Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Digitale Transformation: Die Marke in einer Welt disruptiven Wandels

verfasst von : Christine Riedmann-Streitz

Erschienen in: Gibt es noch Marken in der Zukunft?

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Disruption: Die digitale Transformation zeichnet sich durch hohe Geschwindigkeit, große Reichweite und systemische Wirkung aus und wirft völlig neue Fragen auf. Die Dynamik des Wandels hat einen Aspekt, der vom Management oft vergessen wird: Die Menschen leben bereits digital. Treiber des digitalen Wandels sind nicht nur innovative Unternehmen und IT-Konzerne, sondern oft die eigenen Kunden. Das hat Konsequenzen für die Marken (B2B wie B2C), da sie schlichtweg den Anschluss an ihre Kunden und Stakeholder verlieren und in die Gleichgültigkeitsfalle geraten, wenn sie sich dem digitalen Wandel verschließen. Wir befassen uns in diesem Kapitel u. a. mit dem scheinbaren Widerspruch zwischen einer stabilen Marken-Identität und der Notwendigkeit der Veränderung sowie dem drohenden Risiko des digital Burn-out. Vielleicht – meint mancher – wir sollten oder könnten auch beruhigt auf die Marke verzichten. Für all diejenigen, die dies nicht wollen, betrachten wir die Herausforderungen und Anforderungen an Organisationen, ihre Marken in das Zeitalter der Digitalisierung zu überführen, damit sie nicht irgendwann aus dem Leben ihrer Kunden verschwinden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
5.
Zurück zum Zitat Clayton M. Christensen, The Innovator’s Dilemma, Collins Business Essentials, 2003 Clayton M. Christensen, The Innovator’s Dilemma, Collins Business Essentials, 2003
6.
Zurück zum Zitat Clayton M. Christensen, Michael E. Raynor, The Innovator’s Solution, Harvard Business School Press, 2003 Clayton M. Christensen, Michael E. Raynor, The Innovator’s Solution, Harvard Business School Press, 2003
10.
Zurück zum Zitat Süddeutsche Zeitung, 7. März 2016, Titelseite, „Man traut seinen Augen nicht“ Süddeutsche Zeitung, 7. März 2016, Titelseite, „Man traut seinen Augen nicht“
14.
Zurück zum Zitat Klopfzeichen der Moderne, Aus der Festrede von Christine Riedmann-Streitz am 19.02.2016 an der Brüder-Grimm-Berufsakademie Hanau anlässlich der Abschlussfeier der Absolventen Klopfzeichen der Moderne, Aus der Festrede von Christine Riedmann-Streitz am 19.02.2016 an der Brüder-Grimm-Berufsakademie Hanau anlässlich der Abschlussfeier der Absolventen
18.
Zurück zum Zitat Virtual Reality als Instrument, aufgezeichnete Realitäten erneut erlebbar zu machen, „Fear of the Sky, Amnestie International, http://360syria.com/intro, abgerufen am 17.09.2016 Virtual Reality als Instrument, aufgezeichnete Realitäten erneut erlebbar zu machen, „Fear of the Sky, Amnestie International, http://​360syria.​com/​intro, abgerufen am 17.09.2016
37.
Zurück zum Zitat siehe u. a. Horizont, Ausgabe 37/2016 siehe u. a. Horizont, Ausgabe 37/2016
38.
Zurück zum Zitat Handelsblatt “Service zahlt sich aus”, 20.06.2016, S. 29 Handelsblatt “Service zahlt sich aus”, 20.06.2016, S. 29
39.
Zurück zum Zitat Horizont „Gefühle entwickeln“, Ausgabe 37/2016, Seite 27 Horizont „Gefühle entwickeln“, Ausgabe 37/2016, Seite 27
Metadaten
Titel
Digitale Transformation: Die Marke in einer Welt disruptiven Wandels
verfasst von
Christine Riedmann-Streitz
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16151-4_3