Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Digitale Customer Journey

verfasst von : Benjamin Birzer

Erschienen in: Praxisbeispiele der Digitalisierung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Kapitel befasst sich mit der Digitalen Customer Journey und der Abgrenzung des Untersuchungsgegenstands. Es wird die theoretische Grundlage des Customer Experience Management (CEM) beleuchtet, wobei das CEM sowohl aus Anbieter- als auch aus Kundensicht betrachtet wird. Es wird festgestellt, dass das CEM bislang wenig empirisch fundiert untersucht wurde und keine eindeutige Definition vorliegt. Besonders hervorgehoben wird die Forschungslücke im Bereich des Sportbezugs, da bisher keine Studien existieren, die das CEM aus der Sicht von Sportlern untersuchen. Zudem wird der Stand der Forschung hinsichtlich der Customer Journey aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und es wird eine ganzheitliche Sicht auf das Konzept geworfen. Die Herausforderungen und Ziele der Digitalisierung im Sport, insbesondere im Kontext des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV), werden ebenfalls thematisiert. Die Entwicklung einer Sportler-App und die Identifikation potenzieller Touchpoints stehen im Mittelpunkt der Praxisanwendung. Die Umfrageergebnisse und die daraus abgeleiteten Lösungsansätze werden detailliert dargestellt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Metadaten
Titel
Digitale Customer Journey
verfasst von
Benjamin Birzer
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-37903-2_9