Berufsbildung. In: Reetz L, Reitmann T (Hrsg) Schlüsselqualifikationen – Fachwissen in der Krise? Feldhaus, Hamburg, S 16–35 Reetz L (1990) Zur Bedeutung der Schlüsselqualifikationen in der Berufsbildung. In: Reetz L, Reitmann T (Hrsg) Schlüsselqualifikationen – Fachwissen in der Krise? Feldhaus, Hamburg, S 16–35
Zurück zum Zitat Rotthowe T (1998) Schnittstellenmanagement im Handel: eine Analyse der Informationsflüsse zwischen Warenwirtschaft und Rechnungswesen. Springer Fachmedien, WiesbadenCrossRef Rotthowe T (1998) Schnittstellenmanagement im Handel: eine Analyse der Informationsflüsse zwischen Warenwirtschaft und Rechnungswesen. Springer Fachmedien, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Schawel C, Billing F (2009) Top 100 Management Tools – Das wichtigste Buch eines Managers, 2. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden Schawel C, Billing F (2009) Top 100 Management Tools – Das wichtigste Buch eines Managers, 2. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Schierenbeck H (1998) Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre, 13. Aufl. Oldenbourg, München Schierenbeck H (1998) Grundzüge der Betriebswirtschaftslehre, 13. Aufl. Oldenbourg, München
Zurück zum Zitat Schreyögg G (1998) Organisation: Grundlagen moderner Organisationsgestaltung. Gabler, WiesbadenCrossRef Schreyögg G (1998) Organisation: Grundlagen moderner Organisationsgestaltung. Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Silber A (2007) Schnittstellenmanagement im CRM-Prozess des Industriegütervertriebs. Modellbasierte Analyse und Gestaltung der Verbesserungspotenziale. Deutscher-Universitätsverlag, Wiesbaden Silber A (2007) Schnittstellenmanagement im CRM-Prozess des Industriegütervertriebs. Modellbasierte Analyse und Gestaltung der Verbesserungspotenziale. Deutscher-Universitätsverlag, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Sorge G (2012) Potenziale und Risiken im Dienstleistungseinkauf. Der Betriebswirt 3:20–24 Sorge G (2012) Potenziale und Risiken im Dienstleistungseinkauf. Der Betriebswirt 3:20–24
Zurück zum Zitat Stangl U (1988) Beschaffungsmarktforschung – ein heuristisches Entscheidungsmodell. Fördergesellschaft Produkt-Marketing, Köln Stangl U (1988) Beschaffungsmarktforschung – ein heuristisches Entscheidungsmodell. Fördergesellschaft Produkt-Marketing, Köln
Zurück zum Zitat Steinhorst A (2015) Wie Unternehmen dem veränderten Weiterentwicklungsbedarf begegnen können – Kompetenzen, Employability und MBA. Arbeit und Arbeitsrechts 11:632–635 Steinhorst A (2015) Wie Unternehmen dem veränderten Weiterentwicklungsbedarf begegnen können – Kompetenzen, Employability und MBA. Arbeit und Arbeitsrechts 11:632–635
Zurück zum Zitat Wagner H, Tscheuschner M (2008) Das Team Management System – Der Weg zum Hochleistungsteam. Gabal, Offenbach Wagner H, Tscheuschner M (2008) Das Team Management System – Der Weg zum Hochleistungsteam. Gabal, Offenbach
Zurück zum Zitat Wagner KW, Käfer R (2013) PQM – Prozessorientiertes Qualitätsmanagement: Leitfaden zur Umsetzung der ISO 9001, 6. Aufl. Hanser, MünchenCrossRef Wagner KW, Käfer R (2013) PQM – Prozessorientiertes Qualitätsmanagement: Leitfaden zur Umsetzung der ISO 9001, 6. Aufl. Hanser, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Wild J (1982) Grundlagen der Unternehmensplanung. Springer Fachmedien, Wiesbaden Wild J (1982) Grundlagen der Unternehmensplanung. Springer Fachmedien, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Zeuch M (2002) Ethik in der Beschaffung. In: Hahn D, Kaufmann L (Hrsg) Handbuch industrielles Beschaffungsmanagement. Gabler, Wiesbaden Zeuch M (2002) Ethik in der Beschaffung. In: Hahn D, Kaufmann L (Hrsg) Handbuch industrielles Beschaffungsmanagement. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Zimmer D, Brake J (1993) Ganzheitliche Personalauswahl: Grundüberlegungen, Instrumente und praktische Hinweise für Führungskräfte. Bayerische Verlagsanstalt, Bamberg Zimmer D, Brake J (1993) Ganzheitliche Personalauswahl: Grundüberlegungen, Instrumente und praktische Hinweise für Führungskräfte. Bayerische Verlagsanstalt, Bamberg
Metadaten
Titel
Der Schnittstellenmanager in der Beschaffung
verfasst von
Sabine Grimm
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-50510-6_7