Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

21. Die „Amazonisierung“ des Handels

verfasst von : Markus Fost

Erschienen in: Digitales Management und Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieser Beitrag zeigt, wie Amazon denkt, warum das Amazon-Ökosystem der „Best Practice“-Blueprint der Plattform-Ökonomie ist, diskutiert, wie das Amazon-Geschäftsmodell funktioniert, und demonstriert, wie Amazon die Marktspielregeln nachhaltig verändert. Indem aufgezeigt wird, wo die Gewinner und Verlierer durch Amazon entstanden sind, wird der Einfluss auf die einzelnen Branchen im Handel, jedoch auch bei produzierenden Unternehmen verdeutlicht. So wird klar, dass die „Amazonisierung“ vor allem für die Akteure eine Bedrohung ist, die nichts unternehmen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Später als „Marketplace“ bekannt (siehe dazu auch Abschn. 4.​1).
 
Literatur
Zurück zum Zitat ibi research (2018) Online-Kaufverhalten im B2B-E-Commerce. https://​www.​google.​com/​url?​sa=​t&​rct=​j&​q=​&​esrc=​s&​source=​web&​cd=​1&​ved=​2ahUKEwiNh7e95Pr​gAhUMjqQKHYjVAXE​QFjAAegQIFBAC&​url=​https%3A%2F%2Fwww.ibi.de%2Fimages%2Fibi_research_Studie_B2B_E-Commerce%25202018_Management-Summary_Web.pdf&usg=AOvVaw27j7xkQ1AA4pymhS-7oFsO. Zugegriffen: 11. März 2019 ibi research (2018) Online-Kaufverhalten im B2B-E-Commerce. https://​www.​google.​com/​url?​sa=​t&​rct=​j&​q=​&​esrc=​s&​source=​web&​cd=​1&​ved=​2ahUKEwiNh7e95Pr​gAhUMjqQKHYjVAXE​QFjAAegQIFBAC&​url=​https%3A%2F%2Fwww.ibi.de%2Fimages%2Fibi_research_Studie_B2B_E-Commerce%25202018_Management-Summary_Web.pdf&usg=AOvVaw27j7xkQ1AA4pymhS-7oFsO. Zugegriffen: 11. März 2019
Zurück zum Zitat PricewaterhouseCoopers (2018) Total Retail 2017. Wie Amazon das Kaufverhalten nachhaltig verändert PricewaterhouseCoopers (2018) Total Retail 2017. Wie Amazon das Kaufverhalten nachhaltig verändert
Zurück zum Zitat Stone B (2014) The everything store. Jeff Bezos and the age of Amazon. Little, Brown Book Group, New York Stone B (2014) The everything store. Jeff Bezos and the age of Amazon. Little, Brown Book Group, New York
Metadaten
Titel
Die „Amazonisierung“ des Handels
verfasst von
Markus Fost
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33731-5_21