Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Die Unternehmenskrise: Arten, Ursachen, Stadien und Analyse

verfasst von : Dr. Dr. Stefan Hohberger, Hellmut Damlachi

Erschienen in: Praxishandbuch Sanierung im Mittelstand

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Unternehmenskrisen sind zeitliche Phasen mit geringer oder negativer Ertragskraft. Um den Weg von der Krise in die erneute Profitabilität bewältigen zu können, ist die Krisenanalyse der wichtigste Faktor; diese hat sowohl eine operative als auch eine strategische Komponente. Unternehmenskrisen haben typische Arten, Symptome, Phasen und Ursachen. Mit entsprechenden Instrumenten wie dem EcoStaT oder DATEV Unternehmensanalyse pro lässt sich eine Krisenfrüherkennung vornehmen. Als Wende- oder auch Endpunkt des „Unternehmenslebens“ steht oftmals die Insolvenz, welche durch Zahlungsunfähigkeit oder (drohende) Überschuldung ausgelöst wird. Wir zeigen die Insolvenzverfahrensauslöser und wie diese ermittelt werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Vgl. zu verschiedenen Krisendefinitionen Gottwald P. (1990), S. 25 ff.
 
2
Vgl. Harz M/Hub H-G/Schlarb E (1999), S. 30.
 
3
Vgl. Gless S-E (1996), S. 11.
 
4
Vgl. Buth/Hermanns (Hrsg.) (1998), S. 1.
 
5
BGH vom 17.11.1997-II ZR224/96 WM 1998, 243 sowie BGH vom 11.12.1995-II ZR 128/94 WM 1996, 259 und BGH vom 04.12.1995-II ZR 281/94 WM 1996, 256.
 
6
Vgl. ähnlich Fechner D. (1999), S. 22, Keller R. (1999), S. 4, Harz M./Hub H.-G./Schlarb E. (1999), S. 28 ff. und Groß P. (1988), S. 27 ff.
 
7
Vgl. die ähnliche Typologisierung bei Gless S.-E. (1996), S. 15.
 
8
Bedrohtes Unternehmensziel bei der Strategiekrise sind vor allem die Erfolgspotentiale des Unternehmens.
 
9
Quelle: Roland Berger & Partner, Vgl. Buth/Hermanns (Hrsg.) (1998), S. 98.
 
10
Vgl. Harz M/Hub H-G/Schlarb E (1999), S. 88 ff.; vgl. auch die Checkliste zur Früherkennung von Insolvenzen der Schimmelpfeng GmbH bei Gottwald P. (1990), S. 34 ff.
 
11
Vgl. Schmidt K/Uhlenbruck W (Hrsg.) (1999), S. 11 ff. und Buth/Hermanns (Hrsg.) (1998), S. 18.
 
12
Vgl. auch Buth/Hermanns (Hrsg.) (1998), S. 19.
 
13
Vgl. Müller R (1986), S. 410.
 
14
Vgl. die Ursachenkataloge von Hahn, Rinklin, Keiser, Bellinger und Schimmelpfeng bei Gottwald P. (1990), S. 45 ff.
 
15
IDW ES 6 (2017), Rd.22 f.
 
16
IDW S6 (2011), S. 13 ff.
 
17
Vgl. BGH, Urteil vom 12.05.2016 – IX ZR 65/14, Rz. 35, 40 f. m. w. N.
 
18
Vgl. Skopp H R (2007), S. 2.
 
19
Vgl. Skopp H R (2007), S. 4.
 
20
Vgl. Skopp H R y (2007), S. 5.
 
21
Vgl. dazu die näheren Ausführungen bei Kralicek P/Böhmdorfer F/Kralicek G (2001), S. 75 ff.
 
22
Kralicek P/Böhmdorfer F/Kralicek G (2001), S. 75.
 
23
Vgl. dazu die näheren Ausführungen bei Kralicek P/Böhmdorfer F/Kralicek G (2001), S. 202 ff.
 
24
Vgl. dazu die näheren Ausführungen bei Kralicek P/Böhmdorfer F/Kralicek G (2001), S. 202 ff.
 
27
Pressemittteilung des Statistischen Bundesamtes Nr. 162 vom 17.05.2017, https://​www.​destatis.​de/​DE/​PresseService/​Presse/​Pressemitteilung​en/​2017/​05/​PD17_​162_​52431.​html, zugegriffen am 21.09.2017, 20:00 Uhr.
 
28
Vgl. BGH-Urteil vom 24.05.2005, AZ: IX ZR 123/04.
 
29
Deren frühere Vorsitzende Prof. Dr. Goette und Prof. Dr. Kayser in Fachkreisen auch gelegentlich als „Könige des Insolvenzrechts“ tituliert wurden (gleichermaßen anerkennend wie ungläubig kopfschüttelnd).
 
30
Vgl. BGH, Urteil vom 18.07.2013 – IX ZR 143/12, Rn. 10.
 
31
Vgl. BGH, Urteil vom 21.06.2007 – IX ZR 231/04, Rn. 32; BGH, Urt. v. 12.10.2006 – IX ZR 228/03, Rn. 23.
 
32
Vgl. BGH, Urteil vom 17.11.2016 – IX ZR 65/15.
 
33
Vgl. IDW S11 Rd.26 f., Vgl. auch BGH, Urt. v. 11.01.2007 – IX ZR 31/05, Rn. 14 f.
 
34
Vgl. BGH, Urteil vom 12.10.2006 – IX ZR 228/03, Rn. 28.
 
35
BGHZ 119, 210, BT-Drucksache 12/7302 S. 157.
 
36
BGH Urteil vom 13.07.1992, BGHZ 119, 201 (214).
 
39
Vgl. Carroll P B und/Mui C (2009), S. 12 ff.
 
40
Vgl. Carroll P B und/Mui C (2009), S. 25.
 
41
Vgl. Carroll P B. und Mui C (2009), S. 26.
 
42
Vgl. Carroll P B und Mui C (2009), S. 35.
 
43
Vgl. Carroll P B und Mui C (2009), S. 50; zahlreiche weitere Beispiele werden von den Autoren auf S. 50 ff. beschrieben.
 
44
Vgl. Carroll P B und Mui C (2009), S. 74.
 
45
Vgl. Carroll P B und Mui C (2009), S. 75.
 
46
Vgl. Carroll P B und Mui C (2009), S. 76.
 
47
Vgl. Carroll P B und Mui C (2009), S. 77.
 
48
Vgl. Carroll P B und Mui C (2009), S. 87, S. 89, S. 91, S. 95, S. 99 f.
 
49
Vgl. Carroll P B und Mui C (2009), S. 106.
 
50
Vgl. Carroll P B und Mui C (2009), S. 107.
 
51
Vgl. Carroll P B und Mui C (2009), S. 108 ff.
 
52
Vgl. Carroll P B und Mui C (2009), S. 121 f., S. 124 und S. 127 ff.
 
53
Carroll P B und Mui C (2009), S. 139.
 
54
Vgl. Carroll P B und Mui C (2009), S. 140.
 
55
Vgl. Carroll P B und Mui C (2009), S. 144 ff. und S. 147–164.
 
56
Vgl. Carroll P B und Mui C (2009), S. 168.
 
57
Vgl. Carroll P B und Mui C (2009), S. 168.
 
58
Vgl. Carroll P B und Mui C (2009), S. 181.
 
59
Vgl. Carroll P B und Mui C (2009), S. 192.
 
60
Vgl. Carroll P B und Mui C (2009), S. 195.
 
61
Vgl. Carroll P B und Mui C (2009), S. 197.
 
62
Vgl. Carroll P B und Mui C (2009), S. 199.
 
63
Vgl. Carroll P B und Mui C (2009), S. 208 ff.
 
64
Vgl. Carroll P B und Mui C (2009), S. 227 ff.
 
65
Vgl. Carroll P B und Mui C (2009), S. 230 ff.
 
66
Vgl. Carroll P B und Mui C (2009), S. 235 ff.
 
67
Vgl. Carroll P B und Mui C (2009), S. 238 ff.
 
68
Vgl. Carroll P B und Mui C (2009), S. 241 ff.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Buth A und Hermanns M (Hrsg.) (1998) Restrukturierung, Sanierung, Insolvenz, München 1998 Buth A und Hermanns M (Hrsg.) (1998) Restrukturierung, Sanierung, Insolvenz, München 1998
Zurück zum Zitat Carroll P B und Mui C (2009) Teure Lektionen: Was Sie von den schlimmsten Managementfehlern lernen können und wie Sie sie vermeiden, München 2009 Carroll P B und Mui C (2009) Teure Lektionen: Was Sie von den schlimmsten Managementfehlern lernen können und wie Sie sie vermeiden, München 2009
Zurück zum Zitat Fechner D (1999) Praxis der Unternehmenssanierung, Neuwied/Kriftel 1999 Fechner D (1999) Praxis der Unternehmenssanierung, Neuwied/Kriftel 1999
Zurück zum Zitat Gless S E (1996) Unternehmenssanierung Wiesbaden: Dt. Univ. Verlag Gless S E (1996) Unternehmenssanierung Wiesbaden: Dt. Univ. Verlag
Zurück zum Zitat Gottwald P. (Hrsg.) (1990) Insolvenzrechts-Handbuch, München 1990 Gottwald P. (Hrsg.) (1990) Insolvenzrechts-Handbuch, München 1990
Zurück zum Zitat Groß P (1988) Sanierung durch Fortführungsgesellschaften. 2. Aufl, Köln: Otto-Schmitt Groß P (1988) Sanierung durch Fortführungsgesellschaften. 2. Aufl, Köln: Otto-Schmitt
Zurück zum Zitat Groß P (2011) Der Standard: IDW S6 in der überarbeiteten Version 2011. Vortrag anlässlich der BDU-Fachkonferenz Sanierung in Düsseldorf vom 15.11.2011 Groß P (2011) Der Standard: IDW S6 in der überarbeiteten Version 2011. Vortrag anlässlich der BDU-Fachkonferenz Sanierung in Düsseldorf vom 15.11.2011
Zurück zum Zitat Harz M/Hub H-G/Schlarb E (2006) Sanierungsmanagement, 3. Aufl, Düsseldorf: Verlag Wirtschaft und Finanzen Harz M/Hub H-G/Schlarb E (2006) Sanierungsmanagement, 3. Aufl, Düsseldorf: Verlag Wirtschaft und Finanzen
Zurück zum Zitat IDW Fachausschuss Sanierung und Insolvenz (FAS) (2011), Entwurf einer Neufassung IDW Standard: Anforderungen an die Erstellung von Sanierungskonzepten (IDW ES 6 n. F.) IDW Fachausschuss Sanierung und Insolvenz (FAS) (2011), Entwurf einer Neufassung IDW Standard: Anforderungen an die Erstellung von Sanierungskonzepten (IDW ES 6 n. F.)
Zurück zum Zitat IDW Institut der Wirtschaftsprüfer e. V. (2016) Beurteilung des Vorliegens von Insolvenzgründen, IDW S11, 08.09.2017. Düsseldorf: IDW IDW Institut der Wirtschaftsprüfer e. V. (2016) Beurteilung des Vorliegens von Insolvenzgründen, IDW S11, 08.09.2017. Düsseldorf: IDW
Zurück zum Zitat Keller R (1999) Unternehmenssanierung. Herne/Berlin: NWB-Verlag Keller R (1999) Unternehmenssanierung. Herne/Berlin: NWB-Verlag
Zurück zum Zitat Kralicek P/Böhmdorfer F/Kralicek G (2008) Kennzahlen für Geschäftsführer. 5. Aufl, Wien/Frankfurt: MI-Verlag Kralicek P/Böhmdorfer F/Kralicek G (2008) Kennzahlen für Geschäftsführer. 5. Aufl, Wien/Frankfurt: MI-Verlag
Zurück zum Zitat Müller R (1986) Krisenmanagement in der Unternehmung, 2. Aufl, Frankfurt: Lang Müller R (1986) Krisenmanagement in der Unternehmung, 2. Aufl, Frankfurt: Lang
Zurück zum Zitat Schmidt K und Uhlenbruck W (Hrsg.) (2009) Die GmbH in Krise, Sanierung und Insolvenz, 4. Aufl., Köln: Otto-Schmitt Schmidt K und Uhlenbruck W (Hrsg.) (2009) Die GmbH in Krise, Sanierung und Insolvenz, 4. Aufl., Köln: Otto-Schmitt
Zurück zum Zitat Skopp H R (2007) Vorlesung Wirtschaftsprüfung: Wesentlichkeit im Rahmen der Abschlussprüfung IDW PS 250, unveröffentlichtes Vorlesungsskript Skopp H R (2007) Vorlesung Wirtschaftsprüfung: Wesentlichkeit im Rahmen der Abschlussprüfung IDW PS 250, unveröffentlichtes Vorlesungsskript
Metadaten
Titel
Die Unternehmenskrise: Arten, Ursachen, Stadien und Analyse
verfasst von
Dr. Dr. Stefan Hohberger
Hellmut Damlachi
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23148-4_2