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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Digital Analytics in der Praxis – Entwicklungen, Reifegrad und Anwendungen der Künstlichen Intelligenz

verfasst von : Darius Zumstein, Andrea Zelic, Michael Klaas

Erschienen in: Big Data Analytics

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Professionalisierung des Digital Analytics, der automatisierten Sammlung, Analyse und Auswertung von Web- und App-Daten, hat sich durch die Digitalisierung in den letzten Jahren stark erhöht. Die damit einhergehenden Möglichkeiten, mit Kunden zu interagieren und deren Verhalten zu verstehen, werden zunehmend wichtiger, um wirtschaftlich erfolgreich zu bleiben. In diesem Kapitel werden nach 2011 und 2016 die Resultate der dritten Digital-Analytics-Umfrage vorgestellt. Es zeigt aktuelle Trends, den steigenden Reifegrad, Nutzenpotenziale und KI-Anwendungen der Digital-Analytics-Praxis auf. Dazu gehören die Personalisierung, Price Nudging, Anomaly Detection, Predictive Analytics sowie die Marketing Automation. Die grössten Herausforderungen sind die Datenqualität, fehlendes Wissen beziehungsweise Know-How und die Datenkultur, sprich die Offenheit gegenüber Daten und datengetriebenen Prozessen im gesamten Unternehmen.

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Fußnoten
1
Native Apps sind Anwendungen eines mobilen Endgerätes (Smartphone oder Tablet), welche speziell für das Betriebssystem dieses Endgerätes (heute meist iOS oder Android) entwickelt wurde.
 
2
Die Unique Visitor ID ist eine eindeutige Identifikationsnummer, welche jedem Nutzer einer Website oder App bei einem Besuch vom Digital-Analytics-System einmalig vergeben wird. Damit wird festgestellt, ob und wie häufig dieser Nutzer eine Website oder App besuchte. Die Identifikation erfolgt je nach Digital-Analytics-System und dessen Konfiguration in der Regel über Cookies, IP-Adressen und/oder über weiteren technischen Merkmalen wie z. B. das Gerät, Gerätetyp, Bildschirmgrösse, Bildschirmauflösung und das Betriebssystem.
 
3
Die Selektion eines Datenbestandes nach einer Variablen oder mehreren Variablen (Attribute) werden Segmente genannt.
 
4
Eine Audience bezeichnet eine Gruppe von Personen, welche in den Daten die gleichen Kriterien erfüllen und zu einer Zielgruppe zusammengefasst werden können.
 
5
Unter Rohdaten (raw data) sind die einzelnen Datenpunkte der Click-Streams eines einzelnen Besuchs (Session) eines Besuchers (User) zu verstehen. Rohdaten sind Digital-Analytics-Daten in granularer Form, wie sie per JavaScript strukturiert erhoben und abgespeichert wurden. In den Dateien (Tabellen) von Rohdaten ist jede Zeile eine Interaktion des Nutzers (u. a. Seitenaufruf, Klick) mit dem Inhalt einer Website oder App.
 
6
Beim Attribution Modeling wird der Einfluss beziehungsweise der Erfolgsbeitrag von einzelnen Massnahmen unterschiedlicher Kanäle (Instrumente) des digitalen Marketings auf den Verkauf in einem Onlineshop berechnet. Beispiele hierzu sind Modelle nach dem Prinzip „First Cookie wins“ oder „Last Cookie wins“.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Digital Analytics in der Praxis – Entwicklungen, Reifegrad und Anwendungen der Künstlichen Intelligenz
verfasst von
Darius Zumstein
Andrea Zelic
Michael Klaas
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32236-6_3