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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Zukunft der Stadtmobilität

verfasst von : Dirk Messner, Tim Schubert

Erschienen in: Mobilität der Zukunft

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Neben den Luftschadstoffemissionen verursacht der Verkehr Treibhausgase und Lärm, er verbraucht viel Platz für Straßen und Parkplätze und beeinträchtigt die Lebensqualität. Wir brauchen daher besonders in den Städten bei gleichbleibender oder besserer Mobilität einen anderen Verkehr, vor allem mit viel weniger privaten Autos. Eine Stadt mit weniger Verkehr und weniger Autos ist leiser, emissionsärmer und es steht mehr Platz zur Verfügung für Grün und attraktive öffentliche Plätze, die Menschen Raum für Erholung, Aufenthalt und Begegnung bieten. All das trägt zu einer höheren Lebens- und Umweltqualität bei. Um dabei die gleiche Mobilität zu ermöglichen, ist und bleibt der öffentliche Verkehr auch zukünftig das Rückgrat des Stadtverkehrs, ergänzt um Fuß- und Radverkehr und Carsharing. Er muss aber signifikant ausgebaut und langfristig tragfähig finanziert werden. Mit steigendem Angebot und Qualität des Umweltverbundes müssen dann auch schrittweise und sozial verträglich dem Autoverkehr die wahren Kosten angelastet werden, z. B. durch Parkraummanagement oder eine fahrleistungsabhängige Maut. Der Stadtverkehr muss auch seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

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Fußnoten
1
Lagen zum Beispiel im Jahr 1990 die verkehrsbedingten jährlichen NOx-Emissionen in Deutschland noch bei 1,5 Mio. t, gingen diese bis 2017 auf etwa 450.000 t zurück, was einer Minderung von 69 % entspricht. [1].
 
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Minkos, A., Dauert, U., Feigenspan, S., Kessinger, S.: Luftqualität 2018. Vorläufige Auswertung. Umweltbundesamt, Dessau-Roßlau (2019). Minkos, A., Dauert, U., Feigenspan, S., Kessinger, S.: Luftqualität 2018. Vorläufige Auswertung. Umweltbundesamt, Dessau-Roßlau (2019).
4.
Zurück zum Zitat Allekotte, M. et al.: TREMOD 6.02. Umweltbundesamt, Dessau-Roßlau (2019). Allekotte, M. et al.: TREMOD 6.02. Umweltbundesamt, Dessau-Roßlau (2019).
5.
Zurück zum Zitat Regling, L., Stein, A., Werner, J.: Grundlagen für ein umweltorientiertes Recht der Personenbeförderung. Umweltbundesamt, Dessau-Roßlau (noch unveröffentlicht). Regling, L., Stein, A., Werner, J.: Grundlagen für ein umweltorientiertes Recht der Personenbeförderung. Umweltbundesamt, Dessau-Roßlau (noch unveröffentlicht).
6.
Zurück zum Zitat Hubert, F. et al.: Übergänge in den postfossilen Verkehr. Notwendigkeiten, Entwicklungstrends und –pfade. Ergebnisbericht. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, Köln (2016); Kutter, E.: Rettet die Stadt! – Teil 1. Nur in städtischen Lebensräumen funktioniert postfossile Mobilität. Verkehr und Technik 6(2017), 199–204 (2017); Kutter, E.: Rettet die Stadt! – Teil 2. Nur in städtischen Lebensräumen funktioniert postfossile Mobilität. Verkehr und Technik 7(2017), 259–264 (2017). Hubert, F. et al.: Übergänge in den postfossilen Verkehr. Notwendigkeiten, Entwicklungstrends und –pfade. Ergebnisbericht. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, Köln (2016); Kutter, E.: Rettet die Stadt! – Teil 1. Nur in städtischen Lebensräumen funktioniert postfossile Mobilität. Verkehr und Technik 6(2017), 199–204 (2017); Kutter, E.: Rettet die Stadt! – Teil 2. Nur in städtischen Lebensräumen funktioniert postfossile Mobilität. Verkehr und Technik 7(2017), 259–264 (2017).
8.
Zurück zum Zitat Bundes-Klimaschutzgesetz in der Fassung der Bekanntmachung vom 12. Dezember 2019 (BGBl. I S. 2513). Bundes-Klimaschutzgesetz in der Fassung der Bekanntmachung vom 12. Dezember 2019 (BGBl. I S. 2513).
9.
Zurück zum Zitat Hendzlik, M. et al.: Kein Grund zur Lücke. So erreicht Deutschland seine Klimaschutzziele im Verkehrssektor für das Jahr 2030. Umweltbundesamt, Dessau-Roßlau (2019). Hendzlik, M. et al.: Kein Grund zur Lücke. So erreicht Deutschland seine Klimaschutzziele im Verkehrssektor für das Jahr 2030. Umweltbundesamt, Dessau-Roßlau (2019).
10.
Zurück zum Zitat Harthan, R. et al.: Treibhausgasminderungswirkung des Klimaschutzprogramms 2030. Kurzbericht. Umweltbundesamt, Dessau-Roßlau (2020). Harthan, R. et al.: Treibhausgasminderungswirkung des Klimaschutzprogramms 2030. Kurzbericht. Umweltbundesamt, Dessau-Roßlau (2020).
Metadaten
Titel
Die Zukunft der Stadtmobilität
verfasst von
Dirk Messner
Tim Schubert
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61352-8_3

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