Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

32. Der Weg zu datengetriebenen Geschäftsprozessen

Strategische, technische und organisatorische Herausforderungen für Unternehmen

verfasst von : Philipp Gölzer, Patrick Cato

Erschienen in: Geschäftsmodelle in der digitalen Welt

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Digitalisierung industrieller Prozesse stellt Unternehmen heute vor große und vielfältige Herausforderungen. Neben den vielen technischen Fragestellungen der Datenerfassung, Datenübertragung, Datenspeicherung, Datenanalyse und Prozessintegration müssen auch organisatorische und strategische Fragestellungen gelöst werden. Diese verschiedenen Aspekte einer Digitalisierungsinitiative sind als komplementär zu betrachten. Nur die Lösung aller Fragestellungen schafft die Grundlage für die Realisierung datengetriebener Geschäftsprozesse im Unternehmen. Von entscheidender Bedeutung ist dabei die Ausarbeitung bzw. Auswahl konkreter Anwendungsfälle. Erst anhand konkreter Anwendungsfälle können die vielen anstehenden Fragestellungen gelöst werden. Dabei zeigt sich, dass weit mehr als Methodenkompetenz in Künstlicher Intelligenz erforderlich ist, um datengetriebene Geschäftsprozesse erfolgreich umzusetzen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat BITKOM (2012). Big Data im Praxiseinsatz – Szenarien, Beispiele, Effekte. Berlin: BITKOM Whitepaper. BITKOM (2012). Big Data im Praxiseinsatz – Szenarien, Beispiele, Effekte. Berlin: BITKOM Whitepaper.
Zurück zum Zitat Chapman, P., Clinton, J., Kerber, R., Khabaza, T., Reinartz, T., Shearer, C., und Wirth, R. (2000). Crisp-Dm 1.0 – Cross Industry Standard for Data Mining, CRISP-DM Consortium. Chapman, P., Clinton, J., Kerber, R., Khabaza, T., Reinartz, T., Shearer, C., und Wirth, R. (2000). Crisp-Dm 1.0 – Cross Industry Standard for Data Mining, CRISP-DM Consortium.
Zurück zum Zitat Dursun, D. (2014). Real-world Data Mining – Applied Business Analytics and Decision Making. New Jersey: Pearson Education Inc. Dursun, D. (2014). Real-world Data Mining – Applied Business Analytics and Decision Making. New Jersey: Pearson Education Inc.
Zurück zum Zitat Fleischmann, H., Gölzer, P., Franke, J., Amberg, M. (2015). Kommunikation und Datenaustausch in Industrie 4.0 -Anforderungen und Fähigkeiten propagierter Kommunikationsprotokolle. WT Werkstattstechnik Online, 105(3), S. 84–89. Fleischmann, H., Gölzer, P., Franke, J., Amberg, M. (2015). Kommunikation und Datenaustausch in Industrie 4.0 -Anforderungen und Fähigkeiten propagierter Kommunikationsprotokolle. WT Werkstattstechnik Online, 105(3), S. 84–89.
Zurück zum Zitat Han, J., Kamber, M., & Pei, J. (2011). Data Mining – Concepts and Techniques. Waltham: Morgan Kaufmann. Han, J., Kamber, M., & Pei, J. (2011). Data Mining – Concepts and Techniques. Waltham: Morgan Kaufmann.
Zurück zum Zitat König, G. & Gügi, C. (2014). Social Media Monitoring mit Big Data Technologien. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 51(4): S. 424–435. König, G. & Gügi, C. (2014). Social Media Monitoring mit Big Data Technologien. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 51(4): S. 424–435.
Zurück zum Zitat Lyseggen, J. (2017). Outside Insight – Navigating a World Drowning in Data. London: Penguin Books. Lyseggen, J. (2017). Outside Insight – Navigating a World Drowning in Data. London: Penguin Books.
Zurück zum Zitat Marr, B. (2017). Data Strategy – How to profit from a world of big data, analytics and the internet of things. London: Kogan Page. Marr, B. (2017). Data Strategy – How to profit from a world of big data, analytics and the internet of things. London: Kogan Page.
Zurück zum Zitat Schmarzo, B. (2015). Big Data MBA: Driving Business Strategies with Data Science. Indianapolis: John Wiley & Sons. Schmarzo, B. (2015). Big Data MBA: Driving Business Strategies with Data Science. Indianapolis: John Wiley & Sons.
Zurück zum Zitat Willkommer, J., May, M., Haller, D., Stange, H., Wass, C. (2013). Big Data: Vorsprung durch Wissen. TechDivision Whitepaper. Willkommer, J., May, M., Haller, D., Stange, H., Wass, C. (2013). Big Data: Vorsprung durch Wissen. TechDivision Whitepaper.
Metadaten
Titel
Der Weg zu datengetriebenen Geschäftsprozessen
verfasst von
Philipp Gölzer
Patrick Cato
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22129-4_32

Premium Partner