Skip to main content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Digitales Wirkungsdenken – vom Geschäftsmodell denken

verfasst von : Raimund Schlotmann

Erschienen in: Digitalisierung auf mittelständisch

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

share
TEILEN

Zusammenfassung

Das Kapitel „Digitales Wirkungsdenken – vom Geschäftsmodell denken“ beschreibt anhand der Methode „Digitales Wirkungsdenken“ und der Institution des „Digital Impact Teams“, welche Veränderungen notwendig sind, damit ein Unternehmen vom Geschäftsmodell her agiert und damit fit für die neuen Herausforderungen wird. Die vollständige Umsetzung einer Go-to-Market Strategie für Digitalisierung bedeutet, alle Menschen und Ressourcen im Unternehmen in einer definierten Art und Weise mit einem klaren Businessmodell auf den Markt und die Chancen der Digitalisierung auszurichten. Nicht die neue Technologie ist der Bruch mit der Vergangenheit, sondern die neue Arbeitsweise. Diese neue Denk- und Vorgehensweise muss die des gesamten Unternehmens sein. Genau aus diesem Grund kann die Veränderung nicht ohne die Geschäftsführung umgesetzt werden. Wichtig ist im Sinne des Change Management, die heutigen Beschäftigten „auf die Reise mitzunehmen und die Brücke nach der Überquerung des Flusses abzureißen“. Damit ist unmissverständlich klar zu machen, dass es nur noch einen Weg gibt, und zwar den in die neue Arbeitsweise.

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 50.000 Bücher
  • über 380 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe



 


Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko





Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Metadaten
Titel
Digitales Wirkungsdenken – vom Geschäftsmodell denken
verfasst von
Raimund Schlotmann
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55737-2_6

Premium Partner