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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

25. Digitale Selbstlernprogramme im Rahmen des BGMs

verfasst von : Lars Schirrmacher, Prof. Dr. Manfred Betz

Erschienen in: Digitales Betriebliches Gesundheitsmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Digitale Selbstlernprogramme unterstützen und erweitern die traditionelle Gesundheitsförderung im Betrieb. Sie sind zeit‐ und ortsungebunden und eignen sich besonders für Personen mit begrenztem Zeitbudget. Zudem können sie helfen, die Nachhaltigkeit von Gesundheitsfördermaßnahmen zu verbessern. Es ist davon auszugehen, dass in den nächsten Jahren viele gesundheitsbezogene digitale Selbstlernprogramme entwickelt und angeboten werden. Dabei ist es wichtig, dass bestimmte Rahmenbedingungen und Qualitätskriterien (unter anderem Nachweis der Wirksamkeit) erfüllt werden, um beispielsweise eine finanzielle Förderung durch die gesetzlichen Krankenkassen zu erhalten. Bislang gibt es in Deutschland nur wenige solche zertifizierte Programme. Das Präventionsgesetz, der Handlungsleitfaden „Prävention“ der gesetzlichen Krankenkassen und die Zentrale Prüfstelle Prävention geben die Anforderungen für ein qualitätsgeprüftes digitales Selbstlernprogramm vor (GKV‐Spitzenverband 2014; Zentrale Prüfstelle Prävention 2016a). Anhand von zwei Praxisbeispielen (E‐Learning‐Weiterbildung zum BGM‐Manager und Online‐Präventionskurs) werden Nutzen und Grenzen von Selbstlernprogrammen aufgezeigt. Es werden die Voraussetzungen beschrieben, um gesundheitsbezogenes E‐Learning im Unternehmen erfolgreich umzusetzen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Brodersen, S., Lück, P. (2016): Apps, Blogs und Co. – Neue Wege in der betrieblichen Gesundheitsförderung? iga.Wegweiser Brodersen, S., Lück, P. (2016): Apps, Blogs und Co. – Neue Wege in der betrieblichen Gesundheitsförderung? iga.Wegweiser
Zurück zum Zitat Bundesverband Betriebliches Gesundheitsmanagement (2014): Empfehlungen zur Ausbildung betriebliche/r Gesundheitsmanager/-innen – Ausbildungsempfehlungen. Ressort Aus- und Weiterbildungen, BBGM e.V. Bundesverband Betriebliches Gesundheitsmanagement (2014): Empfehlungen zur Ausbildung betriebliche/r Gesundheitsmanager/-innen – Ausbildungsempfehlungen. Ressort Aus- und Weiterbildungen, BBGM e.V.
Zurück zum Zitat GKV-Spitzenverband (2014): Leitfaden Prävention – Handlungsfelder und Kriterien des GKV-Spitzenverbandes zur Umsetzung der §§ 20 und 20a SGB V vom 21. Juni 2000 in der Fassung vom 10. Dezember 2014 www.zentrale-pruefstelle-praevention.de (Zugriff am 06.12.2016) GKV-Spitzenverband (2014): Leitfaden Prävention – Handlungsfelder und Kriterien des GKV-Spitzenverbandes zur Umsetzung der §§ 20 und 20a SGB V vom 21. Juni 2000 in der Fassung vom 10. Dezember 2014 www.​zentrale-pruefstelle-praevention.​de (Zugriff am 06.12.2016)
Zurück zum Zitat Grieben, C. (2016): Internetbasierte Gesundheitskommunikation im Rahmen einer Maßnahme der Gesundheitsförderung
– Eine Evaluationsstudie im Setting Schule. Dissertation. DSHS Köln Grieben, C. (2016): Internetbasierte Gesundheitskommunikation im Rahmen einer Maßnahme der Gesundheitsförderung
– Eine Evaluationsstudie im Setting Schule. Dissertation. DSHS Köln
Zurück zum Zitat Kerres, M. (2013): Mediendidaktik: Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote. München: Oldenbourg VerlagCrossRef Kerres, M. (2013): Mediendidaktik: Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote. München: Oldenbourg VerlagCrossRef
Zurück zum Zitat Mess, F. (2015): Digitale Technologien müssen in die strategischen Gesundheitsziele eingebunden sein. Personalmagazin. 05/2015 Mess, F. (2015): Digitale Technologien müssen in die strategischen Gesundheitsziele eingebunden sein. Personalmagazin. 05/2015
Zurück zum Zitat Milo, E., Meierwisch, T. (2016): Digital Learning – eine europäische Benchmark-Studie zum Digitalen Lernen. Féfaur; Haufe Akademie; CrossKnowledge Milo, E., Meierwisch, T. (2016): Digital Learning – eine europäische Benchmark-Studie zum Digitalen Lernen. Féfaur; Haufe Akademie; CrossKnowledge
Zurück zum Zitat Schwab, K. (2016): Die vierte Industrieelle Revolution. München: Pantheon Schwab, K. (2016): Die vierte Industrieelle Revolution. München: Pantheon
Zurück zum Zitat Walter, U.N., Mess, F. (2015): Virtuelle Gesundheitshelfer. Personalmagazin. 09/15 Walter, U.N., Mess, F. (2015): Virtuelle Gesundheitshelfer. Personalmagazin. 09/15
Zurück zum Zitat Zentrale Prüfstelle Prävention (2016b): Bestand zertifizierter Kurse im E-Format. Persönliche Mitteilung vom 20.12.2016 Zentrale Prüfstelle Prävention (2016b): Bestand zertifizierter Kurse im E-Format. Persönliche Mitteilung vom 20.12.2016
Metadaten
Titel
Digitale Selbstlernprogramme im Rahmen des BGMs
verfasst von
Lars Schirrmacher
Prof. Dr. Manfred Betz
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14550-7_25