Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Digitale Innovationen im E-Commerce

verfasst von : Dominik Große Holtforth

Erschienen in: Schlüsselfaktoren im E-Commerce

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel stehen digitale Innovationen im E-Commerce im Mittelpunkt. Digitale Innovationen sind zentral, um Geschäftsmodelle und -prozesse im E-Commerce zu digitalisieren und damit Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Zunächst wird erläutert, was digitale Innovationen ausmacht. Danach werden Voraussetzungen in den Fokus gestellt, die die Innovationsneigung von Unternehmen beeinflussen. Die Bereiche, in denen Innovationen im E-Commerce Wettbewerbsvorteile entstehen lassen, lassen sich in Frontend- und Backend-Innovationen unterscheiden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Dieses „Leitmotiv“ wird Apple zugeschrieben, wobei man den Apple-Slogan aus dem Jahr 2009 „There is an App for that“ allerdings sehr frei übersetzt.
 
2
Diese Unternehmen belegen neben anderen erste Plätze beim Internet World Business Online Shop Award 2016 (Internetworld 2016).
 
3
Als Geburtsstunde des aktuellen E-Commerce werden die Gründungen von amazon (1994) und ebay (1995) herangezogen.
 
4
Vorbildhaft für das Streben nach herausragender Customer- und User Experience ist die Strategie von Steve Jobs bei Apple, die im Rahmen der Digital-Hub-Strategie eine ganzheitliche User Experience entwickelt hat (Schlender und Tetzeli 2015, S. 288).
 
5
Dieser kann in den öffentlich zugänglichen Patent-Datenbank des United States Patent and Trademark Office (http://​patft.​uspto.​gov/​) und des Europäischen Patentamts (http://​www.​epo.​org) durchgeführt werden.
 
Metadaten
Titel
Digitale Innovationen im E-Commerce
verfasst von
Dominik Große Holtforth
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16434-8_3