Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Die steigende Nachfrage nach Luxusmarken: Ein globales Phänomen mit lokalen Besonderheiten

verfasst von : Klaus-Peter Wiedmann, Nadine Hennigs

Erschienen in: Luxusmarkenmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Luxus ist ein inflationär verwendeter Begriff, dessen wahre Bedeutung und Werthaltigkeit nur selten erfasst wird. Angesichts vielfältiger Herausforderungen in einem sich ständig verändernden Marktumfeld stehen Manager von Luxusmarken vor der Aufgabe, die wahren Werte von Luxus in erfolgreiche Geschäftsmodelle zu übersetzen. Um jedoch eine „echte“ Luxusmarke deutlich und nachhaltig von Premium-Marken oder Fast-Fashion-Styles abzugrenzen und im Wettbewerbsumfeld erfolgreich zu positionieren, sind eine genaue Definition der zugrundeliegenden Werte von Luxus und der jeweiligen Marke kritische Erfolgsfaktoren. Basierend auf einem mehrdimensionalen Verständnis des Luxuskonzepts fokussiert der vorliegende Beitrag auf die konsumentenseitige Wahrnehmung grundlegender Nutzendimensionen und die Auswirkungen für das erfolgreiche Management von Luxusmarken. Die multidimensionalen Komponenten des Luxuswertes bilden eine geeignete Grundlage für die Luxusmarkenführung in einem globalen Ansatz mit lokalen Besonderheiten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aiello, G. et al. (2010): Luxury brand and country of origin effect: results of an international empirical study, in: Journal of Marketing Trends, 1(1), S. 67-75. Aiello, G. et al. (2010): Luxury brand and country of origin effect: results of an international empirical study, in: Journal of Marketing Trends, 1(1), S. 67-75.
2.
Zurück zum Zitat Allérès D. (2005): Luxe, stratégie, marketing, Paris: Economica. Allérès D. (2005): Luxe, stratégie, marketing, Paris: Economica.
3.
Zurück zum Zitat Atwal, G. & Williams, A. (2009): Luxury brand marketing – The experience is everything!, in: Journal of Brand Management, 16(5/6), S. 338-346. Atwal, G. & Williams, A. (2009): Luxury brand marketing – The experience is everything!, in: Journal of Brand Management, 16(5/6), S. 338-346.
4.
Zurück zum Zitat Bastien, V. & Kapferer J.-N. (2009): Luxury marketing plays by a different set of rules, in: Financial Times, June 15th. Bastien, V. & Kapferer J.-N. (2009): Luxury marketing plays by a different set of rules, in: Financial Times, June 15th.
5.
Zurück zum Zitat Bearden, W. O. & Etzel, M.J. (1982): Reference Group Influence on Product and Brand Purchase Decisions, in: Journal of Consumer Research, Vol. 9 (September), S. 183-194. Bearden, W. O. & Etzel, M.J. (1982): Reference Group Influence on Product and Brand Purchase Decisions, in: Journal of Consumer Research, Vol. 9 (September), S. 183-194.
6.
Zurück zum Zitat Belz, O. (1994): Luxusmarkenstrategie, in: Bruhn, M. (Hrsg.): Handbuch Markenartikel – Anforderungen an die Markenpolitik aus Sicht von Wissenschaft und Praxis, Band 1, Stuttgart, S. 645-652. Belz, O. (1994): Luxusmarkenstrategie, in: Bruhn, M. (Hrsg.): Handbuch Markenartikel – Anforderungen an die Markenpolitik aus Sicht von Wissenschaft und Praxis, Band 1, Stuttgart, S. 645-652.
7.
Zurück zum Zitat Bernstein, L. (1999): Luxury and the Hotel Brand: Art, Science or Fiction?, in: Cornell Hotel and Restaurant Administration Quarterly, 40(February), S. 47. Bernstein, L. (1999): Luxury and the Hotel Brand: Art, Science or Fiction?, in: Cornell Hotel and Restaurant Administration Quarterly, 40(February), S. 47.
8.
Zurück zum Zitat Berry, C.J. (1994): The Idea of Luxury: a Conceptual and Historical Investigation, Cambridge [u.a.]. Berry, C.J. (1994): The Idea of Luxury: a Conceptual and Historical Investigation, Cambridge [u.a.].
9.
Zurück zum Zitat Braun, M.- W. (1997): Becoming an Institotional Brand. A Long-Term Stratgey for Luxury Goods, Diss., Universität St. Gallen Braun, M.- W. (1997): Becoming an Institotional Brand. A Long-Term Stratgey for Luxury Goods, Diss., Universität St. Gallen
10.
Zurück zum Zitat Dall’Olmo Riley, F. & Lacroix, C. (2003): Luxury branding on the Internet: lost opportunity or impossibility?, in: Marketing Intelligence & Planning, 21(2), S. 96-104. Dall’Olmo Riley, F. & Lacroix, C. (2003): Luxury branding on the Internet: lost opportunity or impossibility?, in: Marketing Intelligence & Planning, 21(2), S. 96-104.
11.
Zurück zum Zitat Drissen, A.M. (2006): Luxus: Konsumentenanalyse und Managementempfehlungen, Saarbrucken. Drissen, A.M. (2006): Luxus: Konsumentenanalyse und Managementempfehlungen, Saarbrucken.
12.
Zurück zum Zitat Dubois, B. & Duquesne, P. (1993): The Market for Luxury Goods: Income versus Culture, in: European Journal of Marketing, Vol. 27, No. 1, S. 35-44. Dubois, B. & Duquesne, P. (1993): The Market for Luxury Goods: Income versus Culture, in: European Journal of Marketing, Vol. 27, No. 1, S. 35-44.
13.
Zurück zum Zitat Dubois, B., Laurent, G. & Czellar, S. (2001): Consumer Rapport to Luxury: Analyzing complex and ambivalent Attitudes, Working Paper, HEC Paris. Dubois, B., Laurent, G. & Czellar, S. (2001): Consumer Rapport to Luxury: Analyzing complex and ambivalent Attitudes, Working Paper, HEC Paris.
14.
Zurück zum Zitat Dubois, B., Czellar, S. & Laurent, G. (2005): Consumer Segments Based on Attitudes Toward Luxury: Empirical Evidence from Twenty Countries, in: Marketing Letters, 16, S. 115-128. Dubois, B., Czellar, S. & Laurent, G. (2005): Consumer Segments Based on Attitudes Toward Luxury: Empirical Evidence from Twenty Countries, in: Marketing Letters, 16, S. 115-128.
15.
Zurück zum Zitat Dubois, B. & Paternault, C. (1995): Observations: Understanding the World of International Luxury Brands: The “Dream” Formula, in: Journal of Advertising Research, Vol. 35, No. 4, S. 69-76. Dubois, B. & Paternault, C. (1995): Observations: Understanding the World of International Luxury Brands: The “Dream” Formula, in: Journal of Advertising Research, Vol. 35, No. 4, S. 69-76.
16.
Zurück zum Zitat Festinger, L. (1954): A theory of social comparison process, in: Human Relations, 7(1), S. 117-140. Festinger, L. (1954): A theory of social comparison process, in: Human Relations, 7(1), S. 117-140.
17.
Zurück zum Zitat Fionda, A.M. & Moore, C.M. (2009): The Anatomy of the Luxury Fashion Brand, in: Journal of Brand Management, 16(5/6), S. 347-363. Fionda, A.M. & Moore, C.M. (2009): The Anatomy of the Luxury Fashion Brand, in: Journal of Brand Management, 16(5/6), S. 347-363.
18.
Zurück zum Zitat Gierl, H. (1995): Marketing. Stuttgart [u.a.]. Gierl, H. (1995): Marketing. Stuttgart [u.a.].
19.
Zurück zum Zitat Hennigs, N., Wiedmann, K.-P. & Klarmann, C. (2012a): Luxury Brands in the Digital Age – Exclusivity versus Ubiquity, in: Marketing Review St. Gallen, 9(1), S. 30-35. Hennigs, N., Wiedmann, K.-P. & Klarmann, C. (2012a): Luxury Brands in the Digital Age – Exclusivity versus Ubiquity, in: Marketing Review St. Gallen, 9(1), S. 30-35.
20.
Zurück zum Zitat Hennigs, N. et al. (2012b): What is the Value of Luxury? A Cross-Cultural Consumer Perspective, in: Psychology & Marketing, Vol. 29(12): S. 1018-1034 (December 2012). Hennigs, N. et al. (2012b): What is the Value of Luxury? A Cross-Cultural Consumer Perspective, in: Psychology & Marketing, Vol. 29(12): S. 1018-1034 (December 2012).
21.
Zurück zum Zitat Hennigs, N., Wiedmann, K.-P. & Klarmann, C. (2013a): Consumer Value Perception of Luxury Goods: A Cross-Cultural and Cross-Industry Comparison, in: Wiedmann, K.-P. & Hennigs, N. (Hrsg.): Luxury Marketing – A Challenge for Theory and Practice, Springer Gabler, Wiesbaden, S. 77-100. Hennigs, N., Wiedmann, K.-P. & Klarmann, C. (2013a): Consumer Value Perception of Luxury Goods: A Cross-Cultural and Cross-Industry Comparison, in: Wiedmann, K.-P. & Hennigs, N. (Hrsg.): Luxury Marketing – A Challenge for Theory and Practice, Springer Gabler, Wiesbaden, S. 77-100.
22.
Zurück zum Zitat Hennigs, N., Wiedmann, K.-P., Klarmann, C. & Behrens, S. (2013b): The Concept of Luxury: A Global Phenomenon with Local Implications, in: European Financial Review, August – September 2013, S. 62-64. Hennigs, N., Wiedmann, K.-P., Klarmann, C. & Behrens, S. (2013b): The Concept of Luxury: A Global Phenomenon with Local Implications, in: European Financial Review, August – September 2013, S. 62-64.
23.
Zurück zum Zitat Hirschman, E. C. & Holbrook, M. B. (1982): Hedonic consumption: Emerging concepts, methods and propositions, in: Journal of Marketing, 46(3), S. 92-101. Hirschman, E. C. & Holbrook, M. B. (1982): Hedonic consumption: Emerging concepts, methods and propositions, in: Journal of Marketing, 46(3), S. 92-101.
24.
Zurück zum Zitat Jäckel, M. & Kochhan, C. (2000): Notwendigkeit und Luxus. Ein Beitrag zur Geschichte des Konsums, in: Rosenkranz, D., Schneider, N. F. (Hrsg.): Konsum. Soziologische, ökonomische und psychologische Perspektiven, Opladen, S. 73-94. Jäckel, M. & Kochhan, C. (2000): Notwendigkeit und Luxus. Ein Beitrag zur Geschichte des Konsums, in: Rosenkranz, D., Schneider, N. F. (Hrsg.): Konsum. Soziologische, ökonomische und psychologische Perspektiven, Opladen, S. 73-94.
25.
Zurück zum Zitat Klarmann, C., Wiedmann. K.-P. & Hennigs, N. (2013): Luxury Longing and Counterfeit Complicity: A Consumer Typology based on the Perception of Luxury Value and Counterfeit Risk, in: Wiedmann, K.-P. & Hennigs, N. (Hrsg.): Luxury Marketing - A Challenge for Theory and Practice, Springer Gabler, Wiesbaden, S. 261-278. Klarmann, C., Wiedmann. K.-P. & Hennigs, N. (2013): Luxury Longing and Counterfeit Complicity: A Consumer Typology based on the Perception of Luxury Value and Counterfeit Risk, in: Wiedmann, K.-P. & Hennigs, N. (Hrsg.): Luxury Marketing - A Challenge for Theory and Practice, Springer Gabler, Wiesbaden, S. 261-278.
26.
Zurück zum Zitat Kapferer, J.-N. (2001): Luxusmarken, in: Esch, F.-R. (Hrsg.): Moderne Markenführung, 3. Auflage, Wiesbaden, S. 345–364. Kapferer, J.-N. (2001): Luxusmarken, in: Esch, F.-R. (Hrsg.): Moderne Markenführung, 3. Auflage, Wiesbaden, S. 345–364.
27.
Zurück zum Zitat Kapferer, J.-N. (2012): Why Luxury Should not Delocalize: a critique of a growing tendency, in: European Business Review, 3, S. 58-63 Kapferer, J.-N. (2012): Why Luxury Should not Delocalize: a critique of a growing tendency, in: European Business Review, 3, S. 58-63
28.
Zurück zum Zitat Kapferer, J.-N. & Bastien, V. (2009a): The luxury strategy – break the rules of marketing to build luxury brands, London. Kapferer, J.-N. & Bastien, V. (2009a): The luxury strategy – break the rules of marketing to build luxury brands, London.
29.
Zurück zum Zitat Kapferer, J.-N. & Bastien, V. (2009b): The specificity of luxury management: turning marketing upside down, in: Journal of Brand Management, 16, S. 311-322. Kapferer, J.-N. & Bastien, V. (2009b): The specificity of luxury management: turning marketing upside down, in: Journal of Brand Management, 16, S. 311-322.
30.
Zurück zum Zitat Keller, K.L. (2008): Strategic Brand Management. Building, Measuring, and Managing Brand Equity, 3rd Edition. New Jersey. Keller, K.L. (2008): Strategic Brand Management. Building, Measuring, and Managing Brand Equity, 3rd Edition. New Jersey.
31.
Zurück zum Zitat Kisabaka, L. (2001): Marketing für Luxusprodukte, Köln. Kisabaka, L. (2001): Marketing für Luxusprodukte, Köln.
32.
Zurück zum Zitat Lasslop, I. (2005): Identitätsorientierte Führung von Luxusmarken, in: Meffert, H., Burmann, C., Koers, M. (Hrsg.): Markenmanagement. Identitätsorientierte Markenführung, 2. Auflage, Wiesbaden, S. 469-494. Lasslop, I. (2005): Identitätsorientierte Führung von Luxusmarken, in: Meffert, H., Burmann, C., Koers, M. (Hrsg.): Markenmanagement. Identitätsorientierte Markenführung, 2. Auflage, Wiesbaden, S. 469-494.
33.
Zurück zum Zitat Leibenstein, H. (1950): Bandwagon, snob, and Veblen effects in the theory of consumers’ demand, in: Quarterly Journal of Economics, 64 (May), S. 183-207. Leibenstein, H. (1950): Bandwagon, snob, and Veblen effects in the theory of consumers’ demand, in: Quarterly Journal of Economics, 64 (May), S. 183-207.
34.
Zurück zum Zitat Meffert, H. & Lasslop, I. (2004): Luxusmarkenstrategie, in: Bruhn, M. (Hrsg.): Handbuch Markenführung: Kompendium zum erfolgreichen Markenmanagement; Strategien, Instrumente, Erfahrungen, 2. Auflage, Wiesbaden, S. 927-948. Meffert, H. & Lasslop, I. (2004): Luxusmarkenstrategie, in: Bruhn, M. (Hrsg.): Handbuch Markenführung: Kompendium zum erfolgreichen Markenmanagement; Strategien, Instrumente, Erfahrungen, 2. Auflage, Wiesbaden, S. 927-948.
35.
Zurück zum Zitat Mehta, A. (1999): Using self-concept to assess advertising effectiveness, in: Journal of Advertising Research, 39(1), S. 81-89. Mehta, A. (1999): Using self-concept to assess advertising effectiveness, in: Journal of Advertising Research, 39(1), S. 81-89.
36.
Zurück zum Zitat Mitra, S.S. (2013): Engaging the Next Generation of Luxury Buyers, Bangalor: Kuliza Technologies Ltd. Mitra, S.S. (2013): Engaging the Next Generation of Luxury Buyers, Bangalor: Kuliza Technologies Ltd.
37.
Zurück zum Zitat Mühlmann, H. (1975): Luxus und Komfort: Wortgeschichte und Wortvergleich. Bonn. Mühlmann, H. (1975): Luxus und Komfort: Wortgeschichte und Wortvergleich. Bonn.
38.
Zurück zum Zitat Okonkwo, U. (2010): Luxury Online: Styles, Systems, Strategies, New York: Palgrave Macmillan. Okonkwo, U. (2010): Luxury Online: Styles, Systems, Strategies, New York: Palgrave Macmillan.
39.
Zurück zum Zitat Phau, I. & Prendergast, G. (2000): Consuming Luxury Brands: The Relevance of the Rarity Principle, in: Journal of Brand Management, Vol. 8, No. 2, S. 122-138. Phau, I. & Prendergast, G. (2000): Consuming Luxury Brands: The Relevance of the Rarity Principle, in: Journal of Brand Management, Vol. 8, No. 2, S. 122-138.
40.
Zurück zum Zitat Radòn, A. (2010): The Rise of Luxury Brands Online: A study of how a sense of luxury brand is created in an online environment, Universitetsservice US-AB. Radòn, A. (2010): The Rise of Luxury Brands Online: A study of how a sense of luxury brand is created in an online environment, Universitetsservice US-AB.
41.
Zurück zum Zitat Richins, M. & Dawson, S. (1992): A consumer values orientation for materialism and its measurement: Scale development and validation, in: Journal of Consumer Research 19(2), S. 303-316. Richins, M. & Dawson, S. (1992): A consumer values orientation for materialism and its measurement: Scale development and validation, in: Journal of Consumer Research 19(2), S. 303-316.
42.
Zurück zum Zitat Schuster, H.-W. (1994): Prestigegeleitetes Konsumentenverhalten, Teil 1: Typologie des Distinktionskonsums, in: GfK Nürnberg (Hrsg.): Jahrbuch der Absatz- und Verbraucherwirtschaft, Nr. 2, S. 108-121. Schuster, H.-W. (1994): Prestigegeleitetes Konsumentenverhalten, Teil 1: Typologie des Distinktionskonsums, in: GfK Nürnberg (Hrsg.): Jahrbuch der Absatz- und Verbraucherwirtschaft, Nr. 2, S. 108-121.
43.
Zurück zum Zitat Sihler, H. (2007): Luxusmarken im gesellschaftlichen Wandel, in: Bruhn, M., Kirchgeorg, M., Meier, J. (Hrsg.): Marktorientierte Führung im wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandel, Wiesbaden, S. 175-182. Sihler, H. (2007): Luxusmarken im gesellschaftlichen Wandel, in: Bruhn, M., Kirchgeorg, M., Meier, J. (Hrsg.): Marktorientierte Führung im wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandel, Wiesbaden, S. 175-182.
44.
Zurück zum Zitat Sirgy, M.J. (1982): Self-concept in consumer behavior: A critical review, in: Journal of Consumer Research, 9(3), S. 287-300. Sirgy, M.J. (1982): Self-concept in consumer behavior: A critical review, in: Journal of Consumer Research, 9(3), S. 287-300.
45.
Zurück zum Zitat Stihler, A. (1998): Die Bedeutung der Konsumsymbolik für das Konsumverhalten, in: Neuner, M. & Riesch, L. (Hrsg.): Konsumperspektiven: Verhaltensaspekte und Infrastruktur. Beiträge zur Verhaltensforschung, Heft 33, Berlin, S. 55-71. Stihler, A. (1998): Die Bedeutung der Konsumsymbolik für das Konsumverhalten, in: Neuner, M. & Riesch, L. (Hrsg.): Konsumperspektiven: Verhaltensaspekte und Infrastruktur. Beiträge zur Verhaltensforschung, Heft 33, Berlin, S. 55-71.
46.
Zurück zum Zitat Tsai, S. (2005): Impact of personal orientation on luxury-brand purchase value, in: International Journal of Market Research, 47(4), S. 427-452. Tsai, S. (2005): Impact of personal orientation on luxury-brand purchase value, in: International Journal of Market Research, 47(4), S. 427-452.
47.
Zurück zum Zitat Valtin, A. (2005): Der Wert von Luxusmarken, Wiesbaden. Valtin, A. (2005): Der Wert von Luxusmarken, Wiesbaden.
48.
Zurück zum Zitat Varian, H.R. (1996), Intermediate microeconomics. A modern approach, 4. Edition, New York: Norton. Varian, H.R. (1996), Intermediate microeconomics. A modern approach, 4. Edition, New York: Norton.
49.
Zurück zum Zitat Vigneron, F. & Johnson, L.W. (1999): A review and a conceptual framework of prestige-seeking consumer behavior, in: Academy of Marketing Science Review, 1999 (1), S. 1–15. Vigneron, F. & Johnson, L.W. (1999): A review and a conceptual framework of prestige-seeking consumer behavior, in: Academy of Marketing Science Review, 1999 (1), S. 1–15.
50.
Zurück zum Zitat Vigneron, F. & Johnson, L.W. (2004): Measuring perceptions of brand luxury, in: Journal of Brand Management, 11(6), S. 484-506. Vigneron, F. & Johnson, L.W. (2004): Measuring perceptions of brand luxury, in: Journal of Brand Management, 11(6), S. 484-506.
51.
Zurück zum Zitat Wiedmann, K.-P. & Hennigs, N. (Hrsg.) (2013): Luxury Marketing – A Challenge for Theory and Practice, Springer Gabler, Wiesbaden. Wiedmann, K.-P. & Hennigs, N. (Hrsg.) (2013): Luxury Marketing – A Challenge for Theory and Practice, Springer Gabler, Wiesbaden.
52.
Zurück zum Zitat Wiedmann, K.-P., Hennigs, N. & Siebels, A. (2007): Measuring consumers’ luxury value perception: A cross-cultural framework, in: Academy of Marketing Science Review, No.7, S. 1-21. Wiedmann, K.-P., Hennigs, N. & Siebels, A. (2007): Measuring consumers’ luxury value perception: A cross-cultural framework, in: Academy of Marketing Science Review, No.7, S. 1-21.
53.
Zurück zum Zitat Wiedmann, K.-P., Hennigs, N. & Siebels, A. (2009): Value-based segmentation of luxury consumption behavior, in: Psychology & Marketing, Vol. 26, No.7, S. 625-651. Wiedmann, K.-P., Hennigs, N. & Siebels, A. (2009): Value-based segmentation of luxury consumption behavior, in: Psychology & Marketing, Vol. 26, No.7, S. 625-651.
54.
Zurück zum Zitat Wiedmann, K.-P., Hennigs, N. & Klarmann, C. (2012): Luxury consumption in the trade-off between genuine and counterfeit goods: What are the consumers’ underlying motives and value-based drivers?, in: Journal of Brand Management, Vol. 19, No. 7, S. 544-566. Wiedmann, K.-P., Hennigs, N. & Klarmann, C. (2012): Luxury consumption in the trade-off between genuine and counterfeit goods: What are the consumers’ underlying motives and value-based drivers?, in: Journal of Brand Management, Vol. 19, No. 7, S. 544-566.
55.
Zurück zum Zitat Zeithaml, V.A. (1988): Consumer Perceptions of Price, Quality and Value: A Means-End Model and Synthesis of Evidence, in: Journal of Marketing, 52 (July), S. 2-22. Zeithaml, V.A. (1988): Consumer Perceptions of Price, Quality and Value: A Means-End Model and Synthesis of Evidence, in: Journal of Marketing, 52 (July), S. 2-22.
Metadaten
Titel
Die steigende Nachfrage nach Luxusmarken: Ein globales Phänomen mit lokalen Besonderheiten
verfasst von
Klaus-Peter Wiedmann
Nadine Hennigs
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09072-2_5