Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

15. Die Rolle von KMUs in digitalen Ökosystemen – Wie sich KMUs in einer zunehmend digitalisierten Welt positionieren

verfasst von : Maren Gierlich, Ronny Schüritz, Malte Volkwein

Erschienen in: Digitale Transformation in der Unternehmenspraxis

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Durch die Digitalisierung verändern sich die Rahmenbedingungen, unter denen Unternehmen in Märkten agieren. Neben sich wandelnden Kundenanforderungen sehen sich Firmen mit neuen Wettbewerbern konfrontiert. Insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen stellt die Digitalisierung eine große Herausforderung dar und erfordert eine engere Zusammenarbeit der Unternehmen. Durch die stärker werdende Integration von KMUs in Ökosystemen können Hürden der Digitalisierung überwunden und höhere Digitalisierungslevel erreicht werden. Aus dem Zusammenspiel der Positionierung der Unternehmen im Ökosystem und den sich daraus ergebenden Digitalisierungsstrategien lassen sich skalierbare Handlungsempfehlungen für KMUs ableiten, mit deren Hilfe Digitalisierungsvorhaben in Kooperation mit Partnern durchgeführt werden können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Gierlich, M., Schüritz, R., Volkwein, M., & Hess, T. (2019). SMEs‘ approaches for digitalization in platform ecosystems. In Proceedings of Pacific-Asia conference on Information Systems, Xi’an, China, S. 1–14. Gierlich, M., Schüritz, R., Volkwein, M., & Hess, T. (2019). SMEs‘ approaches for digitalization in platform ecosystems. In Proceedings of Pacific-Asia conference on Information Systems, Xi’an, China, S. 1–14.
Zurück zum Zitat Hearn, G., Roodhouse, S., & Blakey, J. (2007). From value chain to value creating ecology. International Journal of Cultural Policy, 13(4), 419–436.CrossRef Hearn, G., Roodhouse, S., & Blakey, J. (2007). From value chain to value creating ecology. International Journal of Cultural Policy, 13(4), 419–436.CrossRef
Zurück zum Zitat Iansiti, M., & Levien, R. (2004). Strategy as ecology. Harvard Business Review, 3, 1–11. Iansiti, M., & Levien, R. (2004). Strategy as ecology. Harvard Business Review, 3, 1–11.
Zurück zum Zitat Immerschitt, W., & Stumpf, M. (2014). Merkmale von Klein- und Mittelunternehmen. In W. Immerschitt & M. Stumpf (Hrsg.), Employer Branding für KMU. Der Mittelstand als attraktiver Arbeitgeber (S. 17–23). Wiesbaden: Springer Gabler. Immerschitt, W., & Stumpf, M. (2014). Merkmale von Klein- und Mittelunternehmen. In W. Immerschitt & M. Stumpf (Hrsg.), Employer Branding für KMU. Der Mittelstand als attraktiver Arbeitgeber (S. 17–23). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Matt, C., Hess, T., & Benlian, A. (2015). Digital transformation strategies. Business and Information Systems Engineering, 57(5), 339–343.CrossRef Matt, C., Hess, T., & Benlian, A. (2015). Digital transformation strategies. Business and Information Systems Engineering, 57(5), 339–343.CrossRef
Zurück zum Zitat Moore, J. F. (1993). Predators and prey: A new ecology of competition. Harvard Business Review, 71(3), 75–86. Moore, J. F. (1993). Predators and prey: A new ecology of competition. Harvard Business Review, 71(3), 75–86.
Zurück zum Zitat Schüritz, R., Seebacher, S., Satzger, G., & Schwarz, L. (2017). Datatization as the next frontier of servitization: Understanding the challenges for transforming organizations. In Proceedings of international conference on Information Systems, Seoul, South Korea, S. 1–21. Schüritz, R., Seebacher, S., Satzger, G., & Schwarz, L. (2017). Datatization as the next frontier of servitization: Understanding the challenges for transforming organizations. In Proceedings of international conference on Information Systems, Seoul, South Korea, S. 1–21.
Zurück zum Zitat Tansley, A. G. (1935). The use and abuse of vegetational concepts and terms. Ecology, 16(3), 284–307.CrossRef Tansley, A. G. (1935). The use and abuse of vegetational concepts and terms. Ecology, 16(3), 284–307.CrossRef
Zurück zum Zitat Weill, P., & Woerner, S. (2015). Thriving in an increasingly digital ecosystem. MIT Sloan Management Review, 56(4), 27–34. Weill, P., & Woerner, S. (2015). Thriving in an increasingly digital ecosystem. MIT Sloan Management Review, 56(4), 27–34.
Zurück zum Zitat Yoo, Y., Henfridsson, O., & Lyytinen, K. (2010). The new organizing logic of digital innovation: An agenda for information systems research. Information Systems Research, 21(4), 724–735.CrossRef Yoo, Y., Henfridsson, O., & Lyytinen, K. (2010). The new organizing logic of digital innovation: An agenda for information systems research. Information Systems Research, 21(4), 724–735.CrossRef
Zurück zum Zitat ZEW. (Hrsg.). (2016). Digitalisierung im Mittelstand: Status Quo, aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen. Mannheim: Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH. ZEW. (Hrsg.). (2016). Digitalisierung im Mittelstand: Status Quo, aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen. Mannheim: Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung GmbH.
Metadaten
Titel
Die Rolle von KMUs in digitalen Ökosystemen – Wie sich KMUs in einer zunehmend digitalisierten Welt positionieren
verfasst von
Maren Gierlich
Ronny Schüritz
Malte Volkwein
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28557-9_15