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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Die optimale Gestaltung der Kundenbeziehung

verfasst von : Matthias Neu, Jana Günter

Erschienen in: Erfolgreiche Kundenrückgewinnung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die kundenorientierte Ausrichtung eines Unternehmens kann als Erfolgsgarant für das Bestehen am Markt betrachtet werden. Eine optimale Gestaltung der Kundenbeziehung trägt zum Aufbau sowie zur Festigung der Kundenzufriedenheit und zu einer langanhaltenden Loyalität bei. Resultate dessen sind eine gefestigte Kundenbindung und die Einstellung positiver Faktoren, wie bspw. eine Steigerung der Wiederkaufsrate oder Cross-Selling-Potenziale. Ferner darf die kostenfreie Werbeleistung der positiven Mundpropaganda, entstehend durch einen zufriedenen Kunden, nicht unterschätzt werden. Mit Hilfe einer ganzheitlich kundenorientierten Unternehmensausrichtung durchläuft ein Kunde eine Wirkungskette, die die Entwicklung einer Kundenbindung und den daraus resultierenden ökonomischen Erfolg des Unternehmens gewährleistet.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Die optimale Gestaltung der Kundenbeziehung
verfasst von
Matthias Neu
Jana Günter
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04807-5_2