Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Die Digitalisierung im Rekrutierungsprozess: Die Nutzung der digitalen Welt als Erfolgsfaktor bei der Franchisenehmer-Akquise

verfasst von : Thomas Ollinger

Erschienen in: Erfolgreiche Rekrutierung von Franchisenehmern

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Neben der Perfektionierung und Standardisierung des Rekrutierungsprozesses ist auf die geänderten Gewohnheiten der potenziellen Franchisenehmer, die sich durch die Digitalisierung im Allgemeinen und bei der Rekrutierung im Speziellen ergeben haben, zu reagieren. Das bedeutet für die Franchisesysteme zwar oftmals einen System- und Kulturwandel, jedoch resultiert daraus – wenn professionell angewandt – eine Vielzahl neuer Möglichkeiten und eine wesentlich gezieltere, personalisierte Ansprache, die nur ein Ziel verfolgt: die erfolgreiche Weiterentwicklung des Franchisesystems mit engagierten und professionellen Franchisenehmern zu verwirklichen und sicherzustellen. In diesem Beitrag wird aufgezeigt, wie dieser durch die Digitalisierung bedingte Kultur- und Systemwandel, insbesondere in der Rekrutierung, berücksichtigt werden muss.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Petry, T. (2016). Digital leadership. Freiburg: Haufe. Petry, T. (2016). Digital leadership. Freiburg: Haufe.
Zurück zum Zitat Walter, B. von, & Kremmel, D. (2016). Employer brand management. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Walter, B. von, & Kremmel, D. (2016). Employer brand management. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Metadaten
Titel
Die Digitalisierung im Rekrutierungsprozess: Die Nutzung der digitalen Welt als Erfolgsfaktor bei der Franchisenehmer-Akquise
verfasst von
Thomas Ollinger
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18526-8_6