Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Die ideale Franchiseunternehmer-Persönlichkeit: Ergebnisse einer empirischen Untersuchung

verfasst von : Achim Hecker, Matthias Spörrle, Sebastian Hofreiter

Erschienen in: Erfolgreiche Rekrutierung von Franchisenehmern

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Psychologische Diagnostik hilft, durch den Einsatz von wissenschaftlichen Routineverfahren zur Erhebung psychologischer Merkmale, Auswahlentscheidungen in der Personalauswahl zu verbessern. Je eher hierbei ein Persönlichkeitsprofil eines Bewerbers dem geforderten Profil der Institution entspricht, desto besser ist dieser für eine bestimmte Position geeignet. Zur Anwendung dieses Verfahrens im Bereich des Franchisings fehlte es bisher an einem detaillierten Verständnis der psychologischen Merkmale, die eine ideale Franchiseunternehmer-Persönlichkeit kennzeichnen. Im vorliegenden Kapitel werden deshalb die Forschungsergebnisse unserer Studie der idealen Franchiseunternehmerpersönlichkeit (FUN) vorgestellt, die Mittels unterschiedlicher statistischer Analyseverfahren die ideale Franchiseunternehmer-Persönlichkeit wissenschaftlich erschließt und diese darüber hinaus klar von anderen Persönlichkeitsprofilen, wie die von Angestellten oder Unternehmern, abgrenzt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Brandstätter, H. (2011). Personality aspects of entrepreneurship: A look at five meta-analyses. Personality and Individuell Differences,51, 222–230.CrossRef Brandstätter, H. (2011). Personality aspects of entrepreneurship: A look at five meta-analyses. Personality and Individuell Differences,51, 222–230.CrossRef
Zurück zum Zitat Costa, P. T., & McCrae, R. R. (1992). Revised NEO Personality Inventory (NEO-PI-R) and NEO Five-Factor Inventory (NEO-FFI) professional manual. Odessa: Psychological Assessment Resources. Costa, P. T., & McCrae, R. R. (1992). Revised NEO Personality Inventory (NEO-PI-R) and NEO Five-Factor Inventory (NEO-FFI) professional manual. Odessa: Psychological Assessment Resources.
Zurück zum Zitat Digman, J. M. (1990). Personality structure: Emergence of the five-factor model. Annual Review of Psychology,41, 417–440.CrossRef Digman, J. M. (1990). Personality structure: Emergence of the five-factor model. Annual Review of Psychology,41, 417–440.CrossRef
Zurück zum Zitat Fiske, D. W. (1949). Consistency of the factorial structures of personality ratings from different sources. Journal of Abnormal and Social Psychology,44, 329–344.CrossRef Fiske, D. W. (1949). Consistency of the factorial structures of personality ratings from different sources. Journal of Abnormal and Social Psychology,44, 329–344.CrossRef
Zurück zum Zitat Hogan, R., Hogan, J., & Roberts, B. W. (1996). Personality measurement and employment decisions: Questions and answers. American Psychologist,51(5), 469–477.CrossRef Hogan, R., Hogan, J., & Roberts, B. W. (1996). Personality measurement and employment decisions: Questions and answers. American Psychologist,51(5), 469–477.CrossRef
Zurück zum Zitat MacKenzie, S. B., Podsakoff, P. M., & Podsakoff, N. P. (2011). Construct measurement and validation procedures in MIS and behavioral research: Integrating new and existing techniques. MIS Quarterly,35(2), 293–334.CrossRef MacKenzie, S. B., Podsakoff, P. M., & Podsakoff, N. P. (2011). Construct measurement and validation procedures in MIS and behavioral research: Integrating new and existing techniques. MIS Quarterly,35(2), 293–334.CrossRef
Zurück zum Zitat McCrae, R. R., & John, O. P. (1992). An introduction to the five-factor model and its applications. Journal of Personality,60,175–215.CrossRef McCrae, R. R., & John, O. P. (1992). An introduction to the five-factor model and its applications. Journal of Personality,60,175–215.CrossRef
Zurück zum Zitat Spörrle, M., & Bekk, M. (2014). Meta-analytic guidelines for evaluating single-item reliabilities of personality instruments. Assessment,21, 272–285.CrossRef Spörrle, M., & Bekk, M. (2014). Meta-analytic guidelines for evaluating single-item reliabilities of personality instruments. Assessment,21, 272–285.CrossRef
Zurück zum Zitat Stewart, W. H., & Roth, P. L. (2001). Risk propensity differences between entrepreneurs and managers: A meta-analytic review. Journal of Applied Psychology,86, 145–153.CrossRef Stewart, W. H., & Roth, P. L. (2001). Risk propensity differences between entrepreneurs and managers: A meta-analytic review. Journal of Applied Psychology,86, 145–153.CrossRef
Zurück zum Zitat Zhao, H., & Seibert, S. E. (2006). The big five personality dimensions and entrepreneurial status: A meta-analytical review. Journal of Applied Psychology,91, 259–271.CrossRef Zhao, H., & Seibert, S. E. (2006). The big five personality dimensions and entrepreneurial status: A meta-analytical review. Journal of Applied Psychology,91, 259–271.CrossRef
Metadaten
Titel
Die ideale Franchiseunternehmer-Persönlichkeit: Ergebnisse einer empirischen Untersuchung
verfasst von
Achim Hecker
Matthias Spörrle
Sebastian Hofreiter
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18526-8_1