Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Die 15 archetypischen Storytelling-Formate

verfasst von : Jens Uwe Pätzmann, Anja Busch

Erschienen in: Storytelling mit Archetypen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden die fünfzehn empirisch ermittelten archetypischen Storytelling-Formate vorgestellt, die als Werkzeug zur Unterstützung bei der Erstellung von Kurzgeschichten, Drehbüchern für Werbespots, Kurzfilmen oder sonstigen kürzeren Sujets eingesetzt werden können. Bei der Erstellung von eigenen Geschichten wird empfohlen, die in Abschn. 1.4 vorgestellten Modelle (archetypisches Modell von Pätzmann und Hartwig sowie das archetypische Motivkraftfeld aus Abschn. 1.5) als Hilfsmittel zur Hand zu nehmen, da die Formate auf diese Modelle abgestimmt sind.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Die 15 archetypischen Storytelling-Formate
verfasst von
Jens Uwe Pätzmann
Anja Busch
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26848-0_3