Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Dienstleistungsmarketing

verfasst von : Sabine Haller

Erschienen in: Dienstleistungsmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Als Dienstleistungsmarketing bezeichnet man die umfassende Konzeption des Planens und Handelns, bei der – ausgehend von systematisch gewonnenen Informationen – alle Aktivitäten des Dienstleistungsbetriebes konsequent auf die gegenwärtigen und zukünftigen Erfordernisse der relevanten Märkte ausgerichtet werden, in dem Bestreben, die Bedürfnisse der Kunden zu befriedigen und gleichzeitig die betrieblichen Ziele zu erreichen (Weis 2012).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Atwal, G. (2016). Subway Germany: destination success?, Case study. In D. Jobber & F. Ellis-Chadwick (Hrsg.), Principles and practice in marketing (8. Aufl., S. 778–781). London: McGraw Hill. Atwal, G. (2016). Subway Germany: destination success?, Case study. In D. Jobber & F. Ellis-Chadwick (Hrsg.), Principles and practice in marketing (8. Aufl., S. 778–781). London: McGraw Hill.
Zurück zum Zitat Auerbach, H. (1999). Die Verkaufsförderung im Dienstleistungsmarkt. In W. Pepels (Hrsg.), Verkaufsförderung (S. 205–238). München, Wien: Oldenbourg. Auerbach, H. (1999). Die Verkaufsförderung im Dienstleistungsmarkt. In W. Pepels (Hrsg.), Verkaufsförderung (S. 205–238). München, Wien: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Barth, K., & Theis, H. J. (1991). Werbung des Facheinzelhandels. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Barth, K., & Theis, H. J. (1991). Werbung des Facheinzelhandels. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Beal, A., & Strauss, J. (2008). Radically transparent: monitoring and managing reputations online. Indianapolis: Wiley. Beal, A., & Strauss, J. (2008). Radically transparent: monitoring and managing reputations online. Indianapolis: Wiley.
Zurück zum Zitat Becker, J. (2013). Marketing-Konzeption, Grundlagen des strategischen und operativen Marketing-Managements (10. Aufl., S. 150). München: Vahlen. Becker, J. (2013). Marketing-Konzeption, Grundlagen des strategischen und operativen Marketing-Managements (10. Aufl., S. 150). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Berry, L. L., & Parasuraman, A. (1992). Service-marketing. Frankfurt, New York: Campus. Berry, L. L., & Parasuraman, A. (1992). Service-marketing. Frankfurt, New York: Campus.
Zurück zum Zitat Bieberstein, I. (2006). Dienstleistungs-Marketing (4. Aufl.). Ludwigshafen: Kiehl. Bieberstein, I. (2006). Dienstleistungs-Marketing (4. Aufl.). Ludwigshafen: Kiehl.
Zurück zum Zitat Biermann, T. (2003). Dienstleistungs-Management. München/Wien. Biermann, T. (2003). Dienstleistungs-Management. München/Wien.
Zurück zum Zitat Bitner, M. J. (1992). Servicescapes: the impact of physical surroundings on customers and employees. Journal of Marketing, (4), 57–71. Bitner, M. J. (1992). Servicescapes: the impact of physical surroundings on customers and employees. Journal of Marketing, (4), 57–71.
Zurück zum Zitat Bitzer, M. (1991). Intrapreneurship – Unternehmertum in der Unternehmung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Bitzer, M. (1991). Intrapreneurship – Unternehmertum in der Unternehmung. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Böing, E., & Barzen, D. (1992). Kunden-Portfolio im Praktiker-Test, Teil I. Absatzwirtschaft, 35(2), 85–89. Böing, E., & Barzen, D. (1992). Kunden-Portfolio im Praktiker-Test, Teil I. Absatzwirtschaft, 35(2), 85–89.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (1995). Internes Marketing als Baustein der Kundenorientierung. Die Unternehmung, (6), 381–402. Bruhn, M. (1995). Internes Marketing als Baustein der Kundenorientierung. Die Unternehmung, (6), 381–402.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (1998). Internes Marketing als neue Schwerpunktsetzung für das Personalmanagement in Dienstleistungsunternehmen. In M. Bruhn & H. Meffert (Hrsg.), Handbuch Dienstleistungsmanagement (S. 707–732). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Bruhn, M. (1998). Internes Marketing als neue Schwerpunktsetzung für das Personalmanagement in Dienstleistungsunternehmen. In M. Bruhn & H. Meffert (Hrsg.), Handbuch Dienstleistungsmanagement (S. 707–732). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2004). Begriffsabgrenzungen und Erscheinungsformen von Marken. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenführung (Bd. 1, S. 3–49). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Bruhn, M. (2004). Begriffsabgrenzungen und Erscheinungsformen von Marken. In M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Markenführung (Bd. 1, S. 3–49). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2012). Kommunikationspolitik, Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen (7. Aufl.). München: Vahlen. Bruhn, M. (2012). Kommunikationspolitik, Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen (7. Aufl.). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Bruhn, M., & Meffert, H. (2012). Handbuch Dienstleistungsmarketing. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Bruhn, M., & Meffert, H. (2012). Handbuch Dienstleistungsmarketing. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Daudel, S., & Vialle, G. (1992). Yield-Management. Frankfurt, New York: Campus. Daudel, S., & Vialle, G. (1992). Yield-Management. Frankfurt, New York: Campus.
Zurück zum Zitat Demmelmair, M., Most, F., & Bartsch, S. (2012). Customer Experience bei Online Portalen – Erkenntnisse und Beispiel aus der Energieversorgerbranche. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Customer Experience (S. 445–467). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Demmelmair, M., Most, F., & Bartsch, S. (2012). Customer Experience bei Online Portalen – Erkenntnisse und Beispiel aus der Energieversorgerbranche. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Customer Experience (S. 445–467). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Diller, H. (1999). Entwicklungslinien in Preistheorie und -management. Marketing ZFP – Zeitschrift für Forschung und Praxis, 21(1), 39–60. Diller, H. (1999). Entwicklungslinien in Preistheorie und -management. Marketing ZFP – Zeitschrift für Forschung und Praxis, 21(1), 39–60.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R., & Andresen, T. (2000). Wie lassen sich Botschaften formal und inhaltlich integrieren? Absatzwirtschaft, (8), 52–56. Esch, F.-R., & Andresen, T. (2000). Wie lassen sich Botschaften formal und inhaltlich integrieren? Absatzwirtschaft, (8), 52–56.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R., & Kroeber-Riel, W. (2011). Strategie und Technik der Werbung (7. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer. Esch, F.-R., & Kroeber-Riel, W. (2011). Strategie und Technik der Werbung (7. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Falk, B., & Wolf, J. (2001). Handelsbetriebslehre (12. Aufl.). Landsberg/Lech: Verlag der Modernen Industrie. Falk, B., & Wolf, J. (2001). Handelsbetriebslehre (12. Aufl.). Landsberg/Lech: Verlag der Modernen Industrie.
Zurück zum Zitat Faßnacht, M. (1998). Preisdifferenzierungsintensität bei Dienstleistern. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, (7), 719–743. Faßnacht, M. (1998). Preisdifferenzierungsintensität bei Dienstleistern. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, (7), 719–743.
Zurück zum Zitat Fließ, S. (2006). Prozessorganisation in Dienstleistungsunternehmen. Stuttgart. Fließ, S. (2006). Prozessorganisation in Dienstleistungsunternehmen. Stuttgart.
Zurück zum Zitat Fließ, S. (2009). Dienstleistungsmanagement, Kundenintegration gestalten und steuern. Wiesbaden: Gabler. Fließ, S. (2009). Dienstleistungsmanagement, Kundenintegration gestalten und steuern. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Freter, H. (1998). Marktsegmentierung im Dienstleistungsbereich. In H. Meffert & M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Dienstleistungsmanagement (S. 229–264). Wiesbaden. Freter, H. (1998). Marktsegmentierung im Dienstleistungsbereich. In H. Meffert & M. Bruhn (Hrsg.), Handbuch Dienstleistungsmanagement (S. 229–264). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Friege, C. (1996). Yield-management. WiSt, (12), 616–622. Friege, C. (1996). Yield-management. WiSt, (12), 616–622.
Zurück zum Zitat Graumann, J. (1983). Die Dienstleistungsmarke. München: Florentz. Graumann, J. (1983). Die Dienstleistungsmarke. München: Florentz.
Zurück zum Zitat Gröppel-Klein, A. (2012). 30 Jahre „Erlebnismarketing“ und „Erlebnisgesellschaft“ – Die Entwicklung des Phänomens „Erlebnisorientierung“ und State-of-the-Art der Forschung. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Customer Experience (S. 37–60). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Gröppel-Klein, A. (2012). 30 Jahre „Erlebnismarketing“ und „Erlebnisgesellschaft“ – Die Entwicklung des Phänomens „Erlebnisorientierung“ und State-of-the-Art der Forschung. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Customer Experience (S. 37–60). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Grün, O., & Brunner, J. C. (2002). Der Kunde als Dienstleister, Von der Selbstbedienung zur Co-Produktion. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Grün, O., & Brunner, J. C. (2002). Der Kunde als Dienstleister, Von der Selbstbedienung zur Co-Produktion. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Haller, S. (2008). Handels-Marketing (3. Aufl.). Ludwigshafen: Kiehl. Haller, S. (2008). Handels-Marketing (3. Aufl.). Ludwigshafen: Kiehl.
Zurück zum Zitat Hansen, U. (1990). Absatz- und Beschaffungsmarketing des Einzelhandels (2. Aufl.). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Hansen, U. (1990). Absatz- und Beschaffungsmarketing des Einzelhandels (2. Aufl.). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Zurück zum Zitat Hart, C. W. L. (1989). Auch Dienstleistern nutzen Garantien. Harvard Manager, 11(1), 114–121. Hart, C. W. L. (1989). Auch Dienstleistern nutzen Garantien. Harvard Manager, 11(1), 114–121.
Zurück zum Zitat Hart, C. W. L. (1995). The power of internal guarantees. Harvard Business Review, (1), 64–73. Hart, C. W. L. (1995). The power of internal guarantees. Harvard Business Review, (1), 64–73.
Zurück zum Zitat Heitmann, M., Herrmann, A., & Stahl, F. (2006). Digitale Produkte richtig verkaufen. Harvard Business Manager, 28(8), 8–12. Heitmann, M., Herrmann, A., & Stahl, F. (2006). Digitale Produkte richtig verkaufen. Harvard Business Manager, 28(8), 8–12.
Zurück zum Zitat Helm, S., & Günter, B. (2007). Kundenwert – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Herausforderungen der Bewertung vo Kundenbeziehungen. In B. Günter & S. Helm (Hrsg.), Kundenwert, Grundlagen – Innovative Konzepte – Praktische Umsetzungen (3. Aufl., S. 3–35). Wiesbaden: Gabler. Helm, S., & Günter, B. (2007). Kundenwert – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Herausforderungen der Bewertung vo Kundenbeziehungen. In B. Günter & S. Helm (Hrsg.), Kundenwert, Grundlagen – Innovative Konzepte – Praktische Umsetzungen (3. Aufl., S. 3–35). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Hilke, W. (1989). Grundprobleme und Entwicklungstendenzen des Dienstleistungsmarketing. Wiesbaden: Gabler. Hilke, W. (1989). Grundprobleme und Entwicklungstendenzen des Dienstleistungsmarketing. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Homburg, C. (2012). Marketingmanagement, Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung (4. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Homburg, C. (2012). Marketingmanagement, Strategie – Instrumente – Umsetzung – Unternehmensführung (4. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Homburg, C., & Daum, D. (1997). Die Kundenstruktur als Controlling-Herausforderung. Controlling, 6, 394–405. Homburg, C., & Daum, D. (1997). Die Kundenstruktur als Controlling-Herausforderung. Controlling, 6, 394–405.
Zurück zum Zitat Hope, C., & Mühlemann, A. (1997). Service operations management – strategy, design and delivery. London: Prentice Hall. Hope, C., & Mühlemann, A. (1997). Service operations management – strategy, design and delivery. London: Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Horovitz, J., & Kumar, N. (1997). Getting close to the customer. In Mastering management (Financial Times Series) (S. 198–204). London: Pitman. Horovitz, J., & Kumar, N. (1997). Getting close to the customer. In Mastering management (Financial Times Series) (S. 198–204). London: Pitman.
Zurück zum Zitat Kasper, H., van Helsdingen, P., & de Vries, W. (2006). Services marketing management, an international perspective (2. Aufl.). Chichester: Wiley. Kasper, H., van Helsdingen, P., & de Vries, W. (2006). Services marketing management, an international perspective (2. Aufl.). Chichester: Wiley.
Zurück zum Zitat Kilian, K., & Brexendorf, O. (2005). Multisensuale Markenführung als Differenzierungs- und Erfolgsgröße. Business Report, 2005/2, 12–15. Kilian, K., & Brexendorf, O. (2005). Multisensuale Markenführung als Differenzierungs- und Erfolgsgröße. Business Report, 2005/2, 12–15.
Zurück zum Zitat Klophaus, R. (1998). Deutsche Lufthansa: Revenue Management. Wie die Airline Ertragswachstum schafft. Absatzwirtschaft, 1998, 146–155. Sondernummer Okt. Klophaus, R. (1998). Deutsche Lufthansa: Revenue Management. Wie die Airline Ertragswachstum schafft. Absatzwirtschaft, 1998, 146–155. Sondernummer Okt.
Zurück zum Zitat Kobi, J.-M. (1999). Personalrisikomanagement: eine neue Dimension im Human-Resources-Management. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Kobi, J.-M. (1999). Personalrisikomanagement: eine neue Dimension im Human-Resources-Management. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Köhler, R. (2008). Kundenorientiertes Rechnungswesen als Voraussetzung des Kundenbindungsmanagements. In M. Bruhn & Ch. Homburg (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement (6. Aufl., S. 467–500). Wiesbaden: Gabler. Köhler, R. (2008). Kundenorientiertes Rechnungswesen als Voraussetzung des Kundenbindungsmanagements. In M. Bruhn & Ch. Homburg (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement (6. Aufl., S. 467–500). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Kotler, P., Keller, F. L., & Bliemel, F. (2007). Marketing-Management (12. Aufl.). Stuttgart: Pearson Studium. Kotler, P., Keller, F. L., & Bliemel, F. (2007). Marketing-Management (12. Aufl.). Stuttgart: Pearson Studium.
Zurück zum Zitat Krafft, M. (2007). Kundenbindung und Kundenwert (2. Aufl.). Heidelberg: Physica-Verlag. Krafft, M. (2007). Kundenbindung und Kundenwert (2. Aufl.). Heidelberg: Physica-Verlag.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. (2009). Praxisorientiertes Dialog-Marketing. Konzepte – Instrumente –Fallbeispiele. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Kreutzer, R. (2009). Praxisorientiertes Dialog-Marketing. Konzepte – Instrumente –Fallbeispiele. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. (2012). Praxisorientiertes Online-Marketing. Konzepte – Instrumente – Checklisten. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Kreutzer, R. (2012). Praxisorientiertes Online-Marketing. Konzepte – Instrumente – Checklisten. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. (2013). Corporate Reputation Management in den sozialen Medien. In R. Kreutzer & C. Wüst (Hrsg.), Corporate Reputation Management, Wirksame Strategien für den Unternehmenserfolg (S. 251–281). Wiesbaden: Gabler. Kreutzer, R. (2013). Corporate Reputation Management in den sozialen Medien. In R. Kreutzer & C. Wüst (Hrsg.), Corporate Reputation Management, Wirksame Strategien für den Unternehmenserfolg (S. 251–281). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R., & Land, K.-H. (2013). Digitaler Darwinismus, Der stille Angriff auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Marke. Wiesbaden: Gabler. Kreutzer, R., & Land, K.-H. (2013). Digitaler Darwinismus, Der stille Angriff auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Marke. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Kroeber-Riel, W., & Gröppel-Klein, A. (2013). Konsumentenverhalten (10. Aufl.). München: Vahlen. Kroeber-Riel, W., & Gröppel-Klein, A. (2013). Konsumentenverhalten (10. Aufl.). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Laakmann, K. (1995). Value-Added Services als Profilierungsinstrument im Wettbewerb. Frankfurt, Berlin: Lang. Laakmann, K. (1995). Value-Added Services als Profilierungsinstrument im Wettbewerb. Frankfurt, Berlin: Lang.
Zurück zum Zitat Lerchenmüller, M. (2003). Handelsbetriebslehre (4. Aufl.). Ludwigshafen: Kiehl. Lerchenmüller, M. (2003). Handelsbetriebslehre (4. Aufl.). Ludwigshafen: Kiehl.
Zurück zum Zitat Link, J., & Hildebrand, V. (1993). Database marketing and computer aided selling. München: Vahlen. Link, J., & Hildebrand, V. (1993). Database marketing and computer aided selling. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Ludwig, W. F. (1998). Mehr Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit durch internes Unternehmertum. In H. Simon & C. Homburg (Hrsg.), Kundenzufriedenheit: Konzepte – Methoden – Erfahrungen (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Ludwig, W. F. (1998). Mehr Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit durch internes Unternehmertum. In H. Simon & C. Homburg (Hrsg.), Kundenzufriedenheit: Konzepte – Methoden – Erfahrungen (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Magrath, A. J. (1986). When marketing services, 4 P’s are not enough. Business Horizons, 29(3), 44–50.CrossRef Magrath, A. J. (1986). When marketing services, 4 P’s are not enough. Business Horizons, 29(3), 44–50.CrossRef
Zurück zum Zitat McKinsey Global Institute (2011). Big data: the next frontier for innovation, competition, and productivity. New York: McKinsey & Company. McKinsey Global Institute (2011). Big data: the next frontier for innovation, competition, and productivity. New York: McKinsey & Company.
Zurück zum Zitat Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2012). Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung (11. Aufl.). Wiesbaden.CrossRef Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2012). Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung (11. Aufl.). Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Meffert, H., Bruhn, M., & Hadwich, K. (2015). Dienstleistungsmarketing, Grundlagen – Konzepte – Methoden (8. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Meffert, H., Bruhn, M., & Hadwich, K. (2015). Dienstleistungsmarketing, Grundlagen – Konzepte – Methoden (8. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Meyer, A. (1994). Dienstleistungs-Marketing (6. Aufl.). München: FGM-Verlag. Meyer, A. (1994). Dienstleistungs-Marketing (6. Aufl.). München: FGM-Verlag.
Zurück zum Zitat Mudie, P., & Pirrie, A. (2006). Services marketing management (3. Aufl.). Oxford: Butterworth-Heinemann. Mudie, P., & Pirrie, A. (2006). Services marketing management (3. Aufl.). Oxford: Butterworth-Heinemann.
Zurück zum Zitat Müller-Hagedorn, L. (2005). Handelsmarketing (5. Aufl.). Stuttgart, Berlin, Köln: Kohlhammer. Müller-Hagedorn, L. (2005). Handelsmarketing (5. Aufl.). Stuttgart, Berlin, Köln: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Nauer, E. (1970). Standortwahl und Standortpolitik im Einzelhandel, Methoden der Unternehmungs- und Geschäftsflächenplanung. Bern, Stuttgart: Haupt. Nauer, E. (1970). Standortwahl und Standortpolitik im Einzelhandel, Methoden der Unternehmungs- und Geschäftsflächenplanung. Bern, Stuttgart: Haupt.
Zurück zum Zitat von der Oelsnitz, D. (1997). Dienstleistungsmarken: Konzepte und Möglichkeiten einer markengestützten Serviceprofilierung. Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 1/1997, 66–89. von der Oelsnitz, D. (1997). Dienstleistungsmarken: Konzepte und Möglichkeiten einer markengestützten Serviceprofilierung. Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 1/1997, 66–89.
Zurück zum Zitat Palmer, A., & Cole, C. (1995). Services marketing, principles and practise. Englewood Cliffs: Prentice Hall. Palmer, A., & Cole, C. (1995). Services marketing, principles and practise. Englewood Cliffs: Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Payne, A. (1986). New Trends in the Strategy Consulting Industry. Journal of Business Strategy, (1), 43–55. Payne, A. (1986). New Trends in the Strategy Consulting Industry. Journal of Business Strategy, (1), 43–55.
Zurück zum Zitat Pepels, W. (2011). Marketingkommunikation. Stuttgart: UTB. Pepels, W. (2011). Marketingkommunikation. Stuttgart: UTB.
Zurück zum Zitat Perrey, J. (1998). Nutzenorientierte Marktsegmentierung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Perrey, J. (1998). Nutzenorientierte Marktsegmentierung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Pflaum, & Eisenmann (1993). Einführung in die Handelswerbung. Stuttgart: Kohlhammer. Pflaum, & Eisenmann (1993). Einführung in die Handelswerbung. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Pine, J., & Gilmore, J. (1999). The experience economy. Boston: Harvard Business School Press. Pine, J., & Gilmore, J. (1999). The experience economy. Boston: Harvard Business School Press.
Zurück zum Zitat Putmann, A. O. (1992). Marketing für Ihre Dienstleistungen. Ein Leitfaden für Selbständige und Unternehmer. Frankfurt: Campus. Putmann, A. O. (1992). Marketing für Ihre Dienstleistungen. Ein Leitfaden für Selbständige und Unternehmer. Frankfurt: Campus.
Zurück zum Zitat Rauh, I. C. (2011). Online Reputation Mechanism, Online-Reputation und deren Management am Beispiel der Hotellerie. Frankfurt am Main: Lang. Rauh, I. C. (2011). Online Reputation Mechanism, Online-Reputation und deren Management am Beispiel der Hotellerie. Frankfurt am Main: Lang.
Zurück zum Zitat Remmerbach, K.-U. (1990). Value added marketing. Marktforschung & Management, (2), 56–60. Remmerbach, K.-U. (1990). Value added marketing. Marktforschung & Management, (2), 56–60.
Zurück zum Zitat Ries, A., & Trout, J. (1986). Positioning. Hamburg: McGraw Hill. Ries, A., & Trout, J. (1986). Positioning. Hamburg: McGraw Hill.
Zurück zum Zitat Rogge, H.-J. (2004). Werbung (6. Aufl.). Ludwigshafen: Kiehl. Rogge, H.-J. (2004). Werbung (6. Aufl.). Ludwigshafen: Kiehl.
Zurück zum Zitat Rominski, D. (1992). Was wird aus dem Dienstleistungsgeschäft? Absatzwirtschaft, (6), 76–80. Rominski, D. (1992). Was wird aus dem Dienstleistungsgeschäft? Absatzwirtschaft, (6), 76–80.
Zurück zum Zitat Rust, R. T., Zeithaml, V. A., & Lemon, K. N. (2000). Driving customer equity. New York: Free Press. Rust, R. T., Zeithaml, V. A., & Lemon, K. N. (2000). Driving customer equity. New York: Free Press.
Zurück zum Zitat Saporito, B. (2013). Zipcar on the fly. Private-jet startups descend to first-class-fare-territory. Time, 2/2013, 46. Saporito, B. (2013). Zipcar on the fly. Private-jet startups descend to first-class-fare-territory. Time, 2/2013, 46.
Zurück zum Zitat Sebastian, K.-H., & Kolvenbach, C. (2000). Wie Sie mit intelligenten Konzepten der Preishölle entkommen. Absatzwirtschaft, (5), 64–70. Sebastian, K.-H., & Kolvenbach, C. (2000). Wie Sie mit intelligenten Konzepten der Preishölle entkommen. Absatzwirtschaft, (5), 64–70.
Zurück zum Zitat Simon, H. (1994). Preispolitik für industrielle Dienstleistungen. Die Betriebswirtschaft, (6), 719–737. Simon, H. (1994). Preispolitik für industrielle Dienstleistungen. Die Betriebswirtschaft, (6), 719–737.
Zurück zum Zitat Simon, H., & Dolan, R. (1997). Profit durch Power Pricing. Strategien aktiver Preispolitik. Frankfurt, New York: Campus. Simon, H., & Dolan, R. (1997). Profit durch Power Pricing. Strategien aktiver Preispolitik. Frankfurt, New York: Campus.
Zurück zum Zitat Simon, H., & Fassnacht, M. (2009). Preismanagement (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Simon, H., & Fassnacht, M. (2009). Preismanagement (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Spremann, K. (1988). Reputation, Garantie, Information. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 58(5/6), 613–629. Spremann, K. (1988). Reputation, Garantie, Information. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 58(5/6), 613–629.
Zurück zum Zitat Stauss, B. (1991). Dienstleister und die vierte Dimension. Harvard Manager, 13(2), 81–89. Stauss, B. (1991). Dienstleister und die vierte Dimension. Harvard Manager, 13(2), 81–89.
Zurück zum Zitat Stauss, B. (1995a). Dienstleistungsmarken. Markenartikel, (1), 2–6. Stauss, B. (1995a). Dienstleistungsmarken. Markenartikel, (1), 2–6.
Zurück zum Zitat Stauss, B. (1995b). Internes Marketing. In B. Tietz, R. Köhler & J. Zentes (Hrsg.), Handwörterbuch des Marketing (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Stauss, B. (1995b). Internes Marketing. In B. Tietz, R. Köhler & J. Zentes (Hrsg.), Handwörterbuch des Marketing (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Steffenhagen, H., & Siemer, S. (1996). Untaugliche Werbezielformulierungen der Praxis. Marketing Zeitschrift für Forschung und Praxis, 18(1), 45–54. Steffenhagen, H., & Siemer, S. (1996). Untaugliche Werbezielformulierungen der Praxis. Marketing Zeitschrift für Forschung und Praxis, 18(1), 45–54.
Zurück zum Zitat Taher, A., & El Basha, H. (2006). Heterogeneity of consumer demand: opportunities for pricing of services. Journal of Product and Brand Management, 15(5), 331–340.CrossRef Taher, A., & El Basha, H. (2006). Heterogeneity of consumer demand: opportunities for pricing of services. Journal of Product and Brand Management, 15(5), 331–340.CrossRef
Zurück zum Zitat Tanner, T., & Cheng, C. S. (2008). Persönlich, menschlich, zugänglich: Emotionale Markenbindung bei der Schweizer Bank UBS. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Forum Dienstleistungsmanagement – Dienstleistungsmarken (S. 325–344). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Tanner, T., & Cheng, C. S. (2008). Persönlich, menschlich, zugänglich: Emotionale Markenbindung bei der Schweizer Bank UBS. In M. Bruhn & B. Stauss (Hrsg.), Forum Dienstleistungsmanagement – Dienstleistungsmarken (S. 325–344). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Tietz, B. (1991). Handbuch Franchising. Zukunftsstrategien für die Marktbearbeitung (2. Aufl.). Landsberg/Lech: Verlag Moderne Industrie. Tietz, B. (1991). Handbuch Franchising. Zukunftsstrategien für die Marktbearbeitung (2. Aufl.). Landsberg/Lech: Verlag Moderne Industrie.
Zurück zum Zitat Tisch, J. M., & Weber, K. (2007). Chocolates on the pillow aren’t enough: reinventing the customer experience. London: Wiley. Tisch, J. M., & Weber, K. (2007). Chocolates on the pillow aren’t enough: reinventing the customer experience. London: Wiley.
Zurück zum Zitat Walter, H. (1998). Handbuch Führung: Der Werkzeugkasten für Vorgesetzte. Frankfurt am Main: Campus. Walter, H. (1998). Handbuch Führung: Der Werkzeugkasten für Vorgesetzte. Frankfurt am Main: Campus.
Zurück zum Zitat Weis, H. C. (2012). Marketing (16. Aufl.). Ludwigshafen: Kiehl. Weis, H. C. (2012). Marketing (16. Aufl.). Ludwigshafen: Kiehl.
Zurück zum Zitat Wetzel, M. (1999). Was hat Data Mining mit Statistik zu tun? Database Marketing, (1), 10–14. Wetzel, M. (1999). Was hat Data Mining mit Statistik zu tun? Database Marketing, (1), 10–14.
Zurück zum Zitat Wiedmann, K.-P., Hennigs, N., & Klarmann, C. (2012). Multisensuale Gestaltungsansätze das Customer Experience Managements im Dienstleistungsmarketing. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Customer Experience (S. 331–346). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Wiedmann, K.-P., Hennigs, N., & Klarmann, C. (2012). Multisensuale Gestaltungsansätze das Customer Experience Managements im Dienstleistungsmarketing. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Customer Experience (S. 331–346). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Wirtz, B. (2010). Electronic Business (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Wirtz, B. (2010). Electronic Business (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Zeithaml, V. A., Bitner, M. J., & Gremler, D. D. (2008). Services Marketing (5. Aufl.). New York: McGraw Hill. Zeithaml, V. A., Bitner, M. J., & Gremler, D. D. (2008). Services Marketing (5. Aufl.). New York: McGraw Hill.
Metadaten
Titel
Dienstleistungsmarketing
verfasst von
Sabine Haller
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16897-1_6