Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Digitalisierung in der Finanzdienstleistungsindustrie

verfasst von : Christian Glaser

Erschienen in: Wettbewerbsfaktor Vertrieb bei Finanzdienstleistern

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Thema Digitalisierung ist seit einigen Jahren auch in der deutschen Finanzdienstleistungsbranche omnipräsent. Es ist Thema nahezu jedes Symposiums, jeder Fachkonferenz, jedes Smalltalks oder auch von Seminaren und Workshops. Die Frage ist dabei nicht mehr, ob die Digitalisierung auch den Finanzdienstleistungsvertrieb verändern wird, sondern vielmehr, wie schnell, wie umfangreich und wann. In diesem Kapitel werden einige Themenbereiche der Digitalisierung für den Vertrieb von Finanzdienstleistungen dargestellt.
Neben Möglichkeiten zur Automatisierung bieten die unterschiedlichen, neuen Technologien insbesondere auch interessante neue Märkte und Vertriebsansätze. Je frühzeitiger nicht nur die Technologien eingesetzt, sondern auch die veränderten Denkweisen verinnerlicht und institutsweit gelebt werden, umso erfolgreicher wird ein Institut auch in Zukunft sein.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bauer C, Lang D, Zedlitz H v (2019a) Die digitale Transformation erfolgreich monetarisieren. Die Bank, o. Jg., 05/2019, S. 24–28. Bauer C, Lang D, Zedlitz H v (2019a) Die digitale Transformation erfolgreich monetarisieren. Die Bank, o. Jg., 05/2019, S. 24–28.
Zurück zum Zitat Bauer S, Tranker N, Yilmaz D (2019b) Schluss mit Terminator-Szenarien. Bank Blog vom 11.02.2019. Bauer S, Tranker N, Yilmaz D (2019b) Schluss mit Terminator-Szenarien. Bank Blog vom 11.02.2019.
Zurück zum Zitat Binckebanck (2018) Stresstest für das Verkaufsmanagement. Acquisa 02/2018, 66. Jg., S. 70–77. Binckebanck (2018) Stresstest für das Verkaufsmanagement. Acquisa 02/2018, 66. Jg., S. 70–77.
Zurück zum Zitat Bosch U, Hentschel S, Kramer S (2017) Digital Offroad: Erfolgsstrategien für die digitale Transformation. Freiburg, Haufe. Bosch U, Hentschel S, Kramer S (2017) Digital Offroad: Erfolgsstrategien für die digitale Transformation. Freiburg, Haufe.
Zurück zum Zitat Bosch U, Hentschel S, Kramer S (2018) Digital Offroad: Erfolgsstrategien für die digitale Transformation. Haufe, München.CrossRef Bosch U, Hentschel S, Kramer S (2018) Digital Offroad: Erfolgsstrategien für die digitale Transformation. Haufe, München.CrossRef
Zurück zum Zitat Brahm K (2020) Digitales Banking: 5 Jahre – 3 Technologien. Der Bank Blog vom 10.03.2020. Brahm K (2020) Digitales Banking: 5 Jahre – 3 Technologien. Der Bank Blog vom 10.03.2020.
Zurück zum Zitat Buschmeier A (2018) Der menschliche Vorteil – Bankkarrieren der Zukunft. Der Bank Blog vom 22.08.2018. Buschmeier A (2018) Der menschliche Vorteil – Bankkarrieren der Zukunft. Der Bank Blog vom 22.08.2018.
Zurück zum Zitat Duttenhöfer S (2019) Branchen Kunden noch Banken? Der Bank Blog vom 02.10.2019. Duttenhöfer S (2019) Branchen Kunden noch Banken? Der Bank Blog vom 02.10.2019.
Zurück zum Zitat Elste R (2017) Reicht das? Acquisa 06/2017, 65. Jg., S. 16–23. Elste R (2017) Reicht das? Acquisa 06/2017, 65. Jg., S. 16–23.
Zurück zum Zitat Eugster J (2019) Übermorgen: Eine Zeitreise in unsere digitale Zukunft. Midas, Zürich. Eugster J (2019) Übermorgen: Eine Zeitreise in unsere digitale Zukunft. Midas, Zürich.
Zurück zum Zitat Fuderholz J (2017) Was bringt es wirklich? Acquisa 03/2017, 65. Jg., S. 80–85. Fuderholz J (2017) Was bringt es wirklich? Acquisa 03/2017, 65. Jg., S. 80–85.
Zurück zum Zitat Giesen H (2019) Der Wettlauf um den Finanz-Supermarkt der Zukunft. Der Bank Blog vom 27.11.2019. Giesen H (2019) Der Wettlauf um den Finanz-Supermarkt der Zukunft. Der Bank Blog vom 27.11.2019.
Zurück zum Zitat Glasl J (2020) Versicherungen gestern, heute, morgen und übermorgen. Der Bank Blog vom 29.04.2020. Glasl J (2020) Versicherungen gestern, heute, morgen und übermorgen. Der Bank Blog vom 29.04.2020.
Zurück zum Zitat Grözinger R (2019) Digital ist normal – Persönlich bleibt besonders! Der Bank Blog vom 22.05.2019. Grözinger R (2019) Digital ist normal – Persönlich bleibt besonders! Der Bank Blog vom 22.05.2019.
Zurück zum Zitat Hausmann M (2019) Künstliche Intelligenz und datengetriebene Geschäftsmodelle. Risiko Manager 03/2019. Hausmann M (2019) Künstliche Intelligenz und datengetriebene Geschäftsmodelle. Risiko Manager 03/2019.
Zurück zum Zitat Kantar Added Value (2016) Über 80 % vertrauen auch weiterhin einem persönlichen Berater in Finanzdingen. In: Grözinger R (2019) Digital ist normal – Persönlich bleibt besonders! Der Bank Blog vom 22.05.2019. Kantar Added Value (2016) Über 80 % vertrauen auch weiterhin einem persönlichen Berater in Finanzdingen. In: Grözinger R (2019) Digital ist normal – Persönlich bleibt besonders! Der Bank Blog vom 22.05.2019.
Zurück zum Zitat Karle R (2015) Auf eigener Bühne. Absatzwirtschaft, 10/2015, S. 24–31. Karle R (2015) Auf eigener Bühne. Absatzwirtschaft, 10/2015, S. 24–31.
Zurück zum Zitat Keller W (2018) Vier Handlungsfelder für die Bank der Zukunft. Der Bank Blog vom 21.03.2018. Keller W (2018) Vier Handlungsfelder für die Bank der Zukunft. Der Bank Blog vom 21.03.2018.
Zurück zum Zitat Kluge A (2018) Kurze Lunte, lauter Knall. Der Bank Blog vom 12.12.2018. Kluge A (2018) Kurze Lunte, lauter Knall. Der Bank Blog vom 12.12.2018.
Zurück zum Zitat Kuhlmann A, Bernhardt M (2019) So werden Banken agiler und innovativer. Der Bank Blog vom 27.03.2019. Kuhlmann A, Bernhardt M (2019) So werden Banken agiler und innovativer. Der Bank Blog vom 27.03.2019.
Zurück zum Zitat Leichsenring (2019d) RPA verschafft Mitarbeitern mehr Freiraum. Der Bank Blog vom 24.04.2019. Leichsenring (2019d) RPA verschafft Mitarbeitern mehr Freiraum. Der Bank Blog vom 24.04.2019.
Zurück zum Zitat Leichsenring H (2016) 10 fachliche Anforderungen an den Bankchef der Zukunft. Der Bank Blog vom 22.08.2016. Leichsenring H (2016) 10 fachliche Anforderungen an den Bankchef der Zukunft. Der Bank Blog vom 22.08.2016.
Zurück zum Zitat Leichsenring H (2017) 11 Merkmale einer erfolgreichen Bank der Zukunft. Der Bank Blog vom 17.10.2017. Leichsenring H (2017) 11 Merkmale einer erfolgreichen Bank der Zukunft. Der Bank Blog vom 17.10.2017.
Zurück zum Zitat Leichsenring H (2019a) KI dient der Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine. Der Bank Blog vom 11.10.2019. Leichsenring H (2019a) KI dient der Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine. Der Bank Blog vom 11.10.2019.
Zurück zum Zitat Leichsenring H (2019e) 20 Merkmale einer erfolgreichen Bank der Zukunft. Der Bank Blog vom 10.09.2019. Leichsenring H (2019e) 20 Merkmale einer erfolgreichen Bank der Zukunft. Der Bank Blog vom 10.09.2019.
Zurück zum Zitat Leichsenring H (2020) Unternehmen setzen auf Robotic Process Automation. Der Bank Blog vom 21.04.2020. Leichsenring H (2020) Unternehmen setzen auf Robotic Process Automation. Der Bank Blog vom 21.04.2020.
Zurück zum Zitat Leinen P (2018) Was Kunden von Chat erwarten. Acquisa, 02/2018, 66. Jg., S. 59. Leinen P (2018) Was Kunden von Chat erwarten. Acquisa, 02/2018, 66. Jg., S. 59.
Zurück zum Zitat Lipinski G (2018) Die App ist ein wahrer Diamant für uns. Sparkassen Zeitung, 81. Jg., 47/2018 vom 23.11.2018, S. 8–9. Lipinski G (2018) Die App ist ein wahrer Diamant für uns. Sparkassen Zeitung, 81. Jg., 47/2018 vom 23.11.2018, S. 8–9.
Zurück zum Zitat Meyer J-U (2017) Digitale Disruption. 2. Aufl. Göttingen, Business Village. Meyer J-U (2017) Digitale Disruption. 2. Aufl. Göttingen, Business Village.
Zurück zum Zitat Price B, Jaffe D (2011) The Best Service is no Service. Jossey-Bass, San Francisco. Price B, Jaffe D (2011) The Best Service is no Service. Jossey-Bass, San Francisco.
Zurück zum Zitat Richter K (2015) Ende der Showeinlage. Werben & Verkaufen, 53. Jg., 9/2015, S. 30–34. Richter K (2015) Ende der Showeinlage. Werben & Verkaufen, 53. Jg., 9/2015, S. 30–34.
Zurück zum Zitat Sauerland A (2020) Arbeit 4.0 und Management Y. FLF Finanzierung, Leasing, Factoring, 67. Jg., 01/2020, S. 36–39 Sauerland A (2020) Arbeit 4.0 und Management Y. FLF Finanzierung, Leasing, Factoring, 67. Jg., 01/2020, S. 36–39
Zurück zum Zitat Scheffler H (2016) Content-Marketing und Storytelling – nur ein Hype? Absatzwirtschaft, 12/2016, 59. Jg., S. 66–67. Scheffler H (2016) Content-Marketing und Storytelling – nur ein Hype? Absatzwirtschaft, 12/2016, 59. Jg., S. 66–67.
Zurück zum Zitat Schmachtenberg D (2018) Zerstört durch Digitalisierung? Absatzwirtschaft, 1-2/2018, 61. Jg., S. 54–59. Schmachtenberg D (2018) Zerstört durch Digitalisierung? Absatzwirtschaft, 1-2/2018, 61. Jg., S. 54–59.
Zurück zum Zitat Schmidt D (2019) Sechs Schritte zur Einführung von Robotic Process Automation. Der Bank Blog vom 01.02.2019. Schmidt D (2019) Sechs Schritte zur Einführung von Robotic Process Automation. Der Bank Blog vom 01.02.2019.
Zurück zum Zitat Schorr F (2019) Künstliche Intelligenz unterstützt Finanzberatung und -vertrieb. Der Bank Blog vom 20.03.2019. Schorr F (2019) Künstliche Intelligenz unterstützt Finanzberatung und -vertrieb. Der Bank Blog vom 20.03.2019.
Zurück zum Zitat Semb G (2016) Schluss mit dem Bullshit-Bingo. Acquisa, 63. Jg., 07-08/2016, S.17-21. Semb G (2016) Schluss mit dem Bullshit-Bingo. Acquisa, 63. Jg., 07-08/2016, S.17-21.
Zurück zum Zitat Strietzel M, Steger S, Bremen T (2018) Digitale Transformation im Banking – ein Überblick. In: Brühl V, Dorschel J (2018) Praxishandbuch Digital Banking. Wiesbaden, Springer Gabler. S. 13-30. Strietzel M, Steger S, Bremen T (2018) Digitale Transformation im Banking – ein Überblick. In: Brühl V, Dorschel J (2018) Praxishandbuch Digital Banking. Wiesbaden, Springer Gabler. S. 13-30.
Zurück zum Zitat Summa L, Kirbach C (2019) 33 Werkzeuge für die digitale Welt: Wie jeder die Methoden der Tech-Giganten nutzen kann. München, Redline. Summa L, Kirbach C (2019) 33 Werkzeuge für die digitale Welt: Wie jeder die Methoden der Tech-Giganten nutzen kann. München, Redline.
Zurück zum Zitat Tarli R (2019) Verkaufen für die Generation Internet. Sparkassen Zeitung 12/2019, S.8-9. Tarli R (2019) Verkaufen für die Generation Internet. Sparkassen Zeitung 12/2019, S.8-9.
Zurück zum Zitat Walsh T (2019) 2062. Das Jahr, in dem die künstliche Intelligenz uns ebenbürdig sein wird. Riva, München. Walsh T (2019) 2062. Das Jahr, in dem die künstliche Intelligenz uns ebenbürdig sein wird. Riva, München.
Zurück zum Zitat Zucht M (1978) Die Computer-Revolution – Fortschritt macht arbeitslos. Der Spiegel vom 17.04.1978. Zucht M (1978) Die Computer-Revolution – Fortschritt macht arbeitslos. Der Spiegel vom 17.04.1978.
Zurück zum Zitat Binckebanck L, Elste R (2016) Die Chancen überwiegen. Acquisa, 03/2016, 64. Jg., S. 15–21. Binckebanck L, Elste R (2016) Die Chancen überwiegen. Acquisa, 03/2016, 64. Jg., S. 15–21.
Zurück zum Zitat Binckebank L (2014) Klar zur Wende! Der Vertrieb muss sich neu erfinden – und das Kommando übernehmen. Acquisa 11-12/2014, 62. Jg., S. 17–21. Binckebank L (2014) Klar zur Wende! Der Vertrieb muss sich neu erfinden – und das Kommando übernehmen. Acquisa 11-12/2014, 62. Jg., S. 17–21.
Zurück zum Zitat Christensen C M, Overdorf M (2000) Meeting the Challenge of Disruptive Change. Harvard Business Review, 78. Jg., 02/2000, S. 67–76. Christensen C M, Overdorf M (2000) Meeting the Challenge of Disruptive Change. Harvard Business Review, 78. Jg., 02/2000, S. 67–76.
Zurück zum Zitat Defontis F (2019) How Analytics Can Help You Drive Growth (and Beat the Competition). Defontis F (2019) How Analytics Can Help You Drive Growth (and Beat the Competition).
Zurück zum Zitat Dietzel K (2013) Apple & Co. werden überschätzt. Acquisa, 61. Jg., 03/2013, S. 62–65. Dietzel K (2013) Apple & Co. werden überschätzt. Acquisa, 61. Jg., 03/2013, S. 62–65.
Zurück zum Zitat Esch F-R, Brendel D, Klaus A, Adler N, Thunig C (2016) Warum eine Healthy Paranoia wichtig ist. Absatzwirtschaft 12/2016, 59. Jg., S. 68–71. Esch F-R, Brendel D, Klaus A, Adler N, Thunig C (2016) Warum eine Healthy Paranoia wichtig ist. Absatzwirtschaft 12/2016, 59. Jg., S. 68–71.
Zurück zum Zitat Gevers J (2016) The Future of Finance. Hayek-Feder Nr. 8, Oktober 2016. Gevers J (2016) The Future of Finance. Hayek-Feder Nr. 8, Oktober 2016.
Zurück zum Zitat Graeber D (2020) Bullshit Jobs: Vom wahren Sinn der Arbeit. Stuttgart, Klett-Cotta. Graeber D (2020) Bullshit Jobs: Vom wahren Sinn der Arbeit. Stuttgart, Klett-Cotta.
Zurück zum Zitat Hannig T, Kindervater W (2020) Bancassurance 2.0 – nur alter Wein in neuen Schläuchen? ZfgK Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen, 10/2020, 73. Jg., S. 26–31. Hannig T, Kindervater W (2020) Bancassurance 2.0 – nur alter Wein in neuen Schläuchen? ZfgK Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen, 10/2020, 73. Jg., S. 26–31.
Zurück zum Zitat Hastenteufel J, Kiszka S (2020) Der Mythos der ganzheitlichen Betreuung. Bank und Markt, 49. Jg., 02/2020, S. 64–68. Hastenteufel J, Kiszka S (2020) Der Mythos der ganzheitlichen Betreuung. Bank und Markt, 49. Jg., 02/2020, S. 64–68.
Zurück zum Zitat Hermes V (2012) Überzeugen statt Überreden. Absatzwirtschaft, Sonderausgabe dmexco 2012, S. 36–40. Hermes V (2012) Überzeugen statt Überreden. Absatzwirtschaft, Sonderausgabe dmexco 2012, S. 36–40.
Zurück zum Zitat Keynes J M (1930) Economic Possibilities for our Grandchildren. In: Keynes J M (1930): Essays in Persuasion, 1963, pp. 358–373. W.W.Norton & Co., New York. Keynes J M (1930) Economic Possibilities for our Grandchildren. In: Keynes J M (1930): Essays in Persuasion, 1963, pp. 358–373. W.W.Norton & Co., New York.
Zurück zum Zitat Klähn A (2016) Schnell und beweglich. Acquisa 09/2016, 64. Jg., S. 72–75. Klähn A (2016) Schnell und beweglich. Acquisa 09/2016, 64. Jg., S. 72–75.
Zurück zum Zitat Leichsenring (2018b) Digital Offroad – Erfolgsstrategien für die digitale Transformation. Der Bank Blog vom 11.10.2018. Leichsenring (2018b) Digital Offroad – Erfolgsstrategien für die digitale Transformation. Der Bank Blog vom 11.10.2018.
Zurück zum Zitat Leichsenring H (2018a) Sie glauben nicht an Chatbots? Sollten Sie besser!. Der Bank Blog vom 31.07.2018. Leichsenring H (2018a) Sie glauben nicht an Chatbots? Sollten Sie besser!. Der Bank Blog vom 31.07.2018.
Zurück zum Zitat Leichsenring H (2019b) Einsatzgebiete der Künstlichen Intelligenz in der Bankbranche. Der Bank Blog vom 22.11.2019. Leichsenring H (2019b) Einsatzgebiete der Künstlichen Intelligenz in der Bankbranche. Der Bank Blog vom 22.11.2019.
Zurück zum Zitat Marini M (2020) Zukunft im Vertrieb: 3 entscheidende Trends. Marconomy vom 23.04.2020. Marini M (2020) Zukunft im Vertrieb: 3 entscheidende Trends. Marconomy vom 23.04.2020.
Zurück zum Zitat Niebudek M, Pade R (2015) Multikanalvertrieb der Zukunft. Die Bank, o. Jg., 09/2015, S. 54–58. Niebudek M, Pade R (2015) Multikanalvertrieb der Zukunft. Die Bank, o. Jg., 09/2015, S. 54–58.
Zurück zum Zitat Pade R (2018) Am Steuer sitzt der Bankkunden. Die Bank, o. Jg., 06/2018, S. 26–29. Pade R (2018) Am Steuer sitzt der Bankkunden. Die Bank, o. Jg., 06/2018, S. 26–29.
Zurück zum Zitat Platschke K (2017) Relevanz! Acquisa 05/2017, 65. Jg., S. 16–23. Platschke K (2017) Relevanz! Acquisa 05/2017, 65. Jg., S. 16–23.
Zurück zum Zitat Schmidt E, Rosenberg J (2015) How Google Works. New York, Grand Central. Schmidt E, Rosenberg J (2015) How Google Works. New York, Grand Central.
Zurück zum Zitat Schnoor M (2016) Digital umdenken. Acquisa, 64. Jg., 01/2016, S. 13–17. Schnoor M (2016) Digital umdenken. Acquisa, 64. Jg., 01/2016, S. 13–17.
Zurück zum Zitat Schwab I (2019) Durch die Blume. Werben & Verkaufen, 57. Jg., 6/2019, S. 122–127. Schwab I (2019) Durch die Blume. Werben & Verkaufen, 57. Jg., 6/2019, S. 122–127.
Zurück zum Zitat Singer M (2016) Es geht schneller. Acquisa, 64. Jg., 02/2016, S. 28 f. Singer M (2016) Es geht schneller. Acquisa, 64. Jg., 02/2016, S. 28 f.
Zurück zum Zitat Specht P (2018) Die 50 wichtigsten Themen der Digitalisierung. München, Redline. Specht P (2018) Die 50 wichtigsten Themen der Digitalisierung. München, Redline.
Zurück zum Zitat Stolze J (2016) Hype versus Realität. Acquisa 07-08/2016, 64. Jg., S. 26–27. Stolze J (2016) Hype versus Realität. Acquisa 07-08/2016, 64. Jg., S. 26–27.
Zurück zum Zitat Stone B (2018) Der Allesverkäufer: Jeff Bezos und das Imperium von Amazon. Campus, Frankfurt am Main. Stone B (2018) Der Allesverkäufer: Jeff Bezos und das Imperium von Amazon. Campus, Frankfurt am Main.
Zurück zum Zitat Ware B (2013) 5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen. Arkana, München. Ware B (2013) 5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen. Arkana, München.
Zurück zum Zitat Wunderlich M, Olthoff J, Hinsch M (2014) Kann Ihr Vertriebs-Team einen Airbus 320 auf dem Hudson landen? Uhlenbruch, Bad Soden/Ts. Wunderlich M, Olthoff J, Hinsch M (2014) Kann Ihr Vertriebs-Team einen Airbus 320 auf dem Hudson landen? Uhlenbruch, Bad Soden/Ts.
Metadaten
Titel
Digitalisierung in der Finanzdienstleistungsindustrie
verfasst von
Christian Glaser
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33509-0_9