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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

25. Design Thinking: Kundenorientierte Lösungen entwickeln

verfasst von : Andre M. Schmutte, Anne Bergner

Erschienen in: Managemententscheidungen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Gelebte Marktorientierung beginnt in der Entwicklung des Leistungsportfolios. Produkte müssen zum einen so gestaltet sein, dass man sie praktisch einsetzen kann, darüber hinaus sollen sie begeistern, faszinieren. Erfolgreiche Designer gehen eine Aufgabe deshalb nicht von der technischen Lösbarkeit her an, sondern schauen durch die Brille des Nutzers auf ein Problem. Design Thinking hat daraus gelernt. Es ist Innovationsarbeit, die eine Aufgabe nicht aus der technischen Perspektive betrachtet, sondern sich am Menschen und dessen Bedürfnissen orientiert. Ein „Human-centered“-Ansatz, der auf die Erfahrungen des Industrie-Designs und Erkenntnisse der Kreativitätsforschung zurückgreift. Andre Schmutte und Anne Bergner zeigen, wie Design Thinking vor allem bei komplexen und unscharf definierten Fragestellungen helfen kann, die typisch für die Herausforderungen der heutigen Märkte sind und die weder von einem einzelnen Erfinder noch mit einer rein rationalen und analytischen Vorgehensweise bewältigt werden können.

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Fußnoten
1
Tim Brown etwa, CEO der IDEO-Agentur, weicht in der Darstellung bewusst von geordneten Schritten ab und spricht von drei Phasen oder Zeiträumen („Spaces“): Inspiration, Ideenbildung und Implementierung (vgl. Brown 2008, S. 88).
 
2
Eine Sammlung von Design Thinking Werkzeugen findet sich auf der Website der d.school der Stanford University.
 
3
Eine einfache Hilfestellung für flexible Projekträume bietet etwa das Buch „Make Space“ (Doorley und Witthoft 2012) mit einigen Selbstbautipps für Möbel und Ausstattung.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Brown, T. (2008). Design thinking. In Harvard Business Review, Juni, 84–92. Brown, T. (2008). Design thinking. In Harvard Business Review, Juni, 84–92.
Zurück zum Zitat Brown, T., & Katz, B. (2016). Change by Design: Wie Design Thinking Organisationen verändert und zu mehr Innovationen führt. München: Vahlen. Brown, T., & Katz, B. (2016). Change by Design: Wie Design Thinking Organisationen verändert und zu mehr Innovationen führt. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Doorley, S., & Witthoft, S. (2012). Make space: How to set the stage for creative collaboration. Hoboken: Wiley. Doorley, S., & Witthoft, S. (2012). Make space: How to set the stage for creative collaboration. Hoboken: Wiley.
Zurück zum Zitat Kelley, T. (2001). The art of innovation. lessons in creativity from IDEO, America’s leading design firm. New York: Doubleday. Kelley, T. (2001). The art of innovation. lessons in creativity from IDEO, America’s leading design firm. New York: Doubleday.
Zurück zum Zitat Martin, R. (2009). The design of business: Why design thinking is the next competitive advantage. Boston: Harvard Business Press. Martin, R. (2009). The design of business: Why design thinking is the next competitive advantage. Boston: Harvard Business Press.
Zurück zum Zitat Norman, D. (1988). The design of everyday things. New York: Basic. Norman, D. (1988). The design of everyday things. New York: Basic.
Zurück zum Zitat Plattner, H., Meinel, C., & Weinberg, U. (Hrsg.). (2009). Design thinking: Innovation lernen – Ideenwelten öffnen. München: moderne industrie. Plattner, H., Meinel, C., & Weinberg, U. (Hrsg.). (2009). Design thinking: Innovation lernen – Ideenwelten öffnen. München: moderne industrie.
Zurück zum Zitat Plattner, H., Meinel, C., & Leifer, L. (Hrsg.). (2016). Design thinking research: Making design thinking foundational. Cham: Springer. Plattner, H., Meinel, C., & Leifer, L. (Hrsg.). (2016). Design thinking research: Making design thinking foundational. Cham: Springer.
Zurück zum Zitat Rittel, H. W., & Webber, M. M. (1973). Dilemmas in a general theory of planning. Policy Science, 4(2), 155–169.CrossRef Rittel, H. W., & Webber, M. M. (1973). Dilemmas in a general theory of planning. Policy Science, 4(2), 155–169.CrossRef
Metadaten
Titel
Design Thinking: Kundenorientierte Lösungen entwickeln
verfasst von
Andre M. Schmutte
Anne Bergner
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10181-7_25