Skip to main content
Erschienen in: WIRTSCHAFTSINFORMATIK 1/2014

01.02.2014 | Schlagwort

Digitale Mundpropoganda

verfasst von: Dr. Bettina Lis, Dr. Christian Neßler

Erschienen in: WIRTSCHAFTSINFORMATIK | Ausgabe 1/2014

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Das Empfehlungsmarketing durch Bekannte erfährt in Wissenschaft und Praxis seit Jahren große Beachtung. In der deutschsprachigen Literatur hat sich die Begrifflichkeit „Mund-zu-Mund-Propaganda“ bzw. „Mundpropaganda“, aber auch das im anglo-amerikanischen weit verbreitete „Word-of-Mouth“ (WOM) durchgesetzt. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
Zurück zum Zitat Arndt J (1967) Role of product-related conversations in the diffusion of a new product. Journal of Marketing Research 4(3):291–295 CrossRef Arndt J (1967) Role of product-related conversations in the diffusion of a new product. Journal of Marketing Research 4(3):291–295 CrossRef
Zurück zum Zitat Becker J, Herwig S, PöppelbußJ, Tiebe D (2009) Funktionale Gestaltungsoptionen von Online-Bewertungssystemen. In: Proceedings of GI Jahrestagung, S 2098–2112 Becker J, Herwig S, PöppelbußJ, Tiebe D (2009) Funktionale Gestaltungsoptionen von Online-Bewertungssystemen. In: Proceedings of GI Jahrestagung, S 2098–2112
Zurück zum Zitat Chevalier JA, Mayzlin D (2006) The effect of word of mouth on sales: online book reviews. Journal of Marketing Research 43(3):345–354 CrossRef Chevalier JA, Mayzlin D (2006) The effect of word of mouth on sales: online book reviews. Journal of Marketing Research 43(3):345–354 CrossRef
Zurück zum Zitat Dellarocas C (2003) The digitization of word of mouth: promise and challenges of online feedback mechanisms. Management Science 49(10):407–1424 CrossRef Dellarocas C (2003) The digitization of word of mouth: promise and challenges of online feedback mechanisms. Management Science 49(10):407–1424 CrossRef
Zurück zum Zitat Hennig-Thurau T, Gwinner KP, Walsh G, Gremler DD (2004) Electronic word-of-mouth via consumer-opinion platforms: what motivates consumers to articulate themselves on the Internet? Journal of Interactive Marketing 18(1):38–52 CrossRef Hennig-Thurau T, Gwinner KP, Walsh G, Gremler DD (2004) Electronic word-of-mouth via consumer-opinion platforms: what motivates consumers to articulate themselves on the Internet? Journal of Interactive Marketing 18(1):38–52 CrossRef
Zurück zum Zitat Katz E, Lazarsfeld PF (1964) Personal influence: the part played by people in the flow of mass communications. Free Press, Glencoe Katz E, Lazarsfeld PF (1964) Personal influence: the part played by people in the flow of mass communications. Free Press, Glencoe
Zurück zum Zitat Keaveney SM (1995) Customer switching behavior in service industries: an exploratory study. Journal of Marketing 59(2):71–82 CrossRef Keaveney SM (1995) Customer switching behavior in service industries: an exploratory study. Journal of Marketing 59(2):71–82 CrossRef
Zurück zum Zitat Knappe M, Kracklauer A (2007) Verkaufschance Web 2.0: Dialoge fördern, Absätze steigern, neue Märkte erschließen. GWV Fachverlage, Wiesbaden Knappe M, Kracklauer A (2007) Verkaufschance Web 2.0: Dialoge fördern, Absätze steigern, neue Märkte erschließen. GWV Fachverlage, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Lis B (2013) In eWOM We Trust. Ein Modell zur Erklärung der Glaubwürdigkeit von eWOM. WIRTSCHAFTSINFORMATIK 55(3):129–140 CrossRef Lis B (2013) In eWOM We Trust. Ein Modell zur Erklärung der Glaubwürdigkeit von eWOM. WIRTSCHAFTSINFORMATIK 55(3):129–140 CrossRef
Zurück zum Zitat Luo X, Homburg C (2007) Neglected outcomes of customer satisfaction. Journal of Marketing 71(2):133–149 CrossRef Luo X, Homburg C (2007) Neglected outcomes of customer satisfaction. Journal of Marketing 71(2):133–149 CrossRef
Zurück zum Zitat Qiu L, Li D (2010) Effects of aggregate rating on eWOM acceptance: an attribution theory perspective. In: PACIS 2010 Qiu L, Li D (2010) Effects of aggregate rating on eWOM acceptance: an attribution theory perspective. In: PACIS 2010
Zurück zum Zitat Smith T, Coyle JR, Lightfoot E, Scott A (2007) Reconsidering models of influence: the relationship between consumer social networks and word-of-mouth effectiveness. Journal of Advertising Research 47(4):387–397 CrossRef Smith T, Coyle JR, Lightfoot E, Scott A (2007) Reconsidering models of influence: the relationship between consumer social networks and word-of-mouth effectiveness. Journal of Advertising Research 47(4):387–397 CrossRef
Zurück zum Zitat Smith D, Menon S, Sivakumar K (2005) Online peer and editorial recommendations, trust, and choice in virtual markets. Journal of Interactive Marketing 19(3):15–37 CrossRef Smith D, Menon S, Sivakumar K (2005) Online peer and editorial recommendations, trust, and choice in virtual markets. Journal of Interactive Marketing 19(3):15–37 CrossRef
Metadaten
Titel
Digitale Mundpropoganda
verfasst von
Dr. Bettina Lis
Dr. Christian Neßler
Publikationsdatum
01.02.2014
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
WIRTSCHAFTSINFORMATIK / Ausgabe 1/2014
Print ISSN: 0937-6429
Elektronische ISSN: 1861-8936
DOI
https://doi.org/10.1007/s11576-013-0398-7

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2014

WIRTSCHAFTSINFORMATIK 1/2014 Zur Ausgabe

Research Notes

Geschäftsmodelle

Research Notes

Energieinformatik