Zum Inhalt

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Die digitale Identität der DAX-30-Unternehmen aus Sicht des Personalmarketings 2.0

Modernes Recruiting: eine Status-quo-Analyse

verfasst von : Henning Tirrel, Lothar Winnen

Erschienen in: Innovativer Einsatz digitaler Medien im Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mit zunehmender Digitalisierung ändert sich auch das Rekrutierungsverhalten der Unternehmen. Wie sich die DAX-30-Unternehmen in digitalen Medien präsentieren wird in diesem Beitrag dargestellt. Die DAX-30-Unternehmen werden hinsichtlich ihrer digitalen Identität analysiert. Es werden Implikationen für die Praxis sowie die Forschung dargelegt. Zur Ermittlung des Status quo hinsichtlich der digitalen Identität der DAX-30-Unternehmen wird eine quantitativ-deskriptive Analyse über die folgenden Medien durchgeführt: Karriere-Bereich/-Website des Unternehmens, XING, LinkedIn, kununu und Facebook. Festgestellt wurde, dass Unternehmen teilweise versuchen die Kritik, die in sozialen Medien geübt wird, zu unterdrücken, was jedoch aufgrund der Öffentlichkeit des Internets kaum möglich ist. Auch wurde ersichtlich, dass die Unternehmen, die großes Engagement in den sozialen Medien leisten, eine größere Reichweite erzielen, da beispielsweise Posts häufiger geteilt werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Literatur
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Metadaten
Titel
Die digitale Identität der DAX-30-Unternehmen aus Sicht des Personalmarketings 2.0
verfasst von
Henning Tirrel
Lothar Winnen
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16774-5_3