Skip to main content
Erschienen in:

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Beziehung von Kundenbindung und Kundenintegration auf Industriegütermärkten

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Dass Kundenbindung ein vorherrschendes Ziel von Unternehmen ist, gilt in Wissenschaft und Praxis als unbestritten. Gerade auf Industriegütermärkten ist durch deren Charakteristika, wie hohe finanzielle Volumina, hohes Risiko und die häufig enge Zusammenarbeit zwischen einer Gruppe von Mitarbeitern aus Anbieter- und Kundenunternehmen, die Tendenz zur Etablierung langfristiger und vertrauensvoller Geschäftsbeziehungen zu beobachten (vgl. Anderson/Weitz 1989, S. 310; Backhaus et al. 2005, S. 201 f.; Bruhn 2009a, S. 124; Izquierdo 2004, S. 974). Eine Verschiebung von der Produktorientierung zur Kundenorientierung – und damit zur Beziehungsorientierung – kann nicht mehr in Frage gestellt werden (vgl. u.a. Beitz 1996, S. 292; Homburg 1998; Homburg/Faßnacht 1998; Kleinaltenkamp 1996a; Wikström 1996).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Die Beziehung von Kundenbindung und Kundenintegration auf Industriegütermärkten
verfasst von
Silke Scheutzow
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15529-2_1