Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Digitale Innenstadt und Shoppingcenter der Zukunft

verfasst von : Gerrit Heinemann

Erschienen in: Die Neuerfindung des stationären Einzelhandels

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Digitalisierung und Strukturwandel verändern zweifelsohne den stationären Handel und damit die Innenstädte. Insbesondere kleinere und mittlere Städte im ländlichen Raum stehen vor besonderen Herausforderungen, um attraktiv und wettbewerbsfähig zu bleiben. Gleiches gilt für Shoppingcenter, wenn auch unter anderen Vorzeichen. Erfolgskritisch ist, die Städte und Einkaufscenter neu zu erfinden und zu digitalisieren. Dies betrifft sowohl die Integration digitaler Elemente in die Infrastruktur als auch das Zusammendenken von Offline und Online. Darüber hinaus müssen sich stationäre Standorte neu inszenieren, also Erlebnis schaffen, Wohlfühlfaktoren betonen, Aufenthaltsqualität verbessern sowie Ästhetik und Baukultur herausstellen. Am Beginn einer jeden Innenstadtentwicklung steht sicherlich die Frage nach der besonderen Identität der eigenen Stadt und der Außenwirkung auf Dritte, dem Image. Dies waren auch Untersuchungsfaktoren im Pilotprojekt „mg.retail2020“, in dem am Beispiel der Pilotstadt Mönchengladbach ein Maßnahmenprogramm für die Immobilienwirtschaft, den innerstädtischen Handel sowie die Politik entwickelt wurde. Dies mündete in das Konzept „Mönchengladbach bei eBay“, das bundesweit Beachtung gefunden hat und mittlerweile Vorbild für andere Städte ist. Die Initiative „Digitale Innenstadt“ des HDE ist ebenfalls auf das Projekt zurückzuführen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Digitale Innenstadt und Shoppingcenter der Zukunft
verfasst von
Gerrit Heinemann
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15862-0_4