Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Auswahl von Auslandsmärkten

verfasst von : Ralph Berndt, Claudia Fantapié Altobelli, Matthias Sander

Erschienen in: Internationales Marketingmanagement

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Auswahl von Auslandsmärkten gehört zu den strategischen Basisentscheidungen des internationalen Marketingmanagements. Für die Auswahlentscheidung ist dabei ein mehrstufiges Vorgehen zweckmäßig. Durch Anwendung von Ausschlusskriterien ist zunächst die Gesamtheit der Länder auf eine überschaubare Anzahl relevanter Länder zu reduzieren. Im Rahmen einer Grobanalyse sind anschließend diejenigen Länder herauszufiltern, die als besonders attraktiv erscheinen (Länderselektion); im Rahmen einer Detailanalyse sind schließlich die in den einzelnen Ländern zu bearbeitenden Marktsegmente auszuwählen (Marktselektion). Zu diesem Zweck ist eine internationale Marktsegmentierung vorzunehmen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Backhaus, K., & Meyer, M. (1986). Ansätze zur Beurteilung von Länderrisiken. Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, Sonderheft, 20, 39–60. Backhaus, K., & Meyer, M. (1986). Ansätze zur Beurteilung von Länderrisiken. Schmalenbachs Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, Sonderheft, 20, 39–60.
Zurück zum Zitat Backhaus, K., & Voeth, M. (2010). Internationales Marketing (6. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Backhaus, K., & Voeth, M. (2010). Internationales Marketing (6. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2018). Multivariate Analysemethoden (15. Aufl.). Berlin: Springer. Backhaus, K., Erichson, B., Plinke, W., & Weiber, R. (2018). Multivariate Analysemethoden (15. Aufl.). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Bea, F. X., & Haas, J. (2017). Strategisches Management (9. Aufl.). Konstanz/München: UTB. Bea, F. X., & Haas, J. (2017). Strategisches Management (9. Aufl.). Konstanz/München: UTB.
Zurück zum Zitat Berndt, R. (1991). Risk-Management im Rahmen des internationalen Marketing. Marketing ZFP, 13(1), 5–10. Berndt, R. (1991). Risk-Management im Rahmen des internationalen Marketing. Marketing ZFP, 13(1), 5–10.
Zurück zum Zitat Berndt, R. (2005). Marketingstrategie und Marketingpolitik (4. Aufl.). Berlin: Springer. Berndt, R. (2005). Marketingstrategie und Marketingpolitik (4. Aufl.). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Böhler, H. (1977). Methoden und Modelle der Marktsegmentierung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Böhler, H. (1977). Methoden und Modelle der Marktsegmentierung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Brewer, P. (2001). International market selection: Developing a model from Australian case studies. International Business Review, 10(2), 155–174. Brewer, P. (2001). International market selection: Developing a model from Australian case studies. International Business Review, 10(2), 155–174.
Zurück zum Zitat Brewer, P. (2007). Psychic distance and Australian export market selection. Australian Journal of Management, 32(1), 73–94. Brewer, P. (2007). Psychic distance and Australian export market selection. Australian Journal of Management, 32(1), 73–94.
Zurück zum Zitat Brouthers, L. E., & Nakos, G. (2005). The role of systematic international market selection on small firms’ export performance. Journal of Small Business Management, 43(4), 363–381. Brouthers, L. E., & Nakos, G. (2005). The role of systematic international market selection on small firms’ export performance. Journal of Small Business Management, 43(4), 363–381.
Zurück zum Zitat Brouthers, L. E., Mukhopadhyay, S., Wilkinson, T. J., & Brouthers, K. D. (2009). International market selection and subsidiary performance: A neural network approach. Journal of World Business, 44(3), 262–273. Brouthers, L. E., Mukhopadhyay, S., Wilkinson, T. J., & Brouthers, K. D. (2009). International market selection and subsidiary performance: A neural network approach. Journal of World Business, 44(3), 262–273.
Zurück zum Zitat Budeva, D. G., & Mullen, M. R. (2014). International market segmentation: Economics, national culture and time. European Journal of Marketing, 48(7/8), 1209–1238. Budeva, D. G., & Mullen, M. R. (2014). International market segmentation: Economics, national culture and time. European Journal of Marketing, 48(7/8), 1209–1238.
Zurück zum Zitat Buerki, T., Nandialath, A., Mohan, R., & Lizardi, S. (2014). International market selection criteria for emerging markets. The IUP Journal of Business Strategy, 11(4), 7–41. Buerki, T., Nandialath, A., Mohan, R., & Lizardi, S. (2014). International market selection criteria for emerging markets. The IUP Journal of Business Strategy, 11(4), 7–41.
Zurück zum Zitat Caiazza, R. (2014). Identifying international market opportunities: The case of Italian companies in Egypt. Benchmarking: An International Journal, 21(4), 665–674. Caiazza, R. (2014). Identifying international market opportunities: The case of Italian companies in Egypt. Benchmarking: An International Journal, 21(4), 665–674.
Zurück zum Zitat Cosmas, S. C. (1982). Life styles and consumption patterns. Journal of Consumer Research, 8, 453–455. Cosmas, S. C. (1982). Life styles and consumption patterns. Journal of Consumer Research, 8, 453–455.
Zurück zum Zitat Dow, D. (2000). A note on psychological distance and export market selection. Journal of International Marketing, 8, 51–64. Dow, D. (2000). A note on psychological distance and export market selection. Journal of International Marketing, 8, 51–64.
Zurück zum Zitat Freter, H. (2008). Marktsegmentierung (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Freter, H. (2008). Marktsegmentierung (2. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat GfK (2019). GfK Roper Consumer Styles. Target group orientation for strategic marketing. GfK Consumer Insights, o. O. GfK (2019). GfK Roper Consumer Styles. Target group orientation for strategic marketing. GfK Consumer Insights, o. O.
Zurück zum Zitat Hake, B. (2004). Bewertung des Risikos von Auslandsmärkten: das BERI-Konzept. In J. Zentes, D. Morschett & H. Schramm-Klein (Hrsg.), Außenhandel (S. 599–614). Wiesbaden: Springer Gabler. Hake, B. (2004). Bewertung des Risikos von Auslandsmärkten: das BERI-Konzept. In J. Zentes, D. Morschett & H. Schramm-Klein (Hrsg.), Außenhandel (S. 599–614). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat He, X., Lin, Z., & Wei, Y. (2016). International market selection and export performance: A transaction cost analysis. European Journal of Marketing, 50(5/6), 916–941. He, X., Lin, Z., & Wei, Y. (2016). International market selection and export performance: A transaction cost analysis. European Journal of Marketing, 50(5/6), 916–941.
Zurück zum Zitat Johanson, J., & Wiedersheim-Paul, F. (1975). The internationalisation of the firm – Four Swedish cases. Journal of Management Studies, 7(4), 305–322. Johanson, J., & Wiedersheim-Paul, F. (1975). The internationalisation of the firm – Four Swedish cases. Journal of Management Studies, 7(4), 305–322.
Zurück zum Zitat Johansson, J. K. (2008). Global marketing (5. Aufl.). New York: MacGraw-Hill Education. Johansson, J. K. (2008). Global marketing (5. Aufl.). New York: MacGraw-Hill Education.
Zurück zum Zitat Kim, J. B., & Rhee, D. (2001). The relationship between psychic distance and foreign direct investment decisions: A Korean study. International Journal of Management, 18, 286–293. Kim, J. B., & Rhee, D. (2001). The relationship between psychic distance and foreign direct investment decisions: A Korean study. International Journal of Management, 18, 286–293.
Zurück zum Zitat Köhler, R., & Hüttemann, R. (1989). Marktwahl. In K. Macharzina & M. K. Welge (Hrsg.), Handwörterbuch Export und internationale Unternehmung (S. 1428–1440). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Köhler, R., & Hüttemann, R. (1989). Marktwahl. In K. Macharzina & M. K. Welge (Hrsg.), Handwörterbuch Export und internationale Unternehmung (S. 1428–1440). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Kramer, S. (1991). Europäische Life-Style-Analysen zur Verhaltensprognose von Konsumenten. Hamburg: Dr. Kovac. Kramer, S. (1991). Europäische Life-Style-Analysen zur Verhaltensprognose von Konsumenten. Hamburg: Dr. Kovac.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. (1991). Länderübergreifende Segmentierungskonzepte – Antwort auf die Globalisierung der Märkte. Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 37(1), 4–28. Kreutzer, R. (1991). Länderübergreifende Segmentierungskonzepte – Antwort auf die Globalisierung der Märkte. Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 37(1), 4–28.
Zurück zum Zitat Kumar, V., Stam, A., & Joachimsthaler, E. (1994). An interactive multicriteria approach to identifying potential foreign markets. Journal of International Marketing, 2(1), 29–52. Kumar, V., Stam, A., & Joachimsthaler, E. (1994). An interactive multicriteria approach to identifying potential foreign markets. Journal of International Marketing, 2(1), 29–52.
Zurück zum Zitat Kuntkes, J. (2012). Internationale Marktsegmentierung. In L. Binckebanck & C. Belz (Hrsg.), Internationaler Vertrieb (S. 345–366). Wiesbaden: Springer Fachmedien. Kuntkes, J. (2012). Internationale Marktsegmentierung. In L. Binckebanck & C. Belz (Hrsg.), Internationaler Vertrieb (S. 345–366). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Magnani, A., Zucchella, A., & Floriani, D. E. (2018). The logic behind foreign market selection: Objective distance dimensions vs. strategic objectives and psychic distance. International Business Review, 27(1), 1–20. Magnani, A., Zucchella, A., & Floriani, D. E. (2018). The logic behind foreign market selection: Objective distance dimensions vs. strategic objectives and psychic distance. International Business Review, 27(1), 1–20.
Zurück zum Zitat Malhotra, S., Sivakumar, K., & Zhu, P. C. (2009). Distance factors and target market selection: The moderating effect of market potential. International Marketing Review, 26(6), 651–673. Malhotra, S., Sivakumar, K., & Zhu, P. C. (2009). Distance factors and target market selection: The moderating effect of market potential. International Marketing Review, 26(6), 651–673.
Zurück zum Zitat Marchi, G., Vignola, M., Facchinetti, G., & Mastroleo, G. (2014). International market selection for small firms: A fuzzy-based decision process. European Journal of Marketing, 48(11/12), 2198–2212. Marchi, G., Vignola, M., Facchinetti, G., & Mastroleo, G. (2014). International market selection for small firms: A fuzzy-based decision process. European Journal of Marketing, 48(11/12), 2198–2212.
Zurück zum Zitat Martín Martín, O., & Papadopoulos, N. (2007). Internationalization and performance: Evidence from Spanish firms. Journal of Euromarketing, 16(1/2), 87–103. Martín Martín, O., & Papadopoulos, N. (2007). Internationalization and performance: Evidence from Spanish firms. Journal of Euromarketing, 16(1/2), 87–103.
Zurück zum Zitat Meissner, H. G. (1995). Strategisches Internationales Marketing (2. Aufl.). München/Wien: de Gruyter. Meissner, H. G. (1995). Strategisches Internationales Marketing (2. Aufl.). München/Wien: de Gruyter.
Zurück zum Zitat Meyer, M. (1987). Die Beurteilung von Länderrisiken der internationalen Unternehmung. Berlin: Duncker & Humblot. Meyer, M. (1987). Die Beurteilung von Länderrisiken der internationalen Unternehmung. Berlin: Duncker & Humblot.
Zurück zum Zitat Müller, S., & Kornmeier, M. (1996). Global Marketing: Mythos oder reale Handlungsperspektive? Planung & Analyse, 4, 14–23. Müller, S., & Kornmeier, M. (1996). Global Marketing: Mythos oder reale Handlungsperspektive? Planung & Analyse, 4, 14–23.
Zurück zum Zitat Müschen, J. (1998). Markterschließungsstrategien in Mittel- und Osteuropa. Bergtheim: Deutscher Wissenschafts-Verlag. Müschen, J. (1998). Markterschließungsstrategien in Mittel- und Osteuropa. Bergtheim: Deutscher Wissenschafts-Verlag.
Zurück zum Zitat Papadopoulos, N., & Martın Martın, O. (2011). International market selection and segmentation: Perspectives and challenges. International Marketing Review, 28(2), 132–149. Papadopoulos, N., & Martın Martın, O. (2011). International market selection and segmentation: Perspectives and challenges. International Marketing Review, 28(2), 132–149.
Zurück zum Zitat Papadopoulos, N., Chen, H., & Thomas, D. R. (2002). Towards a tradeoff model for international market selection. International Business Review, 11(2), 165–192. Papadopoulos, N., Chen, H., & Thomas, D. R. (2002). Towards a tradeoff model for international market selection. International Business Review, 11(2), 165–192.
Zurück zum Zitat Peichl, T. (2014). Von Träumern, Abenteurern und Realisten – Das Zielgruppenmodell der GfK Roper Consumer Styles. In M. Halfmann (Hrsg.), Zielgruppen im Konsumentenmarketing (S. 135–149). Wiesbaden: Springer Fachmedien. Peichl, T. (2014). Von Träumern, Abenteurern und Realisten – Das Zielgruppenmodell der GfK Roper Consumer Styles. In M. Halfmann (Hrsg.), Zielgruppen im Konsumentenmarketing (S. 135–149). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Perlitz, M., & Schrank, R. (2013). Internationales Management (6. Aufl.). Konstanz/München: UTB GmbH. Perlitz, M., & Schrank, R. (2013). Internationales Management (6. Aufl.). Konstanz/München: UTB GmbH.
Zurück zum Zitat Rahman, S. H. (2003). Modelling of international market selection process: A qualitative study of successful Australian international businesses. Qualitative Market Research, 6(2), 119–132. Rahman, S. H. (2003). Modelling of international market selection process: A qualitative study of successful Australian international businesses. Qualitative Market Research, 6(2), 119–132.
Zurück zum Zitat Sakarya, S., Eckman, M., & Hyllegard, K. H. (2007). Market selection for international expansion: Assessing opportunities in emerging markets. International Marketing Review, 24(2), 208–238. Sakarya, S., Eckman, M., & Hyllegard, K. H. (2007). Market selection for international expansion: Assessing opportunities in emerging markets. International Marketing Review, 24(2), 208–238.
Zurück zum Zitat Scharrer, J. (2001). Internationalisierung und Länderselektion: Eine empirische Analyse mittelständischer Unternehmen in Bayern. München: VVF. Scharrer, J. (2001). Internationalisierung und Länderselektion: Eine empirische Analyse mittelständischer Unternehmen in Bayern. München: VVF.
Zurück zum Zitat Schu, M., & Morschett, D. (2017). Foreign market selection of online retailers – A path-dependent perspective on influence factors. International Business Review, 26(4), 710–723. Schu, M., & Morschett, D. (2017). Foreign market selection of online retailers – A path-dependent perspective on influence factors. International Business Review, 26(4), 710–723.
Zurück zum Zitat Schuh, A., & Trefzger, D. (1991). Internationale Marktwahl – Ein Vergleich von Länderselektionsmodellen in Wissenschaft und Praxis. Journal für Betriebswirtschaft, 41(2/3), 111–129. Schuh, A., & Trefzger, D. (1991). Internationale Marktwahl – Ein Vergleich von Länderselektionsmodellen in Wissenschaft und Praxis. Journal für Betriebswirtschaft, 41(2/3), 111–129.
Zurück zum Zitat Seidel, H. (1977). Erschließung von Auslandsmärkten. Auswahlkriterien, Handlungsalternativen, Entscheidungshilfen. Berlin: Erich Schmidt. Seidel, H. (1977). Erschließung von Auslandsmärkten. Auswahlkriterien, Handlungsalternativen, Entscheidungshilfen. Berlin: Erich Schmidt.
Zurück zum Zitat Sinus Sociovision. (2013). Die Digitale Avantgarde – eine neue transnationale Leitzielgruppe, Pressemitteilung vom 04.11.2013. Sinus Sociovision. (2013). Die Digitale Avantgarde – eine neue transnationale Leitzielgruppe, Pressemitteilung vom 04.11.2013.
Zurück zum Zitat Soussanov, D. (2002). Statistical data choice in country risk analysis. Journal of Investing, 11(4), 39–42. Soussanov, D. (2002). Statistical data choice in country risk analysis. Journal of Investing, 11(4), 39–42.
Zurück zum Zitat Stahr, G. (1979). Auslandsmarketing, Bd. 1: Marktanalyse. Stuttgart: Kohlhammer. Stahr, G. (1979). Auslandsmarketing, Bd. 1: Marktanalyse. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Stahr, G. (1993). Internationales Marketing (2. Aufl.). Ludwigshafen: NWB. Stahr, G. (1993). Internationales Marketing (2. Aufl.). Ludwigshafen: NWB.
Zurück zum Zitat Steenkamp, J.-B., & Ter Hofstede, F. (2002). International market segmentation: Issues and perspectives. International Journal of Research in Marketing, 19(3), 199–214. Steenkamp, J.-B., & Ter Hofstede, F. (2002). International market segmentation: Issues and perspectives. International Journal of Research in Marketing, 19(3), 199–214.
Zurück zum Zitat Stegmüller, B. (1995a). Internationale Marktsegmentierung. Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 41(4), 366–386. Stegmüller, B. (1995a). Internationale Marktsegmentierung. Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 41(4), 366–386.
Zurück zum Zitat Stegmüller, B. (1995b). Internationale Marktsegmentierung als Grundlage für internationale Marketing-Konzeptionen. Bergisch Gladbach: Josef Eul. Stegmüller, B. (1995b). Internationale Marktsegmentierung als Grundlage für internationale Marketing-Konzeptionen. Bergisch Gladbach: Josef Eul.
Zurück zum Zitat Swoboda, B., & Schwarz, S. (2004). Internationale Marktauswahl: Konzepte und Methoden. In J. Zentes, D. Morschett & H. Schramm-Klein (Hrsg.), Außenhandel (S. 255–280). Wiesbaden: Gabler. Swoboda, B., & Schwarz, S. (2004). Internationale Marktauswahl: Konzepte und Methoden. In J. Zentes, D. Morschett & H. Schramm-Klein (Hrsg.), Außenhandel (S. 255–280). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Swoboda, B., Schwarz, S., & Hälsig, F. (2007). Toward a conceptual model of country market selection: Selection processes of retailers and C&C wholesalers. The International Review of Retail, Distribution and Consumer Research, 17(3), 253–282. Swoboda, B., Schwarz, S., & Hälsig, F. (2007). Toward a conceptual model of country market selection: Selection processes of retailers and C&C wholesalers. The International Review of Retail, Distribution and Consumer Research, 17(3), 253–282.
Zurück zum Zitat Ter Hofstede, F., Wedel, M., & Steenkamp, J.-B. (2002). Identifying spatial segments in international markets. Marketing Science, 21(2), 160–177. Ter Hofstede, F., Wedel, M., & Steenkamp, J.-B. (2002). Identifying spatial segments in international markets. Marketing Science, 21(2), 160–177.
Zurück zum Zitat The Economist Intelligence Unit. (2014). Business environment rankings. Which country is best to do business in? London: Economist Intelligence Unit Limited. The Economist Intelligence Unit. (2014). Business environment rankings. Which country is best to do business in? London: Economist Intelligence Unit Limited.
Zurück zum Zitat Tomczak, T., Kuß, A., & Reinecke, S. (2014). Marketingplanung – Einführung in die marktorientierte Unternehmens- und Geschäftsplanung (7. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Tomczak, T., Kuß, A., & Reinecke, S. (2014). Marketingplanung – Einführung in die marktorientierte Unternehmens- und Geschäftsplanung (7. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat UNDP. (2014). Human development report: HDI 2014. New York: UNDP. UNDP. (2014). Human development report: HDI 2014. New York: UNDP.
Zurück zum Zitat Wells, W. D., & Tigert, D. (1971). Activities, interests and opinions. Journal of Advertising Research, 11(4), 27–35. Wells, W. D., & Tigert, D. (1971). Activities, interests and opinions. Journal of Advertising Research, 11(4), 27–35.
Zurück zum Zitat Yip, G. S., Biscarri, J., & Monti, J. (2000). The role of the internationalization process in the performance of newly internationalizing firms. Journal of International Marketing, 8(3), 10–35. Yip, G. S., Biscarri, J., & Monti, J. (2000). The role of the internationalization process in the performance of newly internationalizing firms. Journal of International Marketing, 8(3), 10–35.
Zurück zum Zitat Zentes, J., Swoboda, B., & Schramm-Klein, H. (2013). Internationales Marketing (3. Aufl.). München: Vahlen. Zentes, J., Swoboda, B., & Schramm-Klein, H. (2013). Internationales Marketing (3. Aufl.). München: Vahlen.
Metadaten
Titel
Die Auswahl von Auslandsmärkten
verfasst von
Ralph Berndt
Claudia Fantapié Altobelli
Matthias Sander
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60861-6_6