Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Digital Sales Excellence: Neue Technologien im Vertrieb aus strategischer Perspektive

verfasst von : Prof. Dr. Lars Binckebanck

Erschienen in: Digitalisierung im Vertrieb

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Beitrag wird auf der Basis vertriebsstrategischer Grundsatzentscheidungen in Kombination mit Erfolgsfaktoren aus dem E-Business mit Digital Sales Excellence ein Ansatz entwickelt, der den innovativen und prozessorientierten Einsatz von IT-gestützten Hilfsmitteln mit dem Ziel sicherstellen soll, Vertriebsergebnisse nachhaltig zu steigern und den Vertrieb als Wettbewerbsvorteil zu positionieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Aaker, D. A. (1996). Building strong brands. New York. Aaker, D. A. (1996). Building strong brands. New York.
Zurück zum Zitat Aaker, D. A., & Joachimsthaler, E. (2000). Brand leadership. New York. Aaker, D. A., & Joachimsthaler, E. (2000). Brand leadership. New York.
Zurück zum Zitat Afuah, A., & Tucci, C. L. (2003). Internet business models and strategies. New York. Afuah, A., & Tucci, C. L. (2003). Internet business models and strategies. New York.
Zurück zum Zitat Ahearne, M., Jelinek, R., & Rapp, A. (2005). Moving beyond the direct effect of SFA adoption on salesperson performance: Training and support as key moderating factors. Industrial Marketing Management, 34(4), 379–388.CrossRef Ahearne, M., Jelinek, R., & Rapp, A. (2005). Moving beyond the direct effect of SFA adoption on salesperson performance: Training and support as key moderating factors. Industrial Marketing Management, 34(4), 379–388.CrossRef
Zurück zum Zitat Ahearne, M., Hughes, D. E., & Schillewaert, N. (2007). Why sales reps should welcome information technology: Measuring the impact of CRM-based IT on sales effectiveness. International Journal of Research in Marketing, 24(4), 336–349.CrossRef Ahearne, M., Hughes, D. E., & Schillewaert, N. (2007). Why sales reps should welcome information technology: Measuring the impact of CRM-based IT on sales effectiveness. International Journal of Research in Marketing, 24(4), 336–349.CrossRef
Zurück zum Zitat Ahearne, M., Jones, E., Rapp, A., & Mathieu, J. (2008). High touch through high tech: The impact of salesperson technology usage on sales performance via mediating mechanisms. Management Science, 54(4), 671–685.CrossRef Ahearne, M., Jones, E., Rapp, A., & Mathieu, J. (2008). High touch through high tech: The impact of salesperson technology usage on sales performance via mediating mechanisms. Management Science, 54(4), 671–685.CrossRef
Zurück zum Zitat Ahearne, M., Rapp, A., Mariadoss, B. J., & Ganesan, S. (2012). Challenges of CRM implementation in business-to-business markets: A contingency perspective. Journal of Personal Selling & Sales Management, 32(1), 117–129.CrossRef Ahearne, M., Rapp, A., Mariadoss, B. J., & Ganesan, S. (2012). Challenges of CRM implementation in business-to-business markets: A contingency perspective. Journal of Personal Selling & Sales Management, 32(1), 117–129.CrossRef
Zurück zum Zitat Ahrholdt, D. (2010). Erfolgsfaktoren einer E-Commerce-Website. Wiesbaden. Ahrholdt, D. (2010). Erfolgsfaktoren einer E-Commerce-Website. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Albers, S., & Krafft, M. (2013). Vertriebsmanagement, Wiesbaden. Albers, S., & Krafft, M. (2013). Vertriebsmanagement, Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Albers, S., Mantrala, M. K., & Sridhar, S. (2010). A meta-analysis of personal selling elasticities. Journal of Marketing Research, 47(4), 840–853.CrossRef Albers, S., Mantrala, M. K., & Sridhar, S. (2010). A meta-analysis of personal selling elasticities. Journal of Marketing Research, 47(4), 840–853.CrossRef
Zurück zum Zitat Alby, T. (2007). Web 2.0- Konzepte, Anwendungen, Technologien (2. Aufl.). München. Alby, T. (2007). Web 2.0- Konzepte, Anwendungen, Technologien (2. Aufl.). München.
Zurück zum Zitat Alby, T. (2008). Das mobile Web. München. Alby, T. (2008). Das mobile Web. München.
Zurück zum Zitat Anderson, C. (2007). The Long Tail – der lange Schwanz. München. Anderson, C. (2007). The Long Tail – der lange Schwanz. München.
Zurück zum Zitat Ariely, D. (2008). Predictably irrational. New York. Ariely, D. (2008). Predictably irrational. New York.
Zurück zum Zitat Arthur, L. (2013). Big data marketing: Engage your customers more effectively and drive value. Hoboken. Arthur, L. (2013). Big data marketing: Engage your customers more effectively and drive value. Hoboken.
Zurück zum Zitat Avlonitis, G. J., & Panagopoulos, N. G. (2005). Antecedents and consequences of CRM technology acceptance in the sales force. Industrial Marketing Management, 34(4), 355–368.CrossRef Avlonitis, G. J., & Panagopoulos, N. G. (2005). Antecedents and consequences of CRM technology acceptance in the sales force. Industrial Marketing Management, 34(4), 355–368.CrossRef
Zurück zum Zitat Backhaus, K., & Schneider, H. (2009). Strategisches Marketing (2. Aufl.). Stuttgart. Backhaus, K., & Schneider, H. (2009). Strategisches Marketing (2. Aufl.). Stuttgart.
Zurück zum Zitat Backhaus, K., & Voeth, M. (2014). Industriegütermarketing (10. Aufl.). München. Backhaus, K., & Voeth, M. (2014). Industriegütermarketing (10. Aufl.). München.
Zurück zum Zitat Backhaus, K., Budt, M., & Neun, H. (2011). Strategisches Vertriebsmanagement. In C. Homburg & J. Wieseke (Hrsg.), Handbuch Vertriebsmanagement (S. 35–55). Wiesbaden. Backhaus, K., Budt, M., & Neun, H. (2011). Strategisches Vertriebsmanagement. In C. Homburg & J. Wieseke (Hrsg.), Handbuch Vertriebsmanagement (S. 35–55). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Badrinarayanan, V., Madhavaram, S., & Granot, L. (2011). Global Virtual Sales Teams (GVSTs): A conceptual framework of the influence of intellectual and social capital on effectiveness. Journal of Personal Selling & Sales Management, 31(3), 311–324.CrossRef Badrinarayanan, V., Madhavaram, S., & Granot, L. (2011). Global Virtual Sales Teams (GVSTs): A conceptual framework of the influence of intellectual and social capital on effectiveness. Journal of Personal Selling & Sales Management, 31(3), 311–324.CrossRef
Zurück zum Zitat Bailey, A. (2005). Consumer awareness and use of product review websites. Journal of Interactive Advertising, 6(1), 90–108.CrossRef Bailey, A. (2005). Consumer awareness and use of product review websites. Journal of Interactive Advertising, 6(1), 90–108.CrossRef
Zurück zum Zitat Bailey, J., & Bakos, Y. (1997). An exploratory study of the emerging role of electronic intermediaries. International Journal of Electronic Commerce in Organizations, 1(3), 7–20. Bailey, J., & Bakos, Y. (1997). An exploratory study of the emerging role of electronic intermediaries. International Journal of Electronic Commerce in Organizations, 1(3), 7–20.
Zurück zum Zitat Barney, J. B., & Hesterly, W. S. (2012). Strategic management and competitive advantage: Concepts and cases (4. Aufl.). Upper Saddle River. Barney, J. B., & Hesterly, W. S. (2012). Strategic management and competitive advantage: Concepts and cases (4. Aufl.). Upper Saddle River.
Zurück zum Zitat Baumann, J., & Le Meunier-FitzHugh, K. (2015). Making value co-creation a reality: Exploring the co-creative value processes in customer-salesperson interaction. Journal of Marketing Management, 31(3/4), 289–316.CrossRef Baumann, J., & Le Meunier-FitzHugh, K. (2015). Making value co-creation a reality: Exploring the co-creative value processes in customer-salesperson interaction. Journal of Marketing Management, 31(3/4), 289–316.CrossRef
Zurück zum Zitat Baumgarth, C. (2014). Markenpolitik (4. Aufl.). Wiesbaden. Baumgarth, C. (2014). Markenpolitik (4. Aufl.). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Baumgarth, C., & Binckebanck, L. (2011a). Zusammenarbeit von Verkauf und Marketing – reloaded. In L. Binckebanck (Hrsg.), Verkaufen nach der Krise (S. 43–60). Wiesbaden. Baumgarth, C., & Binckebanck, L. (2011a). Zusammenarbeit von Verkauf und Marketing – reloaded. In L. Binckebanck (Hrsg.), Verkaufen nach der Krise (S. 43–60). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Baumgarth, C., & Binckebanck, L. (2011b). Sales force impact on B-to-B brand equity: Conceptual framework and empirical test. Journal of Product and Brand Management, 20(6), 487–498.CrossRef Baumgarth, C., & Binckebanck, L. (2011b). Sales force impact on B-to-B brand equity: Conceptual framework and empirical test. Journal of Product and Brand Management, 20(6), 487–498.CrossRef
Zurück zum Zitat Baumgarth, C., Binckebanck, L. (2011c). Nachhaltige Markenimplementierung im B-to-B-Geschäft. Business + Innovation – Steinbeis Executive Magazin, 2(2), 20–26.CrossRef Baumgarth, C., Binckebanck, L. (2011c). Nachhaltige Markenimplementierung im B-to-B-Geschäft. Business + Innovation – Steinbeis Executive Magazin, 2(2), 20–26.CrossRef
Zurück zum Zitat Becker, J. (2009). Marketing-Konzeption – Grundlagen des zielstrategischen und operativen Marketing-Managements (9. Aufl.). München. Becker, J. (2009). Marketing-Konzeption – Grundlagen des zielstrategischen und operativen Marketing-Managements (9. Aufl.). München.
Zurück zum Zitat Becker, J. U., Greve, G., & Albers, S. (2009). The impact of technological and organizational implementation of CRM on customer acquisition, maintenance, and retention. International Journal of Research in Marketing, 26(3), 207–215.CrossRef Becker, J. U., Greve, G., & Albers, S. (2009). The impact of technological and organizational implementation of CRM on customer acquisition, maintenance, and retention. International Journal of Research in Marketing, 26(3), 207–215.CrossRef
Zurück zum Zitat Belz, C. (2004). Business-to-Business-Marketing und Industrie. In C. Belz & T. Bieger (Hrsg.), Customer value (S. 527–576). St. Gallen. Belz, C. (2004). Business-to-Business-Marketing und Industrie. In C. Belz & T. Bieger (Hrsg.), Customer value (S. 527–576). St. Gallen.
Zurück zum Zitat Belz, C. (2007). Inbound marketing. In C. Belz, M. Schögel, & T. Tomczak (Hrsg.), Innovation driven marketing (S. 45–48). Wiesbaden. Belz, C. (2007). Inbound marketing. In C. Belz, M. Schögel, & T. Tomczak (Hrsg.), Innovation driven marketing (S. 45–48). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Belz, C., & Bieger, T. (2004). Customer Value: Kundenvorteile schaffen Unternehmensvorteile. St. Gallen. Belz, C., & Bieger, T. (2004). Customer Value: Kundenvorteile schaffen Unternehmensvorteile. St. Gallen.
Zurück zum Zitat Belz, C., & Bußmann, W. F. (2002). Performance Selling – Erfolgreiche Verkäufer schaffen Kundenvorteile. St. Gallen. Belz, C., & Bußmann, W. F. (2002). Performance Selling – Erfolgreiche Verkäufer schaffen Kundenvorteile. St. Gallen.
Zurück zum Zitat Belz, C., & Reinhold, M. (1999). Internationales Vertriebsmanagement für Industriegüter. St. Gallen. Belz, C., & Reinhold, M. (1999). Internationales Vertriebsmanagement für Industriegüter. St. Gallen.
Zurück zum Zitat Belz, C., & Reinhold, M. (2012). Internationaler Industrievertrieb. In L. Binckebanck & C. Belz (Hrsg.), Internationaler Vertrieb (S. 3–222). Wiesbaden. Belz, C., & Reinhold, M. (2012). Internationaler Industrievertrieb. In L. Binckebanck & C. Belz (Hrsg.), Internationaler Vertrieb (S. 3–222). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Berger, J., & Milkman, K. L. (2012). What makes online content viral? Journal of Marketing Research, 49(2), 192–205.CrossRef Berger, J., & Milkman, K. L. (2012). What makes online content viral? Journal of Marketing Research, 49(2), 192–205.CrossRef
Zurück zum Zitat Berman, R., & Katona, Z. (2013). The role of search engine optimization in search marketing. Marketing Science, 32(4), 644–651.CrossRef Berman, R., & Katona, Z. (2013). The role of search engine optimization in search marketing. Marketing Science, 32(4), 644–651.CrossRef
Zurück zum Zitat Berry, L. L. (1983). Relationship marketing. In L. Berry, G. Shostack, & G. Upah (Hrsg.), Emerging perspectives on services marketing (S. 25–28). Chicago. Berry, L. L. (1983). Relationship marketing. In L. Berry, G. Shostack, & G. Upah (Hrsg.), Emerging perspectives on services marketing (S. 25–28). Chicago.
Zurück zum Zitat Berry, L. L., Carbone, L. P., & Haeckel, S. H. (2002). Managing the total customer experience. MIT Sloan Management Review, 43(3), 1–5. Berry, L. L., Carbone, L. P., & Haeckel, S. H. (2002). Managing the total customer experience. MIT Sloan Management Review, 43(3), 1–5.
Zurück zum Zitat Beutin, N. (2000). Kundennutzen in industriellen Geschäftsbeziehungen. Wiesbaden. Beutin, N. (2000). Kundennutzen in industriellen Geschäftsbeziehungen. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Binckebanck, L. (2006). Interaktive Markenführung. Wiesbaden. Binckebanck, L. (2006). Interaktive Markenführung. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Binckebanck, L. (2012). Die Rolle des internationalen Vertriebs bei der Umsetzung der B-to-B-Markenpolitik. In L. Binckebanck & C. Belz (Hrsg.), Internationaler Vertrieb (S. 532–561). Wiesbaden. Binckebanck, L. (2012). Die Rolle des internationalen Vertriebs bei der Umsetzung der B-to-B-Markenpolitik. In L. Binckebanck & C. Belz (Hrsg.), Internationaler Vertrieb (S. 532–561). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Binckebanck, L. (2013a). Grundlagen zum strategischen Vertriebsmanagement. In L. Binckebanck, A.-K. Hölter, & A. Tiffert (Hrsg.), Führung von Vertriebsorganisationen (S. 3–35). Wiesbaden. Binckebanck, L. (2013a). Grundlagen zum strategischen Vertriebsmanagement. In L. Binckebanck, A.-K. Hölter, & A. Tiffert (Hrsg.), Führung von Vertriebsorganisationen (S. 3–35). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Binckebanck, L. (2013b). Schnittstellenmanagement zwischen Vertrieb und Marketing durch interaktive Markenführung. In L. Binckebanck, A.-K. Hölter, & A. Tiffert (Hrsg.), Führung von Vertriebsorganisationen (S. 209–250). Wiesbaden. Binckebanck, L. (2013b). Schnittstellenmanagement zwischen Vertrieb und Marketing durch interaktive Markenführung. In L. Binckebanck, A.-K. Hölter, & A. Tiffert (Hrsg.), Führung von Vertriebsorganisationen (S. 209–250). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Binckebanck, L. (2014a). Zwischen High Tech und High Touch. acquisa, 62(11–12), 18–21. Binckebanck, L. (2014a). Zwischen High Tech und High Touch. acquisa, 62(11–12), 18–21.
Zurück zum Zitat Binckebanck, L. (2014b). Datenmanagement im Marketing- und Verkaufscontrolling am Beispiel des Bauträgergeschäfts für Wohnimmobilien. In F. Keuper, D. Schmidt, & M. Schomann (Hrsg.), Smart big data management (S. 133–151). Berlin. Binckebanck, L. (2014b). Datenmanagement im Marketing- und Verkaufscontrolling am Beispiel des Bauträgergeschäfts für Wohnimmobilien. In F. Keuper, D. Schmidt, & M. Schomann (Hrsg.), Smart big data management (S. 133–151). Berlin.
Zurück zum Zitat Binckebanck, L. (2015). Marketing für Wohnimmobilien. In D. Arnold, N. B. Rottke, & R. Winter (Hrsg.), Wohnimmobilien. Wiesbaden (im Druck). Binckebanck, L. (2015). Marketing für Wohnimmobilien. In D. Arnold, N. B. Rottke, & R. Winter (Hrsg.), Wohnimmobilien. Wiesbaden (im Druck).
Zurück zum Zitat Binckebanck, L., & Kämmerer, P. (2013). Schnittstellenmanagement zwischen Marketing und Verkauf im Business-to-Business-Geschäft bei Castrol. Marketing Review St. Gallen, 30(2), 70–79.CrossRef Binckebanck, L., & Kämmerer, P. (2013). Schnittstellenmanagement zwischen Marketing und Verkauf im Business-to-Business-Geschäft bei Castrol. Marketing Review St. Gallen, 30(2), 70–79.CrossRef
Zurück zum Zitat Bliemel, F., Eggert, A., & Adolphs, K. (2000). Preispolitik mit Electronic Commerce. In F. Bliemel, G. Fassot, & A. Theobald (Hrsg.), Electronic commerce (3. Aufl., S. 205–218). Wiesbaden. Bliemel, F., Eggert, A., & Adolphs, K. (2000). Preispolitik mit Electronic Commerce. In F. Bliemel, G. Fassot, & A. Theobald (Hrsg.), Electronic commerce (3. Aufl., S. 205–218). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Bloching, B., Luck, L., & Ramge, T. (2012). Data Unser – Wie Kundendaten die Wirtschaft revolutionieren. München. Bloching, B., Luck, L., & Ramge, T. (2012). Data Unser – Wie Kundendaten die Wirtschaft revolutionieren. München.
Zurück zum Zitat Bocionek, S. R. (1995). Agent systems that negotiate and learn. International Journal of Human Computer Studies, 42(3), 265–288.CrossRef Bocionek, S. R. (1995). Agent systems that negotiate and learn. International Journal of Human Computer Studies, 42(3), 265–288.CrossRef
Zurück zum Zitat Bogaschewsky, R. (1999). Electronic Procurement – Neue Wege in der Beschaffung. In R. Bogaschewsky (Hrsg.), Elektronischer Einkauf (S. 13–40). Gernsbach. Bogaschewsky, R. (1999). Electronic Procurement – Neue Wege in der Beschaffung. In R. Bogaschewsky (Hrsg.), Elektronischer Einkauf (S. 13–40). Gernsbach.
Zurück zum Zitat Bongartz, M., Burmann, C., & Maloney, P. (2005). Marke und Markenführung im Kontext des Electronic Commerce. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement (2. Aufl., S. 433–468). Wiesbaden. Bongartz, M., Burmann, C., & Maloney, P. (2005). Marke und Markenführung im Kontext des Electronic Commerce. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement (2. Aufl., S. 433–468). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Borges, B. (2009). Marketing 2.0: Bridging the gap between seller and buyer through social media marketing. Tucson. Borges, B. (2009). Marketing 2.0: Bridging the gap between seller and buyer through social media marketing. Tucson.
Zurück zum Zitat Bradford, K. D., Challagalla, G. N., Hunter, G. K., & Moncrief III, W. C. (2012). Strategic account management: Conceptualizing, integrating, and extending the domain from fluid to dedicated accounts. Journal of Personal Selling & Sales Management, 32(1), 41–56.CrossRef Bradford, K. D., Challagalla, G. N., Hunter, G. K., & Moncrief III, W. C. (2012). Strategic account management: Conceptualizing, integrating, and extending the domain from fluid to dedicated accounts. Journal of Personal Selling & Sales Management, 32(1), 41–56.CrossRef
Zurück zum Zitat Brexendorf, T. O., & Henkel, S. (2012). Steuern die Markenmanager oder die Konsumenten die Marke? In M. Schulten, A. Mertens, & A. Horx (Hrsg.), Social branding (S. 15–30). Wiesbaden. Brexendorf, T. O., & Henkel, S. (2012). Steuern die Markenmanager oder die Konsumenten die Marke? In M. Schulten, A. Mertens, & A. Horx (Hrsg.), Social branding (S. 15–30). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Briggs, R., & Stuart, G. (2006). What sticks. Chicago. Briggs, R., & Stuart, G. (2006). What sticks. Chicago.
Zurück zum Zitat Brodt, T. L. (2007). The management of experience design. St. Gallen. Brodt, T. L. (2007). The management of experience design. St. Gallen.
Zurück zum Zitat Broschart, S. (2011). Suchmaschinenoptimierung und Usability. Poing. Broschart, S. (2011). Suchmaschinenoptimierung und Usability. Poing.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2010). Kommunikationspolitik (6. Aufl.). München. Bruhn, M. (2010). Kommunikationspolitik (6. Aufl.). München.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2014). Marketing: Grundlagen für Studium und Praxis (12. Aufl.). Wiesbaden. Bruhn, M. (2014). Marketing: Grundlagen für Studium und Praxis (12. Aufl.). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Bruhn, M. (2015). Relationship marketing (4. Aufl.). München. Bruhn, M. (2015). Relationship marketing (4. Aufl.). München.
Zurück zum Zitat Brynjolfsson, E., Hu, Y. F., & Smith, M. D. (2006). From niches to riches. MIT Sloan Management Review, 47(4), 67–71. Brynjolfsson, E., Hu, Y. F., & Smith, M. D. (2006). From niches to riches. MIT Sloan Management Review, 47(4), 67–71.
Zurück zum Zitat Bscheid, W., Frank, M., & Klaus, M. (2009). Online Video Marketing – Perspektiven und Erfolgsfaktoren. Heidelberg. Bscheid, W., Frank, M., & Klaus, M. (2009). Online Video Marketing – Perspektiven und Erfolgsfaktoren. Heidelberg.
Zurück zum Zitat Bucklin, C. B., Thomas-Graham, P. A., & Webster, E. A. (1997). Channel conflict: When is it dangerous? The McKinsey Quarterly, 34(3), 36–43. Bucklin, C. B., Thomas-Graham, P. A., & Webster, E. A. (1997). Channel conflict: When is it dangerous? The McKinsey Quarterly, 34(3), 36–43.
Zurück zum Zitat Bund, M., & Granthien, M. (2001). Ganzheitliches Beziehungsmanagement im Electronic Commerce. In J. Walther & M. Bund (Hrsg.), Supply chain management (S. 129–157). Frankfurt a. M. Bund, M., & Granthien, M. (2001). Ganzheitliches Beziehungsmanagement im Electronic Commerce. In J. Walther & M. Bund (Hrsg.), Supply chain management (S. 129–157). Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Burmann, C., & Zeplin, S. (2005). Innengerichtetes identitätsbasiertes Markenmanagement. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement (2. Aufl., S. 115–142). Wiesbaden. Burmann, C., & Zeplin, S. (2005). Innengerichtetes identitätsbasiertes Markenmanagement. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement (2. Aufl., S. 115–142). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Burmann, C., Meffert, H., & Koers, M. (2005). Stellenwert und Gegenstand des Markenmanagements. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement (2. Aufl., S. 3–18). Wiesbaden. Burmann, C., Meffert, H., & Koers, M. (2005). Stellenwert und Gegenstand des Markenmanagements. In H. Meffert, C. Burmann, & M. Koers (Hrsg.), Markenmanagement (2. Aufl., S. 3–18). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Burr, W. (2003). Das Konzept des verteidigungsfähigen Wettbewerbsvorteils – Ansatzpunkte zur Dynamisierung und Operationalisierung, Die Unternehmung, 57(5), 357–373. Burr, W. (2003). Das Konzept des verteidigungsfähigen Wettbewerbsvorteils – Ansatzpunkte zur Dynamisierung und Operationalisierung, Die Unternehmung, 57(5), 357–373.
Zurück zum Zitat Bush, A. J., Moore, J. B., & Rocco, R. (2005). Understanding sales force automation outcomes: A managerial perspective. Industrial Marketing Management, 34(4), 369–377.CrossRef Bush, A. J., Moore, J. B., & Rocco, R. (2005). Understanding sales force automation outcomes: A managerial perspective. Industrial Marketing Management, 34(4), 369–377.CrossRef
Zurück zum Zitat Bußmann, W. F., & Rutschke, K. (1998). Team selling (2. Aufl.). Landsberg a. Lech. Bußmann, W. F., & Rutschke, K. (1998). Team selling (2. Aufl.). Landsberg a. Lech.
Zurück zum Zitat Buttle, F., Ang, F., & Iriana, R. (2006). Sales force automation: Review, critique, research agenda. International Journal of Management Reviews, 8(4), 213–231.CrossRef Buttle, F., Ang, F., & Iriana, R. (2006). Sales force automation: Review, critique, research agenda. International Journal of Management Reviews, 8(4), 213–231.CrossRef
Zurück zum Zitat Cakim, I. M. (2010). Implementing word-of-mouth marketing. Hoboken. Cakim, I. M. (2010). Implementing word-of-mouth marketing. Hoboken.
Zurück zum Zitat Chaffey, D. (2009). E-business and e-commerce management (4. Aufl.). Essex. Chaffey, D. (2009). E-business and e-commerce management (4. Aufl.). Essex.
Zurück zum Zitat Chaffey, D., Ellis-Chadwick, F. (2012). Digital marketing (5. Aufl.). Essex. Chaffey, D., Ellis-Chadwick, F. (2012). Digital marketing (5. Aufl.). Essex.
Zurück zum Zitat Chandler, A. D. (1962). Strategy and structure. Cambridge. Chandler, A. D. (1962). Strategy and structure. Cambridge.
Zurück zum Zitat Dannenberg, M., & Ulrich, A. (2004). E-Payment und E-Billing: Elektronische Bezahlsysteme für Mobilfunk und Internet. Wiesbaden. Dannenberg, M., & Ulrich, A. (2004). E-Payment und E-Billing: Elektronische Bezahlsysteme für Mobilfunk und Internet. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Dannenberg, H., & Zupancic, D. (2008). Spitzenleistungen im Vertrieb – Optimierungen im Vertriebs- und Kundenmanagement. Wiesbaden. Dannenberg, H., & Zupancic, D. (2008). Spitzenleistungen im Vertrieb – Optimierungen im Vertriebs- und Kundenmanagement. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Ding, D. X., Hu, P. J.-H., Verma, R., & Wardell, D. G. (2010). The impact of service system and flow experience on customer satisfaction. Journal of Service Research, 13(1), 96–110.CrossRef Ding, D. X., Hu, P. J.-H., Verma, R., & Wardell, D. G. (2010). The impact of service system and flow experience on customer satisfaction. Journal of Service Research, 13(1), 96–110.CrossRef
Zurück zum Zitat Dolmetsch, R. (2000). eProcurement. München. Dolmetsch, R. (2000). eProcurement. München.
Zurück zum Zitat Doyle, P. (2008). Value-based marketing (2. Aufl.). Chichester. Doyle, P. (2008). Value-based marketing (2. Aufl.). Chichester.
Zurück zum Zitat Dushinski, K. (2012). The mobile marketing handbook (2. Aufl.). Medford. Dushinski, K. (2012). The mobile marketing handbook (2. Aufl.). Medford.
Zurück zum Zitat Düweke, E., & Rabsch, S. (2011). Erfolgreiche Websites. Bonn. Düweke, E., & Rabsch, S. (2011). Erfolgreiche Websites. Bonn.
Zurück zum Zitat Dyson, E. (1997). Release 2.0- Die Internet-Gesellschaft. München. Dyson, E. (1997). Release 2.0- Die Internet-Gesellschaft. München.
Zurück zum Zitat Eades, K. M., & Sullivan, T. T. (2014). The collaborative sale: Solution selling in a buyer driven world. Hoboken. Eades, K. M., & Sullivan, T. T. (2014). The collaborative sale: Solution selling in a buyer driven world. Hoboken.
Zurück zum Zitat Eggert, A., & Fassott, G. (2001). Elektronisches Kundenbeziehungsmanagement (eCRM). In A. Eggert & G. Fassott (Hrsg.), eCRM – Electronic Customer Relationship Management (S. 1–14). Stuttgart. Eggert, A., & Fassott, G. (2001). Elektronisches Kundenbeziehungsmanagement (eCRM). In A. Eggert & G. Fassott (Hrsg.), eCRM – Electronic Customer Relationship Management (S. 1–14). Stuttgart.
Zurück zum Zitat Enge, E., Spencer, S., Stricchiola, J., & Fishkin, R. (2012). Die Kunst des SEO (2. Aufl.). Köln. Enge, E., Spencer, S., Stricchiola, J., & Fishkin, R. (2012). Die Kunst des SEO (2. Aufl.). Köln.
Zurück zum Zitat Erlhofer, S. (2011). Suchmaschinenoptimierung (5. Aufl.). Bonn. Erlhofer, S. (2011). Suchmaschinenoptimierung (5. Aufl.). Bonn.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R. (2009). Markenidentität als Basis für Brand Behavior. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock, & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral branding (S. 35–46). Wiesbaden. Esch, F.-R. (2009). Markenidentität als Basis für Brand Behavior. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock, & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral branding (S. 35–46). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R. (2014). Strategie und Technik der Markenführung (8. Aufl.). München. Esch, F.-R. (2014). Strategie und Technik der Markenführung (8. Aufl.). München.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R., Roth, S., Kiss, G., Hardimann, M., & Ullrich, S. (2005a). Markenkommunikation im Internet. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (4. Aufl., S. 673–705). Wiesbaden. Esch, F.-R., Roth, S., Kiss, G., Hardimann, M., & Ullrich, S. (2005a). Markenkommunikation im Internet. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (4. Aufl., S. 673–705). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R., Wicke, A., & Rempel, J. E. (2005b). Herausforderungen und Aufgaben des Markenmanagements. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (4. Aufl. S. 3–55). Wiesbaden. Esch, F.-R., Wicke, A., & Rempel, J. E. (2005b). Herausforderungen und Aufgaben des Markenmanagements. In F.-R. Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung (4. Aufl. S. 3–55). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R., Fischer, A., & Strödter, K. (2009). Interne Kommunikation zum Aufbau von Markenwissen bei den Mitarbeitern. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock, & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral branding (S. 100–120). Wiesbaden. Esch, F.-R., Fischer, A., & Strödter, K. (2009). Interne Kommunikation zum Aufbau von Markenwissen bei den Mitarbeitern. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock, & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral branding (S. 100–120). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R., Herrmann, A., & Sattler, H. (2013). Marketing – Eine managementorientierte Einführung (4. Aufl.). München. Esch, F.-R., Herrmann, A., & Sattler, H. (2013). Marketing – Eine managementorientierte Einführung (4. Aufl.). München.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R., Knörle, C., & Strödter, K. (2014). Internal branding. München. Esch, F.-R., Knörle, C., & Strödter, K. (2014). Internal branding. München.
Zurück zum Zitat Evans, K. R., McFarland, R. G., Dietz, B., & Jaramillo, F. (2012). Advancing sales performance research: A focus on five underresearched topic areas. Journal of Personal Selling & Sales Management, 32(1), 89–105.CrossRef Evans, K. R., McFarland, R. G., Dietz, B., & Jaramillo, F. (2012). Advancing sales performance research: A focus on five underresearched topic areas. Journal of Personal Selling & Sales Management, 32(1), 89–105.CrossRef
Zurück zum Zitat Farris, P. W., Bendle, N. T., Pfeifer, P. E., & Reibstein, D. J. (2007). Marketing messbar machen. Frankfurt a. M. Farris, P. W., Bendle, N. T., Pfeifer, P. E., & Reibstein, D. J. (2007). Marketing messbar machen. Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Farris, P. W., Bendle, N. T., Pfeifer, P. E., & Reibstein, D. J. (2009). Key marketing metrics. Harlow et al. Farris, P. W., Bendle, N. T., Pfeifer, P. E., & Reibstein, D. J. (2009). Key marketing metrics. Harlow et al.
Zurück zum Zitat Feller, F.-M. (2006). PayPal – Globales Zahlungssystem mit Kompetenz für lokale Zahlungsmärkte. In T. Lammer (Hrsg.), Handbuch E-money, E-payment und M-payment (S. 237–248). Heidelberg. Feller, F.-M. (2006). PayPal – Globales Zahlungssystem mit Kompetenz für lokale Zahlungsmärkte. In T. Lammer (Hrsg.), Handbuch E-money, E-payment und M-payment (S. 237–248). Heidelberg.
Zurück zum Zitat Finnegan, D. J., & Currie, W. L. (2010). A multi-layered approach to CRM implementation: An integration perspective. European Management Journal, 28(2), 153–167.CrossRef Finnegan, D. J., & Currie, W. L. (2010). A multi-layered approach to CRM implementation: An integration perspective. European Management Journal, 28(2), 153–167.CrossRef
Zurück zum Zitat Fischer, M. (2007). Usability und Stickiness. In T. Schwarz (Hrsg.), Leitfaden Online-Marketing (S. 189–198). Hamburg. Fischer, M. (2007). Usability und Stickiness. In T. Schwarz (Hrsg.), Leitfaden Online-Marketing (S. 189–198). Hamburg.
Zurück zum Zitat Fleck, A. (1995). Hybride Wettbewerbsstrategien. Wiesbaden. Fleck, A. (1995). Hybride Wettbewerbsstrategien. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Fritz, W. (2000). Internet-Marketing und Electronic Commerce. Wiesbaden. Fritz, W. (2000). Internet-Marketing und Electronic Commerce. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Gangadharbatla, A. (2008). Facebook me: Collective self-esteem, need to belong, and internet self-efficacy as predictors of the igeneration’s attitudes toward social networking sites. Journal of Interactive Advertising, 8(2), 1–28.CrossRef Gangadharbatla, A. (2008). Facebook me: Collective self-esteem, need to belong, and internet self-efficacy as predictors of the igeneration’s attitudes toward social networking sites. Journal of Interactive Advertising, 8(2), 1–28.CrossRef
Zurück zum Zitat Garrett, J. J. (2012). Die Elemente der User Experience – Anwenderzentriertes (Web-)Design (2. Aufl.). München. Garrett, J. J. (2012). Die Elemente der User Experience – Anwenderzentriertes (Web-)Design (2. Aufl.). München.
Zurück zum Zitat Giebelhausen, M., Robinson, S. G., Sirianni, N. J., & Brady, M. K. (2014). Touch versus Tech: When technology functions as a barrier or a benefit to service encounters. Journal of Marketing, 78(4), 113–124.CrossRef Giebelhausen, M., Robinson, S. G., Sirianni, N. J., & Brady, M. K. (2014). Touch versus Tech: When technology functions as a barrier or a benefit to service encounters. Journal of Marketing, 78(4), 113–124.CrossRef
Zurück zum Zitat Gilbert, X., & Strebel, P. (1987). Strategies to outpace the competition. Journal of Business Strategy, 8(1) 28–36.CrossRef Gilbert, X., & Strebel, P. (1987). Strategies to outpace the competition. Journal of Business Strategy, 8(1) 28–36.CrossRef
Zurück zum Zitat Grabs, A., & Bannour, K.-P. (2012). Follow me! Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter & Co. (2. Aufl.). Bonn. Grabs, A., & Bannour, K.-P. (2012). Follow me! Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter & Co. (2. Aufl.). Bonn.
Zurück zum Zitat Greve, G., Hopf, G., & Bauer, C. (2011). Einführung in das Online Targeting. In C. Bauer, G. Greve, & G. Hopf (Hrsg.), Online targeting und controlling (S. 3–22). Wiesbaden. Greve, G., Hopf, G., & Bauer, C. (2011). Einführung in das Online Targeting. In C. Bauer, G. Greve, & G. Hopf (Hrsg.), Online targeting und controlling (S. 3–22). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Grönroos, C. (1994). From marketing mix to relationship marketing: Towards a paradigm shift in marketing. Management Decision, 32(2), 4–20.CrossRef Grönroos, C. (1994). From marketing mix to relationship marketing: Towards a paradigm shift in marketing. Management Decision, 32(2), 4–20.CrossRef
Zurück zum Zitat Halliburton, C., & Ziegfeld, A. (2009). How do major European companies communicate their corporate identity across countries? An empirical investigation of corporate internet communications. Journal of Marketing, 25(9–10), 909–925. Halliburton, C., & Ziegfeld, A. (2009). How do major European companies communicate their corporate identity across countries? An empirical investigation of corporate internet communications. Journal of Marketing, 25(9–10), 909–925.
Zurück zum Zitat Halvorson, K., & Rach, M. (2012). Content strategy for the web (2. Aufl.). Berkeley. Halvorson, K., & Rach, M. (2012). Content strategy for the web (2. Aufl.). Berkeley.
Zurück zum Zitat Hamel, G., & Prahalad, C. K. (1997). Wettlauf um die Zukunft (2. Aufl.). Wien. Hamel, G., & Prahalad, C. K. (1997). Wettlauf um die Zukunft (2. Aufl.). Wien.
Zurück zum Zitat Hartmann, D. R. (1999). Wettbewerbsvorteile durch Electronic Procurement. In R. Bogaschewsky (Hrsg.), Elektronischer Einkauf (S. 41–56). Gernsbach. Hartmann, D. R. (1999). Wettbewerbsvorteile durch Electronic Procurement. In R. Bogaschewsky (Hrsg.), Elektronischer Einkauf (S. 41–56). Gernsbach.
Zurück zum Zitat Hass, B. H., & Willbrandt, K. W. (2011). Targeting von Onlinewerbung: Grundlagen, Formen und Herausforderungen. MedienWirtschaft, 8(1), 12–21. Hass, B. H., & Willbrandt, K. W. (2011). Targeting von Onlinewerbung: Grundlagen, Formen und Herausforderungen. MedienWirtschaft, 8(1), 12–21.
Zurück zum Zitat Hassan, S., & Li, F. (2005). Evaluating the usability and the content usefulness of websites: A benchmark approach. Journal of Electronic Commerce in Organizations, 3(3), 46–67.CrossRef Hassan, S., & Li, F. (2005). Evaluating the usability and the content usefulness of websites: A benchmark approach. Journal of Electronic Commerce in Organizations, 3(3), 46–67.CrossRef
Zurück zum Zitat Hau, S. M., & Theobald, E. (2011). Erfolgsfaktoren und Grenzen der Markenführung im Internet. In E. Theobald & P. T. Haisch (Hrsg.), Brand evolution (S. 127–150). Wiesbaden. Hau, S. M., & Theobald, E. (2011). Erfolgsfaktoren und Grenzen der Markenführung im Internet. In E. Theobald & P. T. Haisch (Hrsg.), Brand evolution (S. 127–150). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Heinemann, G. (2012). No-Line-Handel. Wiesbaden. Heinemann, G. (2012). No-Line-Handel. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Heinemann, G. (2014). Der neue Online-Handel (5. Aufl.). Wiesbaden. Heinemann, G. (2014). Der neue Online-Handel (5. Aufl.). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Heinrich, D., Toma, B., Martin, I., & Bauer, H. H. (2013). Social Media Analyse – Wie verlässlich ist Marktforschung in sozialen Netzwerken? In H. Bauer, J. Rösger, & B. Toma (Hrsg.), Social Media und Brand Community Marketing (S. 115–138). München. Heinrich, D., Toma, B., Martin, I., & Bauer, H. H. (2013). Social Media Analyse – Wie verlässlich ist Marktforschung in sozialen Netzwerken? In H. Bauer, J. Rösger, & B. Toma (Hrsg.), Social Media und Brand Community Marketing (S. 115–138). München.
Zurück zum Zitat Henkel, J. (2001a). Anforderungen an Zahlungsverfahren im e-Commerce. In R. Teichmann, M. Nonnenmacher, & J. Henkel (Hrsg.), e-Commerce und e-Payment (S. 103–121). Wiesbaden. Henkel, J. (2001a). Anforderungen an Zahlungsverfahren im e-Commerce. In R. Teichmann, M. Nonnenmacher, & J. Henkel (Hrsg.), e-Commerce und e-Payment (S. 103–121). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Henkel, J. (2001b). Mobile payment. In G. Silberer, J. Wohlfahrt, & T. Wilhelm (Hrsg.), Mobile commerce (S. 327–351). Wiesbaden. Henkel, J. (2001b). Mobile payment. In G. Silberer, J. Wohlfahrt, & T. Wilhelm (Hrsg.), Mobile commerce (S. 327–351). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Hennig-Thurau, T., vor dem Esche, J., & Wege, E. (2014). Marketing in der digitalen Welt. Harvard Business Manager, (9), 34–43. Hennig-Thurau, T., vor dem Esche, J., & Wege, E. (2014). Marketing in der digitalen Welt. Harvard Business Manager, (9), 34–43.
Zurück zum Zitat Henseler, W. (2011). Social Media Branding, Markenbildung im Zeitalter von Web 2.0 und App-Computing. In E. Theobald & P. T. Haisch (Hrsg.), Brand evolution (S. 111–126). Wiesbaden. Henseler, W. (2011). Social Media Branding, Markenbildung im Zeitalter von Web 2.0 und App-Computing. In E. Theobald & P. T. Haisch (Hrsg.), Brand evolution (S. 111–126). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Heß, G. (2010). Supply-Strategie in Einkauf und Beschaffung (2. Aufl.). Wiesbaden. Heß, G. (2010). Supply-Strategie in Einkauf und Beschaffung (2. Aufl.). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Hienerth, C. (2010). Kennzahlenmodell zur Erfolgsbewertung des e-Commerce. Wiesbaden. Hienerth, C. (2010). Kennzahlenmodell zur Erfolgsbewertung des e-Commerce. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Hilker, C. (2012). Erfolgreiche Social-Media-Strategien für die Zukunft. Wien. Hilker, C. (2012). Erfolgreiche Social-Media-Strategien für die Zukunft. Wien.
Zurück zum Zitat Hippner, H., & Wilde, K. D. (2001). Komponenten einer CRM-Lösung. In S. Helmke & W. Dangelmaier (Hrsg.), Effektives customer relationship management (S. 3–38). Wiesbaden. Hippner, H., & Wilde, K. D. (2001). Komponenten einer CRM-Lösung. In S. Helmke & W. Dangelmaier (Hrsg.), Effektives customer relationship management (S. 3–38). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Hoffmann, M. (2013). Modernes Webdesign. Bonn. Hoffmann, M. (2013). Modernes Webdesign. Bonn.
Zurück zum Zitat Homburg, C. (2015). Marketingmanagement (5. Aufl.). Wiesbaden. Homburg, C. (2015). Marketingmanagement (5. Aufl.). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Homburg, C., & Bruhn, M. (2010). Kundenbindungsmanagement – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In M. Bruhn & C. Homburg (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement (7. Aufl., S. 3–39). Wiesbaden. Homburg, C., & Bruhn, M. (2010). Kundenbindungsmanagement – Eine Einführung in die theoretischen und praktischen Problemstellungen. In M. Bruhn & C. Homburg (Hrsg.), Handbuch Kundenbindungsmanagement (7. Aufl., S. 3–39). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Homburg, C., & Richter, M. (2003). Branding Excellence – Wegweiser für professionelles Markenmanagement, Arbeitspapier (M75) des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) an der Universität Mannheim. Mannheim. Homburg, C., & Richter, M. (2003). Branding Excellence – Wegweiser für professionelles Markenmanagement, Arbeitspapier (M75) des Instituts für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) an der Universität Mannheim. Mannheim.
Zurück zum Zitat Homburg, C., Workman Jr., J. P., & Jensen, O. (2000). Fundamental changes in marketing organization: The movement toward a customer-focused organizational structure. Journal of the Academy of Marketing Sciences, 28(4), 459–478.CrossRef Homburg, C., Workman Jr., J. P., & Jensen, O. (2000). Fundamental changes in marketing organization: The movement toward a customer-focused organizational structure. Journal of the Academy of Marketing Sciences, 28(4), 459–478.CrossRef
Zurück zum Zitat Homburg, C., Schäfer, H., & Schneider, J. (2010). Sales Excellence – Vertriebsmanagement mit System (6. Aufl.). Wiesbaden. Homburg, C., Schäfer, H., & Schneider, J. (2010). Sales Excellence – Vertriebsmanagement mit System (6. Aufl.). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Homburg, C., Müller, M., & Klarmann, M. (2011). When does salespeople’s customer orientation lead to customer loyalty? The differential effects of relational and functional customer orientation. Journal of the Academy of Marketing Sciences, 39(6), 795–812.CrossRef Homburg, C., Müller, M., & Klarmann, M. (2011). When does salespeople’s customer orientation lead to customer loyalty? The differential effects of relational and functional customer orientation. Journal of the Academy of Marketing Sciences, 39(6), 795–812.CrossRef
Zurück zum Zitat Hopkins, J., & Turner, J. (2012). Go mobile. Hoboken. Hopkins, J., & Turner, J. (2012). Go mobile. Hoboken.
Zurück zum Zitat Huang, R. Y. (2012). Identification, ranking, and categorization of mobile marketing success factors. International Journal of Mobile Marketing, 7(2), 86–97. Huang, R. Y. (2012). Identification, ranking, and categorization of mobile marketing success factors. International Journal of Mobile Marketing, 7(2), 86–97.
Zurück zum Zitat Huang, Z., & Cappel, J. J. (2012). A comparative study of web site usability practices of Fortune 500 versus INC 500 companies. Information Systems Management, 29(2), 112–122.CrossRef Huang, Z., & Cappel, J. J. (2012). A comparative study of web site usability practices of Fortune 500 versus INC 500 companies. Information Systems Management, 29(2), 112–122.CrossRef
Zurück zum Zitat Hughes, D. E., Le Bon, J., & Malshe, A. (2012). The marketing-sales interface at the interface: Creating market-based capabilities through organizational synergy. Journal of Personal Selling & Sales Management, 32(1), 57–72.CrossRef Hughes, D. E., Le Bon, J., & Malshe, A. (2012). The marketing-sales interface at the interface: Creating market-based capabilities through organizational synergy. Journal of Personal Selling & Sales Management, 32(1), 57–72.CrossRef
Zurück zum Zitat Hummel, T. (1996). Chancen und Grenzen der Computerunterstützung kooperativen Arbeitens. Wiesbaden. Hummel, T. (1996). Chancen und Grenzen der Computerunterstützung kooperativen Arbeitens. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Ingram, T. N., LaForge, R. W., & Leigh, T. W. (2002). Selling in the new millennium: A joint agenda. Industrial Marketing Management, 31(7), 1–9.CrossRef Ingram, T. N., LaForge, R. W., & Leigh, T. W. (2002). Selling in the new millennium: A joint agenda. Industrial Marketing Management, 31(7), 1–9.CrossRef
Zurück zum Zitat Ingram, T. N., LaForge, R. W., Avila, R. A., Schwepker, C. H., & Williams, M. R. (2009). Sales management: Analysis and decision making (7. Aufl.). New York. Ingram, T. N., LaForge, R. W., Avila, R. A., Schwepker, C. H., & Williams, M. R. (2009). Sales management: Analysis and decision making (7. Aufl.). New York.
Zurück zum Zitat Ivens, B. S., & Pardo, C. (2008). Key account management in business markets: An empirical test of common assumptions. Journal of Business & Industrial Marketing, 23(5), 301–310.CrossRef Ivens, B. S., & Pardo, C. (2008). Key account management in business markets: An empirical test of common assumptions. Journal of Business & Industrial Marketing, 23(5), 301–310.CrossRef
Zurück zum Zitat Jaffe, J. (2010). Flip the funnel: How to use existing customers to gain new ones. Chichester. Jaffe, J. (2010). Flip the funnel: How to use existing customers to gain new ones. Chichester.
Zurück zum Zitat Jakobsen, J. (2011). Website-Konzeption. München. Jakobsen, J. (2011). Website-Konzeption. München.
Zurück zum Zitat Janson, A. (2012). Das Konzept der Customer Journey. München. Janson, A. (2012). Das Konzept der Customer Journey. München.
Zurück zum Zitat Jarboe, G. (2011). YouTube and video marketing – An hour a day (2. Aufl.). London. Jarboe, G. (2011). YouTube and video marketing – An hour a day (2. Aufl.). London.
Zurück zum Zitat Jefferson, S., & Tanton, S. (2013). Valuable content marketing: How to make quality content the key to your business success. London. Jefferson, S., & Tanton, S. (2013). Valuable content marketing: How to make quality content the key to your business success. London.
Zurück zum Zitat Jelinek, R., Ahearne, M., Mathieu, J., & Schillewaert, N. (2006). A longitudinal examination of individual, organizational, and contextual factors on sales technology adoption and job performance. Journal of Marketing Theory and Practice, 14(1) 7–23.CrossRef Jelinek, R., Ahearne, M., Mathieu, J., & Schillewaert, N. (2006). A longitudinal examination of individual, organizational, and contextual factors on sales technology adoption and job performance. Journal of Marketing Theory and Practice, 14(1) 7–23.CrossRef
Zurück zum Zitat Johnston, M. W., & Marshall, G. W. (2013). Sales force management (11. Aufl.). New York. Johnston, M. W., & Marshall, G. W. (2013). Sales force management (11. Aufl.). New York.
Zurück zum Zitat Jones, E., Brown, S. P., Zoltners, A. A., & Weitz, B. A. (2005). The changing environment of selling and sales management. Journal of Personal Selling & Sales Management, 25(2), 105–111. Jones, E., Brown, S. P., Zoltners, A. A., & Weitz, B. A. (2005). The changing environment of selling and sales management. Journal of Personal Selling & Sales Management, 25(2), 105–111.
Zurück zum Zitat Kaplan, A. M., & Haenlein, M. (2010). Users of the world, unite! The challenges and opportunities of social media. Business Horizons, 53(1), 59–68.CrossRef Kaplan, A. M., & Haenlein, M. (2010). Users of the world, unite! The challenges and opportunities of social media. Business Horizons, 53(1), 59–68.CrossRef
Zurück zum Zitat Kernstock, J. (2009). Behavioral Branding als Führungsansatz. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock, & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral branding (S. 3–33). Wiesbaden. Kernstock, J. (2009). Behavioral Branding als Führungsansatz. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock, & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral branding (S. 3–33). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Kim, W. C., & Mauborgne, R. (2005). Blue ocean strategy. Boston. Kim, W. C., & Mauborgne, R. (2005). Blue ocean strategy. Boston.
Zurück zum Zitat Kleinaltenkamp, M. (1995). Standardisierung und Individualisierung. In B. Tietz (Hrsg.), Handwörterbuch des Marketing (S 2354–2364). Stuttgart. Kleinaltenkamp, M. (1995). Standardisierung und Individualisierung. In B. Tietz (Hrsg.), Handwörterbuch des Marketing (S 2354–2364). Stuttgart.
Zurück zum Zitat Kollmann, T. (2013). E-business (5. Aufl.). Wiesbaden. Kollmann, T. (2013). E-business (5. Aufl.). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Kollmannsperger, C. (2000). Erfolgskriterien des Konfliktmanagements: Eine empirische Untersuchung. Frankfurt a. M. Kollmannsperger, C. (2000). Erfolgskriterien des Konfliktmanagements: Eine empirische Untersuchung. Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Koop, H. J., Jäckel, K. K., & van Offern, A. L. (2001). Erfolgsfaktor Content Management. Braunschweig. Koop, H. J., Jäckel, K. K., & van Offern, A. L. (2001). Erfolgsfaktor Content Management. Braunschweig.
Zurück zum Zitat Korell, T., & Kiefer, T. (2001). Zahlungsverfahren und Zahlungsmittel der deutschen Finanzindustrie im Marketspace. In B. Eggers & G. Hoppen (Hrsg.), Strategisches E-Commerce-Management (S. 243–268). Wiesbaden. Korell, T., & Kiefer, T. (2001). Zahlungsverfahren und Zahlungsmittel der deutschen Finanzindustrie im Marketspace. In B. Eggers & G. Hoppen (Hrsg.), Strategisches E-Commerce-Management (S. 243–268). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Kotler, P., Keller, K. L., & Bliemel, F. (2007). Marketing-Management – Strategien für wertschaffendes Handeln (12. Aufl.). München. Kotler, P., Keller, K. L., & Bliemel, F. (2007). Marketing-Management – Strategien für wertschaffendes Handeln (12. Aufl.). München.
Zurück zum Zitat Krafft, M. (2007). Kundenbindung und Kundenwert (2. Aufl.). Heidelberg. Krafft, M. (2007). Kundenbindung und Kundenwert (2. Aufl.). Heidelberg.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T. (2012). Praxisorientiertes Online-Marketing. Wiesbaden. Kreutzer, R. T. (2012). Praxisorientiertes Online-Marketing. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Krum, C. (2012). Mobile Marketing – Erreichen Sie Ihre Zielgruppen (fast) überall. München. Krum, C. (2012). Mobile Marketing – Erreichen Sie Ihre Zielgruppen (fast) überall. München.
Zurück zum Zitat Kuhlmann, E. (2001). Industrielles Vertriebsmanagement. München. Kuhlmann, E. (2001). Industrielles Vertriebsmanagement. München.
Zurück zum Zitat LaForge, R. W., Ingram, T. N., & Cravens, D. W. (2009). Strategic alignment for sales organization transformation. Journal of Strategic Marketing, 17(3/4), 199–219.CrossRef LaForge, R. W., Ingram, T. N., & Cravens, D. W. (2009). Strategic alignment for sales organization transformation. Journal of Strategic Marketing, 17(3/4), 199–219.CrossRef
Zurück zum Zitat Lammenett, E. (2012). Praxiswissen Online-Marketing. Wiesbaden. Lammenett, E. (2012). Praxiswissen Online-Marketing. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Lane, N., & Piercy, N. (2009). Strategizing the sales organization. Journal of Strategic Marketing, 17(3/4), 307–322.CrossRef Lane, N., & Piercy, N. (2009). Strategizing the sales organization. Journal of Strategic Marketing, 17(3/4), 307–322.CrossRef
Zurück zum Zitat Langner, S. (2009). Viral Marketing – Wie Sie Mundpropaganda gezielt auslösen und gewinnbringend nutzen (3. Aufl.). Wiesbaden. Langner, S. (2009). Viral Marketing – Wie Sie Mundpropaganda gezielt auslösen und gewinnbringend nutzen (3. Aufl.). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Lazar, J. (2006). A user-centered design approach. Boston. Lazar, J. (2006). A user-centered design approach. Boston.
Zurück zum Zitat Le Meunier-FitzHugh, K., & Piercy, N. F. (2009). Drivers of sales and marketing collaboration in business-to-business selling organizations. Journal of Marketing Management, 25(5–6), 611–633.CrossRef Le Meunier-FitzHugh, K., & Piercy, N. F. (2009). Drivers of sales and marketing collaboration in business-to-business selling organizations. Journal of Marketing Management, 25(5–6), 611–633.CrossRef
Zurück zum Zitat Lehning, T., Steiner, R., Holzer, M., & Dürr, A. (2015). Marketing – IT/IT – Marketing: Eine Verständigungshilfe. Würzburg. Lehning, T., Steiner, R., Holzer, M., & Dürr, A. (2015). Marketing – IT/IT – Marketing: Eine Verständigungshilfe. Würzburg.
Zurück zum Zitat Lerner, T. (2013). Mobile payment. Berlin. Lerner, T. (2013). Mobile payment. Berlin.
Zurück zum Zitat Leshik, S. (2012). Mobile payment. Baden-Baden. Leshik, S. (2012). Mobile payment. Baden-Baden.
Zurück zum Zitat Lieb, R. (2011). Content marketing: Think like a publisher – How to use content to market online and in social media. Indianapolis. Lieb, R. (2011). Content marketing: Think like a publisher – How to use content to market online and in social media. Indianapolis.
Zurück zum Zitat Lindgaard, G., Fernandes, G., Dudek, C., & Brown, J. M. (2005). Attention web designers: You have 50 milliseconds to make a good first impression!. Behavior & Information Technology, 25(2), 115–126.CrossRef Lindgaard, G., Fernandes, G., Dudek, C., & Brown, J. M. (2005). Attention web designers: You have 50 milliseconds to make a good first impression!. Behavior & Information Technology, 25(2), 115–126.CrossRef
Zurück zum Zitat Link, J., & Hildebrand, V. (1993). Database Marketing und Computer Aided Selling. München. Link, J., & Hildebrand, V. (1993). Database Marketing und Computer Aided Selling. München.
Zurück zum Zitat Linoff, G. S., & Berry, M. J. A. (2011). Data mining techniques (3. Aufl.). Indianapolis. Linoff, G. S., & Berry, M. J. A. (2011). Data mining techniques (3. Aufl.). Indianapolis.
Zurück zum Zitat Liu-Thompkins, Y. (2012). Seeding viral content: The role of message and network factors. Journal of Advertising Research, 52(4), 59–72. Liu-Thompkins, Y. (2012). Seeding viral content: The role of message and network factors. Journal of Advertising Research, 52(4), 59–72.
Zurück zum Zitat Manoj, E., & Sahadev, S. (2013). Modelling the consequences of customer confusion in a service marketing context: An empirical study. Journal of Services Research, 12(2), 127–146. Manoj, E., & Sahadev, S. (2013). Modelling the consequences of customer confusion in a service marketing context: An empirical study. Journal of Services Research, 12(2), 127–146.
Zurück zum Zitat Mathieu, J. M., Ahearne, M., & Taylor, S. R. (2007). A longitudinal cross-level model of leader and salesperson influences on sales force technology use and performance. Journal of Applied Psychology, 92(2), 528–537.CrossRef Mathieu, J. M., Ahearne, M., & Taylor, S. R. (2007). A longitudinal cross-level model of leader and salesperson influences on sales force technology use and performance. Journal of Applied Psychology, 92(2), 528–537.CrossRef
Zurück zum Zitat Mattes, F. (1999). Electronic business-to-business. Stuttgart. Mattes, F. (1999). Electronic business-to-business. Stuttgart.
Zurück zum Zitat Mayer-Schönberger, V., & Cukier, K. (2013). Big data: A revolution that will transform how we live, work, and think. London. Mayer-Schönberger, V., & Cukier, K. (2013). Big data: A revolution that will transform how we live, work, and think. London.
Zurück zum Zitat McCarthy, J. (1960). Basic marketing: A managerial approach. HomewoodL. McCarthy, J. (1960). Basic marketing: A managerial approach. HomewoodL.
Zurück zum Zitat McKenna, R. (1997). Preparing for the age of the never satisfied customer. Boston. McKenna, R. (1997). Preparing for the age of the never satisfied customer. Boston.
Zurück zum Zitat McKenna, R. (2000). Marketing in an age of diversity. In J. H. Gilmore & B. J. Pine (Hrsg.), Markets of one: Creating customer-unique value through mass customization (S. 17–34). Boston. McKenna, R. (2000). Marketing in an age of diversity. In J. H. Gilmore & B. J. Pine (Hrsg.), Markets of one: Creating customer-unique value through mass customization (S. 17–34). Boston.
Zurück zum Zitat Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2012). Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung (11. Aufl.). Wiesbaden. Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2012). Marketing – Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung (11. Aufl.). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Mehanna, W. (2014). Big Data: Chancen und Herausforderungen für die Unternehmenssteuerung. In A. Klein & J. Gräf (Hrsg.), Reporting und Business Intelligence (S. 201–208). München. Mehanna, W. (2014). Big Data: Chancen und Herausforderungen für die Unternehmenssteuerung. In A. Klein & J. Gräf (Hrsg.), Reporting und Business Intelligence (S. 201–208). München.
Zurück zum Zitat Merz, M. (2002). E-Commerce und E-Business. Heidelberg. Merz, M. (2002). E-Commerce und E-Business. Heidelberg.
Zurück zum Zitat Michel, S., Kreuzer, M., Kühn, R., Stringfellow, A., & Schumann, J. (2009). Mass-customized products: Are they bought for uniqueness or to overcome problems with standard products? Journal of Customer Behaviour, 8(4), 307–327.CrossRef Michel, S., Kreuzer, M., Kühn, R., Stringfellow, A., & Schumann, J. (2009). Mass-customized products: Are they bought for uniqueness or to overcome problems with standard products? Journal of Customer Behaviour, 8(4), 307–327.CrossRef
Zurück zum Zitat Miles, R., & Snow, C. (2003). Organizational strategy, structure an process. Stanford. Miles, R., & Snow, C. (2003). Organizational strategy, structure an process. Stanford.
Zurück zum Zitat Miller, A., & Dess, G. G. (1993). Assessing Porter’s model in terms of its generalizability, accuracy, and simplicity. Journal of Management Studies, 30(4), 553–585.CrossRef Miller, A., & Dess, G. G. (1993). Assessing Porter’s model in terms of its generalizability, accuracy, and simplicity. Journal of Management Studies, 30(4), 553–585.CrossRef
Zurück zum Zitat Minelli, M., Chambers, M., & Dhiraj, A. (2013). Big data analytics. Hoboken. Minelli, M., Chambers, M., & Dhiraj, A. (2013). Big data analytics. Hoboken.
Zurück zum Zitat Moncrief, W. C., & Marshall, G. W. (2005). The evolution of the seven steps of selling. Industrial Marketing Management, 34(1), 13–22.CrossRef Moncrief, W. C., & Marshall, G. W. (2005). The evolution of the seven steps of selling. Industrial Marketing Management, 34(1), 13–22.CrossRef
Zurück zum Zitat Moser, C. (2012). User experience design. Berlin. Moser, C. (2012). User experience design. Berlin.
Zurück zum Zitat Mougayar, W. (1998). Opening digital markets. New York. Mougayar, W. (1998). Opening digital markets. New York.
Zurück zum Zitat Müller-Stewens, G., & Lechner, C. (2005). Strategisches Management: Wie strategische Initiativen zum Wandel führen (3. Aufl.). Stuttgart. Müller-Stewens, G., & Lechner, C. (2005). Strategisches Management: Wie strategische Initiativen zum Wandel führen (3. Aufl.). Stuttgart.
Zurück zum Zitat Panagopoulos, N. (2010). Sales technology: Making the most of your investment. New York. Panagopoulos, N. (2010). Sales technology: Making the most of your investment. New York.
Zurück zum Zitat Panagopoulos, N. G., & Avlonitis, G. J. (2010). Performance implications of sales strategy: The moderating effects of leadership and environment. International Journal of Research in Marketing, 27(1), 46–57.CrossRef Panagopoulos, N. G., & Avlonitis, G. J. (2010). Performance implications of sales strategy: The moderating effects of leadership and environment. International Journal of Research in Marketing, 27(1), 46–57.CrossRef
Zurück zum Zitat Pauwels, K., & Weiss, A. (2008). Moving from free to free: How online firms market to change their business models successfully. Journal of Marketing, 72(3), 14–31.CrossRef Pauwels, K., & Weiss, A. (2008). Moving from free to free: How online firms market to change their business models successfully. Journal of Marketing, 72(3), 14–31.CrossRef
Zurück zum Zitat Pendleton, G., Lundstrom, W., & Dixit, A. (2012). Exploring a paradigm shift in marketing communications: Consumers changing from a passive to an active role. Journal of Academy of Business and Economics, 12(1), 151–160. Pendleton, G., Lundstrom, W., & Dixit, A. (2012). Exploring a paradigm shift in marketing communications: Consumers changing from a passive to an active role. Journal of Academy of Business and Economics, 12(1), 151–160.
Zurück zum Zitat Peppers, D., & Rogers, M. (1993). The one to one future. New York. Peppers, D., & Rogers, M. (1993). The one to one future. New York.
Zurück zum Zitat Peppers, D., & Rogers, M. (1997). Enterprise one-to-one: Tools for competing in the interactive age. New York. Peppers, D., & Rogers, M. (1997). Enterprise one-to-one: Tools for competing in the interactive age. New York.
Zurück zum Zitat Peppers, D., Rogers, M., & Dorf, B. (2000). Is your company ready for one-to-one-marketing? In J. H. Gilmore & B. J. Pine (Hrsg.), Markets of one: Creating customer-unique value through mass customization (S. 75–98). Boston. Peppers, D., Rogers, M., & Dorf, B. (2000). Is your company ready for one-to-one-marketing? In J. H. Gilmore & B. J. Pine (Hrsg.), Markets of one: Creating customer-unique value through mass customization (S. 75–98). Boston.
Zurück zum Zitat Peters, T. J., & Waterman, R. H. (2004). In search of excellence: Lessons from America’s best-run companies. New York. Peters, T. J., & Waterman, R. H. (2004). In search of excellence: Lessons from America’s best-run companies. New York.
Zurück zum Zitat Piller, F. T. (2006). Mass customization (4. Aufl.). Wiesbaden. Piller, F. T. (2006). Mass customization (4. Aufl.). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Piller, F. T., & Schoder, D. (1999). Mass Customization und Electronic Commerce. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 69(10), 1111–1136. Piller, F. T., & Schoder, D. (1999). Mass Customization und Electronic Commerce. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 69(10), 1111–1136.
Zurück zum Zitat Pine, J. (1993). Mass customization. Boston. Pine, J. (1993). Mass customization. Boston.
Zurück zum Zitat Plummer, J., Rappaport, S., Hall, T., & Barocci, R. (2007). The online advertising playbook. New York. Plummer, J., Rappaport, S., Hall, T., & Barocci, R. (2007). The online advertising playbook. New York.
Zurück zum Zitat Porter, M. (1980). Competitive strategy. New York. Porter, M. (1980). Competitive strategy. New York.
Zurück zum Zitat Porter, C. E., Devaraj, S., & Sun, D. (2013). A test of two models of value creation in virtual communities. Journal of Management Information Systems, 30(1), 261–292.CrossRef Porter, C. E., Devaraj, S., & Sun, D. (2013). A test of two models of value creation in virtual communities. Journal of Management Information Systems, 30(1), 261–292.CrossRef
Zurück zum Zitat Pulizzi, J. (2013). Epic content marketing: How to tell a different story, break through the clutter and win more customers by marketing less. New York. Pulizzi, J. (2013). Epic content marketing: How to tell a different story, break through the clutter and win more customers by marketing less. New York.
Zurück zum Zitat Raman, P., Wittmann, M., & Rauseo, N. A. (2006). Leveraging CRM for sales: The role of organizational capabilities in successful CRM implementation. Journal of Personal Selling & Sales Management, 26(1), 39–53.CrossRef Raman, P., Wittmann, M., & Rauseo, N. A. (2006). Leveraging CRM for sales: The role of organizational capabilities in successful CRM implementation. Journal of Personal Selling & Sales Management, 26(1), 39–53.CrossRef
Zurück zum Zitat Rapp, A., Agnihotri, R., & Forbes, L. P. (2008). The sales force technology-performance chain: The role of adaptive selling and effort. Journal of Personal Selling & Sales Management, 28(4), 335–350.CrossRef Rapp, A., Agnihotri, R., & Forbes, L. P. (2008). The sales force technology-performance chain: The role of adaptive selling and effort. Journal of Personal Selling & Sales Management, 28(4), 335–350.CrossRef
Zurück zum Zitat Rayport, J. F., & Jaworski, B. J. (2001). e-Commerce. Boston. Rayport, J. F., & Jaworski, B. J. (2001). e-Commerce. Boston.
Zurück zum Zitat Reichwald, R., & Piller, F. T. (2001). Mass Customization-Konzepte im Electronic Business. In R. Weiber (Hrsg.), Handbuch Electronic Business (S. 359–382). Wiesbaden. Reichwald, R., & Piller, F. T. (2001). Mass Customization-Konzepte im Electronic Business. In R. Weiber (Hrsg.), Handbuch Electronic Business (S. 359–382). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Reichwald, R., & Piller, F. T. (2009). Interaktive Wertschöpfung, Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung (2. Aufl.). Wiesbaden. Reichwald, R., & Piller, F. T. (2009). Interaktive Wertschöpfung, Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung (2. Aufl.). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Reitsperger, W. D., Daniel, S. J., Tallman, S. B., & Chismar, W. G. (1993). Product quality and cost leadership: Compatible strategies. Management International Review, 33(1), 7–21. Reitsperger, W. D., Daniel, S. J., Tallman, S. B., & Chismar, W. G. (1993). Product quality and cost leadership: Compatible strategies. Management International Review, 33(1), 7–21.
Zurück zum Zitat Rentzmann, R., Hippner, H., Hesse, F., & Wilde, K. D. (2011). IT-Unterstützung durch CRM-Systeme. In H. Hippner, B. Hubrich, & K. D. Wilde (Hrsg.), Grundlagen des CRM (3. Aufl., S. 129–156). Wiesbaden. Rentzmann, R., Hippner, H., Hesse, F., & Wilde, K. D. (2011). IT-Unterstützung durch CRM-Systeme. In H. Hippner, B. Hubrich, & K. D. Wilde (Hrsg.), Grundlagen des CRM (3. Aufl., S. 129–156). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Ries, A., & Trout, J. (2001). Positioning: The battle for your mind (20. Aufl.). New York. Ries, A., & Trout, J. (2001). Positioning: The battle for your mind (20. Aufl.). New York.
Zurück zum Zitat Rosen, D., & Purinton, E. (2004). Website design: Viewing the web as a cognitive landscape. Journal of Business Research, 57(7), 787–794.CrossRef Rosen, D., & Purinton, E. (2004). Website design: Viewing the web as a cognitive landscape. Journal of Business Research, 57(7), 787–794.CrossRef
Zurück zum Zitat Rothfuss, G., & Ried, C. (2001). Content Management mit XML. Berlin. Rothfuss, G., & Ried, C. (2001). Content Management mit XML. Berlin.
Zurück zum Zitat Rubinstein, H., & Griffith, C. (2001). Branding matters more on the internet. Brand Management, 8(6), 394–404.CrossRef Rubinstein, H., & Griffith, C. (2001). Branding matters more on the internet. Brand Management, 8(6), 394–404.CrossRef
Zurück zum Zitat Runte, M. (2000). Personalisierung im Internet – Individualisierte Angebote mit Collaborative Filtering. Wiesbaden. Runte, M. (2000). Personalisierung im Internet – Individualisierte Angebote mit Collaborative Filtering. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Sarkar, M., Butler, B., & Steinfeld, C. (1995). Intermediaries and cybermediaries: A continuing role for mediating players in the electronic marketplace. Journal of Computer Mediated Communication, 1(3), 6361–3. Sarkar, M., Butler, B., & Steinfeld, C. (1995). Intermediaries and cybermediaries: A continuing role for mediating players in the electronic marketplace. Journal of Computer Mediated Communication, 1(3), 6361–3.
Zurück zum Zitat Schmidt, J. (2011). Das neue Netz – Merkmale, Praktiken und Folgen des Web 2. 0 (2. Aufl.). Konstanz. Schmidt, J. (2011). Das neue Netz – Merkmale, Praktiken und Folgen des Web 2. 0 (2. Aufl.). Konstanz.
Zurück zum Zitat Schüller, A. M. (2013). Touchpoints – Auf Tuchfühlung mit dem Kunden von heute (3. Aufl.) Offenbach. Schüller, A. M. (2013). Touchpoints – Auf Tuchfühlung mit dem Kunden von heute (3. Aufl.) Offenbach.
Zurück zum Zitat Seybold, P. B. (2001). The customer revolution. New York. Seybold, P. B. (2001). The customer revolution. New York.
Zurück zum Zitat Shapiro, C., & Varian, H. R. (1999). Information rules: A strategic guide to the network economy. Boston. Shapiro, C., & Varian, H. R. (1999). Information rules: A strategic guide to the network economy. Boston.
Zurück zum Zitat Shapiro, C., & Varian, H. R. (2000). Versioning: The smart way to sell information. In J. H. Gilmore & B. J. Pine (Hrsg.), Markets of one: Creating customer-unique value through mass customization (S. 133–148). Boston. Shapiro, C., & Varian, H. R. (2000). Versioning: The smart way to sell information. In J. H. Gilmore & B. J. Pine (Hrsg.), Markets of one: Creating customer-unique value through mass customization (S. 133–148). Boston.
Zurück zum Zitat Sheth, J. N., & Sharma, S. (2008). The impact of the product to service shift in industrial markets and the evolution of the sales organization. Industrial Marketing Management, 37(3), 260–269.CrossRef Sheth, J. N., & Sharma, S. (2008). The impact of the product to service shift in industrial markets and the evolution of the sales organization. Industrial Marketing Management, 37(3), 260–269.CrossRef
Zurück zum Zitat Siegel, E. (2013). Predictive analytics – The power to predict who will click, buy, lie, or die. Hoboken. Siegel, E. (2013). Predictive analytics – The power to predict who will click, buy, lie, or die. Hoboken.
Zurück zum Zitat Simon, H. (1988). Management strategischer Wettbewerbsvorteile. In H. Simon & J. Bohnenkamp (Hrsg.), Wettbewerbsvorteile und Wettbewerbsfähigkeit (S. 1–17). Stuttgart. Simon, H. (1988). Management strategischer Wettbewerbsvorteile. In H. Simon & J. Bohnenkamp (Hrsg.), Wettbewerbsvorteile und Wettbewerbsfähigkeit (S. 1–17). Stuttgart.
Zurück zum Zitat Simon, H., & Fassnacht, M. (2009). Preismanagement (3. Aufl.). Wiesbaden. Simon, H., & Fassnacht, M. (2009). Preismanagement (3. Aufl.). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Skiera, B. (2000). Preispolitik und Electronic Commerce – Preisdifferenzierung im Internet. Frankfurt a. M. Skiera, B. (2000). Preispolitik und Electronic Commerce – Preisdifferenzierung im Internet. Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Skiera, B., & Spann, M. (2001). Flexible Preisgestaltung im Electronic Business. In R. Weiber (Hrsg.), Handbuch Electronic Business (S. 539–557). Wiesbaden. Skiera, B., & Spann, M. (2001). Flexible Preisgestaltung im Electronic Business. In R. Weiber (Hrsg.), Handbuch Electronic Business (S. 539–557). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Smith, P. (2012). Lead with a story – A guide to crafting business narratives that captivate, convince, and inspire. New York. Smith, P. (2012). Lead with a story – A guide to crafting business narratives that captivate, convince, and inspire. New York.
Zurück zum Zitat Smith, W. K., Binns, A., & Tushman, M. L. (2010). Complex business models: Managing strategic paradoxes simultaneously. Long Range Planning, 43(2–3), 448–461.CrossRef Smith, W. K., Binns, A., & Tushman, M. L. (2010). Complex business models: Managing strategic paradoxes simultaneously. Long Range Planning, 43(2–3), 448–461.CrossRef
Zurück zum Zitat So, S., & Sun, H. (2010). Supplier integration strategy for lean manufacturing adoption in electronic-enabled supply chains. Supply Chain Management: In International Journal, 15(6), 474–487.CrossRef So, S., & Sun, H. (2010). Supplier integration strategy for lean manufacturing adoption in electronic-enabled supply chains. Supply Chain Management: In International Journal, 15(6), 474–487.CrossRef
Zurück zum Zitat Specht, D., & Hellmich, K. (2000). Management der Zulieferbeziehungen in dynamischen Produktionsnetzwerken. In H. Wildemann (Hrsg.), Supply chain management (S. 89–116). München. Specht, D., & Hellmich, K. (2000). Management der Zulieferbeziehungen in dynamischen Produktionsnetzwerken. In H. Wildemann (Hrsg.), Supply chain management (S. 89–116). München.
Zurück zum Zitat Spengler, J. (2009). Behavioural targeting. Saarbrücken. Spengler, J. (2009). Behavioural targeting. Saarbrücken.
Zurück zum Zitat Spies, M. (2012). Branded Interactions – Digitale Markenerlebnisse planen und gestalten. Mainz. Spies, M. (2012). Branded Interactions – Digitale Markenerlebnisse planen und gestalten. Mainz.
Zurück zum Zitat Srivastava, R. K., Shervani, T. A., & Fahey, L. (1998). Market-based assets and shareholder value. Journal of Marketing, 62(1), 2–18.CrossRef Srivastava, R. K., Shervani, T. A., & Fahey, L. (1998). Market-based assets and shareholder value. Journal of Marketing, 62(1), 2–18.CrossRef
Zurück zum Zitat Stauss, B., & Seidel, W. (1998). Beschwerdemanagement (2. Aufl.). München. Stauss, B., & Seidel, W. (1998). Beschwerdemanagement (2. Aufl.). München.
Zurück zum Zitat Storbacka, K., Ryals, L., Davies, I. A., & Nenonen, S. (2009). The changing role of sales: Viewing sales as a strategic, cross-functional process. European Journal of Marketing, 43(7–8), 890–906. Storbacka, K., Ryals, L., Davies, I. A., & Nenonen, S. (2009). The changing role of sales: Viewing sales as a strategic, cross-functional process. European Journal of Marketing, 43(7–8), 890–906.
Zurück zum Zitat Storbacka, K., Polsa, P., & Sääksjärvi, M. (2011). Management practices in solution sales: A multilevel and cross-functional framework. Journal of Personal Selling & Sales Management, 31(1), 35–54.CrossRef Storbacka, K., Polsa, P., & Sääksjärvi, M. (2011). Management practices in solution sales: A multilevel and cross-functional framework. Journal of Personal Selling & Sales Management, 31(1), 35–54.CrossRef
Zurück zum Zitat Strauß, R. E. (2008). Marketingplanung mit Plan: Strategien für ergebnisorientiertes Marketing. Stuttgart. Strauß, R. E. (2008). Marketingplanung mit Plan: Strategien für ergebnisorientiertes Marketing. Stuttgart.
Zurück zum Zitat Strauß, R. E. (2013). Digital business excellence. Stuttgart. Strauß, R. E. (2013). Digital business excellence. Stuttgart.
Zurück zum Zitat Strauß, R. E., & Heydecke, J. (2010). CMO Agenda 2011- im Spannungsfeld zwischen Customer Experience und Marketing Operations, The CMO Community Studie, Walldorf/München. Strauß, R. E., & Heydecke, J. (2010). CMO Agenda 2011- im Spannungsfeld zwischen Customer Experience und Marketing Operations, The CMO Community Studie, Walldorf/München.
Zurück zum Zitat Suckow, C. (2011). Markenaufbau im Internet. Wiesbaden. Suckow, C. (2011). Markenaufbau im Internet. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Thaler, K. (2001). Supply chain management. Köln. Thaler, K. (2001). Supply chain management. Köln.
Zurück zum Zitat Timmers, P. (1999). Electronic commerce: Strategies and models for business-to-business trading, West Sussex. Timmers, P. (1999). Electronic commerce: Strategies and models for business-to-business trading, West Sussex.
Zurück zum Zitat Tomczak, T., & Rudolf-Sipötz, E. (2006). Bestimmungsfaktoren des Kundenwertes – Ergebnisse einer branchenübergreifenden Studie. In B. Günter & S. Helm (Hrsg.), Kundenwert – Grundlagen, Innovative Konzepte, Praktische Umsetzungen (3. Aufl., S. 127–155). Wiesbaden. Tomczak, T., & Rudolf-Sipötz, E. (2006). Bestimmungsfaktoren des Kundenwertes – Ergebnisse einer branchenübergreifenden Studie. In B. Günter & S. Helm (Hrsg.), Kundenwert – Grundlagen, Innovative Konzepte, Praktische Umsetzungen (3. Aufl., S. 127–155). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Turban, E., King, D., Viehland, D., & Lee, J. (2006). Electronic commerce: A managerial perspective. Upper Sadddle River. Turban, E., King, D., Viehland, D., & Lee, J. (2006). Electronic commerce: A managerial perspective. Upper Sadddle River.
Zurück zum Zitat Valenzuela, S., Park, N., & Kee, F. K. (2009). Is there social capital in a social networking site? Facebook use and college students’ life satisfaction, trust, and participation. Journal of Computer-Mediated Communication, 14(4), 875–901.CrossRef Valenzuela, S., Park, N., & Kee, F. K. (2009). Is there social capital in a social networking site? Facebook use and college students’ life satisfaction, trust, and participation. Journal of Computer-Mediated Communication, 14(4), 875–901.CrossRef
Zurück zum Zitat Vargo, S. L., & Lusch, R. F. (2004). Evolving to a new dominant logic for marketing. Journal of Marketing, 68(1), 1–17.CrossRef Vargo, S. L., & Lusch, R. F. (2004). Evolving to a new dominant logic for marketing. Journal of Marketing, 68(1), 1–17.CrossRef
Zurück zum Zitat Voeth, M., & Herbst, U. (2013). Marketing-management. Stuttgart. Voeth, M., & Herbst, U. (2013). Marketing-management. Stuttgart.
Zurück zum Zitat Walther, J. (2001). Konzeptionelle Grundlagen des Supply Chain Managements. In J. Walther & M. Bund (Hrsg.), Supply chain management (S. 11–31). Frankfurt a. M. Walther, J. (2001). Konzeptionelle Grundlagen des Supply Chain Managements. In J. Walther & M. Bund (Hrsg.), Supply chain management (S. 11–31). Frankfurt a. M.
Zurück zum Zitat Wannenwetsch, H. H., & Nicolai, S. (Hrsg.). 2004). E-supply-chain-management (2. Aufl.). Wiesbaden. Wannenwetsch, H. H., & Nicolai, S. (Hrsg.). 2004). E-supply-chain-management (2. Aufl.). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Watts, D. J., & Hasker, S. (2006). Marketing in an unpredictable world. Harvard Business Review, 84(9), 25–30. Watts, D. J., & Hasker, S. (2006). Marketing in an unpredictable world. Harvard Business Review, 84(9), 25–30.
Zurück zum Zitat Webb, N. J. (2011). The digital innovation playbook: Creating a transformative customer experience. Chichester. Webb, N. J. (2011). The digital innovation playbook: Creating a transformative customer experience. Chichester.
Zurück zum Zitat Weiber, R., & Kollmann, T. (2000). Wertschöpfungsprozesse und Wettbewerbsvorteile im Marketspace. In F. Bliemel, G. Fassot, & A. Theobald (Hrsg.), Electronic commerce (3. Aufl., S. 47–62). Wiesbaden. Weiber, R., & Kollmann, T. (2000). Wertschöpfungsprozesse und Wettbewerbsvorteile im Marketspace. In F. Bliemel, G. Fassot, & A. Theobald (Hrsg.), Electronic commerce (3. Aufl., S. 47–62). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Weinberg, T. (2012). Social Media Marketing: Strategien für Twitter, Facebook & Co. (3. Aufl.). Köln. Weinberg, T. (2012). Social Media Marketing: Strategien für Twitter, Facebook & Co. (3. Aufl.). Köln.
Zurück zum Zitat Weinhold-Stünzi, H. (1991). Marketing in 20 Lektionen (21. Aufl.). St. Gallen. Weinhold-Stünzi, H. (1991). Marketing in 20 Lektionen (21. Aufl.). St. Gallen.
Zurück zum Zitat Werbach, K. (2000). Content syndication – The emerging model for business in the internet era. Harvard Business Review, 78(3), 84–93. Werbach, K. (2000). Content syndication – The emerging model for business in the internet era. Harvard Business Review, 78(3), 84–93.
Zurück zum Zitat Werner, H. (2010). Supply chain management (4. Aufl.). Wiesbaden. Werner, H. (2010). Supply chain management (4. Aufl.). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Wernerfelt, B. (1984). A resource-based view of the firm. Strategic Management Journal, 5(1), 171–180.CrossRef Wernerfelt, B. (1984). A resource-based view of the firm. Strategic Management Journal, 5(1), 171–180.CrossRef
Zurück zum Zitat Wieken, J. H. (1999). Der Weg zum Data Warehouse – Wettbewerbsvorteile durch strukturierte Unternehmensinformationen. München. Wieken, J. H. (1999). Der Weg zum Data Warehouse – Wettbewerbsvorteile durch strukturierte Unternehmensinformationen. München.
Zurück zum Zitat Winkelmann, P. (2012). Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung (5. Aufl.). München. Winkelmann, P. (2012). Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung (5. Aufl.). München.
Zurück zum Zitat Wirtz, B. W. (2008). Multi-channel-marketing. Wiesbaden. Wirtz, B. W. (2008). Multi-channel-marketing. Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Wirtz, B. W. (2013). Electronic business (4. Aufl.). Wiesbaden. Wirtz, B. W. (2013). Electronic business (4. Aufl.). Wiesbaden.
Zurück zum Zitat Wirtz, B. W., & Becker, D. (2001). Geschäftsmodelle im Electronic Business – Eine Analyse zu Erscheinungsformen und Entwicklungsperspektiven von Geschäftsmodellen. In A. W. Scheer (Hrsg.), Die eTransformation beginnt! (2. Aufl., S. 159–189). Heidelberg. Wirtz, B. W., & Becker, D. (2001). Geschäftsmodelle im Electronic Business – Eine Analyse zu Erscheinungsformen und Entwicklungsperspektiven von Geschäftsmodellen. In A. W. Scheer (Hrsg.), Die eTransformation beginnt! (2. Aufl., S. 159–189). Heidelberg.
Zurück zum Zitat Yan, R., Guo, P., Wang, J., & Amrouche, N. (2011). Product distribution and coordination strategies in a multi-channel context. Journal of Retailing & Consumer Services, 18(1), 19–26.CrossRef Yan, R., Guo, P., Wang, J., & Amrouche, N. (2011). Product distribution and coordination strategies in a multi-channel context. Journal of Retailing & Consumer Services, 18(1), 19–26.CrossRef
Zurück zum Zitat Yaniv, G. (2008). Sold on mobile marketing: Effective wireless carrier mobile advertising and how to make it even more so. International Journal of Mobile Marketing, 3(2), 86–91. Yaniv, G. (2008). Sold on mobile marketing: Effective wireless carrier mobile advertising and how to make it even more so. International Journal of Mobile Marketing, 3(2), 86–91.
Metadaten
Titel
Digital Sales Excellence: Neue Technologien im Vertrieb aus strategischer Perspektive
verfasst von
Prof. Dr. Lars Binckebanck
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05054-2_11