2021 | OriginalPaper | Buchkapitel
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Mobilität der Zukunft
Neben den Luftschadstoffemissionen verursacht der Verkehr Treibhausgase und Lärm, er verbraucht viel Platz für Straßen und Parkplätze und beeinträchtigt die Lebensqualität. Wir brauchen daher besonders in den Städten bei gleichbleibender oder besserer Mobilität einen anderen Verkehr, vor allem mit viel weniger privaten Autos. Eine Stadt mit weniger Verkehr und weniger Autos ist leiser, emissionsärmer und es steht mehr Platz zur Verfügung für Grün und attraktive öffentliche Plätze, die Menschen Raum für Erholung, Aufenthalt und Begegnung bieten. All das trägt zu einer höheren Lebens- und Umweltqualität bei. Um dabei die gleiche Mobilität zu ermöglichen, ist und bleibt der öffentliche Verkehr auch zukünftig das Rückgrat des Stadtverkehrs, ergänzt um Fuß- und Radverkehr und Carsharing. Er muss aber signifikant ausgebaut und langfristig tragfähig finanziert werden. Mit steigendem Angebot und Qualität des Umweltverbundes müssen dann auch schrittweise und sozial verträglich dem Autoverkehr die wahren Kosten angelastet werden, z. B. durch Parkraummanagement oder eine fahrleistungsabhängige Maut. Der Stadtverkehr muss auch seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten.
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1.
Zurück zum Zitat Umweltbundesamt. Emissionen von Luftschadstoffen, https://www.umweltbundesamt.de/themen/luft/emissionen-von-luftschadstoffen, zuletzt aufgerufen am 22.03.2019. Umweltbundesamt. Emissionen von Luftschadstoffen,
https://www.umweltbundesamt.de/themen/luft/emissionen-von-luftschadstoffen, zuletzt aufgerufen am 22.03.2019.
2.
Zurück zum Zitat Minkos, A., Dauert, U., Feigenspan, S., Kessinger, S.: Luftqualität 2018. Vorläufige Auswertung. Umweltbundesamt, Dessau-Roßlau (2019). Minkos, A., Dauert, U., Feigenspan, S., Kessinger, S.: Luftqualität 2018. Vorläufige Auswertung. Umweltbundesamt, Dessau-Roßlau (2019).
3.
Zurück zum Zitat Umweltbundesamt. Sieben Fragen und Antworten zum Diesel, https://www.umweltbundesamt.de/themen/sieben-fragen-antworten-diesel, zuletzt aufgerufen am 06.07.2020. Umweltbundesamt. Sieben Fragen und Antworten zum Diesel,
https://www.umweltbundesamt.de/themen/sieben-fragen-antworten-diesel, zuletzt aufgerufen am 06.07.2020.
4.
Zurück zum Zitat Allekotte, M. et al.: TREMOD 6.02. Umweltbundesamt, Dessau-Roßlau (2019). Allekotte, M. et al.: TREMOD 6.02. Umweltbundesamt, Dessau-Roßlau (2019).
5.
Zurück zum Zitat Regling, L., Stein, A., Werner, J.: Grundlagen für ein umweltorientiertes Recht der Personenbeförderung. Umweltbundesamt, Dessau-Roßlau (noch unveröffentlicht). Regling, L., Stein, A., Werner, J.: Grundlagen für ein umweltorientiertes Recht der Personenbeförderung. Umweltbundesamt, Dessau-Roßlau (noch unveröffentlicht).
6.
Zurück zum Zitat Hubert, F. et al.: Übergänge in den postfossilen Verkehr. Notwendigkeiten, Entwicklungstrends und –pfade. Ergebnisbericht. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, Köln (2016); Kutter, E.: Rettet die Stadt! – Teil 1. Nur in städtischen Lebensräumen funktioniert postfossile Mobilität. Verkehr und Technik 6(2017), 199–204 (2017); Kutter, E.: Rettet die Stadt! – Teil 2. Nur in städtischen Lebensräumen funktioniert postfossile Mobilität. Verkehr und Technik 7(2017), 259–264 (2017). Hubert, F. et al.: Übergänge in den postfossilen Verkehr. Notwendigkeiten, Entwicklungstrends und –pfade. Ergebnisbericht. Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, Köln (2016); Kutter, E.: Rettet die Stadt! – Teil 1. Nur in städtischen Lebensräumen funktioniert postfossile Mobilität. Verkehr und Technik 6(2017), 199–204 (2017); Kutter, E.: Rettet die Stadt! – Teil 2. Nur in städtischen Lebensräumen funktioniert postfossile Mobilität. Verkehr und Technik 7(2017), 259–264 (2017).
7.
Zurück zum Zitat Umweltbundesamt. Indikator: Emission von Treibhausgasen. https://www.umweltbundesamt.de/indikator-emission-von-treibhausgasen, zuletzt aufgerufen am 08.07.2020. Umweltbundesamt. Indikator: Emission von Treibhausgasen.
https://www.umweltbundesamt.de/indikator-emission-von-treibhausgasen, zuletzt aufgerufen am 08.07.2020.
8.
Zurück zum Zitat Bundes-Klimaschutzgesetz in der Fassung der Bekanntmachung vom 12. Dezember 2019 (BGBl. I S. 2513). Bundes-Klimaschutzgesetz in der Fassung der Bekanntmachung vom 12. Dezember 2019 (BGBl. I S. 2513).
9.
Zurück zum Zitat Hendzlik, M. et al.: Kein Grund zur Lücke. So erreicht Deutschland seine Klimaschutzziele im Verkehrssektor für das Jahr 2030. Umweltbundesamt, Dessau-Roßlau (2019). Hendzlik, M. et al.: Kein Grund zur Lücke. So erreicht Deutschland seine Klimaschutzziele im Verkehrssektor für das Jahr 2030. Umweltbundesamt, Dessau-Roßlau (2019).
10.
Zurück zum Zitat Harthan, R. et al.: Treibhausgasminderungswirkung des Klimaschutzprogramms 2030. Kurzbericht. Umweltbundesamt, Dessau-Roßlau (2020). Harthan, R. et al.: Treibhausgasminderungswirkung des Klimaschutzprogramms 2030. Kurzbericht. Umweltbundesamt, Dessau-Roßlau (2020).
- Titel
- Die Zukunft der Stadtmobilität
- DOI
- https://doi.org/10.1007/978-3-662-61352-8_3
- Autoren:
-
Dirk Messner
Tim Schubert
- Verlag
- Springer Berlin Heidelberg
- Sequenznummer
- 3