Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die andere Seite des Schreibtisches. Zum Verhältnis von Wissenschaftskommunikatoren zu Wissenschaftsjournalisten

verfasst von : Dr. Felicitas von Aretin

Erschienen in: Handbuch Wissenschaftskommunikation

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

„Die andere Seite des Schreibtisches“ – mit diesem Ausdruck wird häufig metaphorisch das Verhältnis von Wissenschaftskommunikatoren und Journalisten beschrieben. Wie in allen Bereichen öffentlicher Kommunikation unterliegt auch dieses Beziehungssystem einem stetigen Wandel. Während noch bis in die achtziger Jahre hinein die Distanz zwischen Wissenschaft und deren kommunikativen Vermittlern recht weit – oder um in der Metapher zu bleiben, der Schreibtisch besonders breit – gewesen zu sein scheint, erleben wir heute, wie aus dem ehemals wuchtigen Eichenmöbel ein filigraneres Büromöbel wird, über dem manchmal gar die Distanz aufgehoben zu sein scheint: Wissenschaftsjournalisten und Kommunikatoren rücken auf Grund noch eingehender zu beschreibender Faktoren viel enger zusammen, wenngleich sie weiterhin unterschiedliche Ziele verfolgen: Journalisten haben die Aufgabe, die interessierte Öffentlichkeit über Forschungsergebnisse sowie deren mögliche Folgen und Risiken zu informieren und über Hintergründe aufzuklären; der Wissenschaftskommunikator vertritt hingegen oftmals notwendige Partikularinteressen der wissenschaftlichen Einrichtung, für die er tätig ist.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Beisswenger, Achim, Hrsg. 2010. Youtube und seine Kinder. Baden-Baden: Nomos.CrossRef Beisswenger, Achim, Hrsg. 2010. Youtube und seine Kinder. Baden-Baden: Nomos.CrossRef
Zurück zum Zitat Bühler, Heike, Gabriele Naderer, Robertine Koch, und Carmen Schuster. 2007. Hochschul-PR in Deutschland. Ziele, Strategien und Perspektiven. Wiesbaden: DUV. Bühler, Heike, Gabriele Naderer, Robertine Koch, und Carmen Schuster. 2007. Hochschul-PR in Deutschland. Ziele, Strategien und Perspektiven. Wiesbaden: DUV.
Zurück zum Zitat Göpfert, Winfried. 2006. Wissenschaftsjournalismus. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis, 5. vollständig aktualisierte Auflage. Berlin: Econ. Göpfert, Winfried. 2006. Wissenschaftsjournalismus. Ein Handbuch für Ausbildung und Praxis, 5. vollständig aktualisierte Auflage. Berlin: Econ.
Zurück zum Zitat Handbuch Wissenschaft kommunizieren. 2009 ff. Stuttgart: Raabe. Handbuch Wissenschaft kommunizieren. 2009 ff. Stuttgart: Raabe.
Zurück zum Zitat Herbst, Dieter. 2008. Storytelling. Konstanz: UVK. Herbst, Dieter. 2008. Storytelling. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Hettwer, Holger, Markus Lehmkuhl, Holger Wormer, und Franco Zotta, Hrsg. 2008. Wissenswelten. Wissenschaftsjournalismus in Theorie und Praxis. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung. Hettwer, Holger, Markus Lehmkuhl, Holger Wormer, und Franco Zotta, Hrsg. 2008. Wissenswelten. Wissenschaftsjournalismus in Theorie und Praxis. Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung.
Zurück zum Zitat Nesseler, Thomas. 2003. Neue Wege der Wissenschaftskommunikation. In Kommunikationsmanagement (Loseblattwerk), Hrsg. Günter Bentele, Manfred Piwinger, und Gregor Schönborn. Neuwied 2001 ff.: Verlag Luchterhand. Nesseler, Thomas. 2003. Neue Wege der Wissenschaftskommunikation. In Kommunikationsmanagement (Loseblattwerk), Hrsg. Günter Bentele, Manfred Piwinger, und Gregor Schönborn. Neuwied 2001 ff.: Verlag Luchterhand.
Zurück zum Zitat Nesseler, Thomas. 2009a. Schlafende Riesen im Kommunikationsprozess? Best Practice: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für wissenschaftliche Fachgesellschaften. In Handbuch Wissenschaft kommunizieren. (Loseblattwerk), Hrsg. Andreas Archut, Christoph Fasel, Franz Miller, und Eva-Maria Streier, 2008 ff. Stuttgart: Raabe. Nesseler, Thomas. 2009a. Schlafende Riesen im Kommunikationsprozess? Best Practice: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für wissenschaftliche Fachgesellschaften. In Handbuch Wissenschaft kommunizieren. (Loseblattwerk), Hrsg. Andreas Archut, Christoph Fasel, Franz Miller, und Eva-Maria Streier, 2008 ff. Stuttgart: Raabe.
Zurück zum Zitat Raupp, Juliane. 2008. Der Einfluss von Wissenschafts-PR auf den Wissenschaftsjournalismus. In Austausch auf Augenhöhe, Hrsg. Michael Sonnabend. Welt am Sonnabend. 9. September 2010. Raupp, Juliane. 2008. Der Einfluss von Wissenschafts-PR auf den Wissenschaftsjournalismus. In Austausch auf Augenhöhe, Hrsg. Michael Sonnabend. Welt am Sonnabend. 9. September 2010.
Zurück zum Zitat Sonnabend, Michael. 2009. Wissenschaftskommunikation im Zeitalter von Web 2.0. Bild am Sonnabend. 9. Dezember 2009. Sonnabend, Michael. 2009. Wissenschaftskommunikation im Zeitalter von Web 2.0. Bild am Sonnabend. 9. Dezember 2009.
Zurück zum Zitat Weinberg, Tamar. 2010. Social Media Marketing. Strategien für Twitter, Facebook & Co. Köln: O’Reilly. Weinberg, Tamar. 2010. Social Media Marketing. Strategien für Twitter, Facebook & Co. Köln: O’Reilly.
Zurück zum Zitat Wormer, Holger. 2006. Die Wissensmacher. Profile und Arbeitsfelder von Wissenschaftsredaktionen in Deutschland. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Wormer, Holger. 2006. Die Wissensmacher. Profile und Arbeitsfelder von Wissenschaftsredaktionen in Deutschland. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Metadaten
Titel
Die andere Seite des Schreibtisches. Zum Verhältnis von Wissenschaftskommunikatoren zu Wissenschaftsjournalisten
verfasst von
Dr. Felicitas von Aretin
Copyright-Jahr
2012
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-18927-7_31