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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

17. Direkteinblasung von gasförmigen Kraftstoffen

verfasst von : Prof. Dr.techn. Helmut Eichlseder, Dr.techn. Peter Grabner, Dr. Thomas Hofherr, Assoc. Prof. Dr.techn. Peter Hofmann

Erschienen in: Ottomotor mit Direkteinspritzung und Direkteinblasung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Bereits während des geschichtlichen Anfangs der Motorenentwicklung, der noch deutlich vor der Entwicklung von N. A. Otto datiert und vielfach auf atmosphärischen Gasmaschinen basierte, wurde innere Gemischbildung untersucht. So konnten nach ersten Prinzipversuchen von Isaac de Rivaz 1807 die Italiener Barsanti und Matteucci bereits 1854 ein Konzept vorstellen, das eine direkte Einblasung in den Zylinderraum vorsah, dem allerdings kein Erfolg beschieden war. Erst die verbesserte Konstruktion eines Zweitaktmotors von Karl Benz aus dem Jahr 1884, bei der die innere Gemischbildung sogar mit dem Ziel einer Ladungsschichtung eingesetzt wurde, fand entsprechende Anwendung und internationale Anerkennung.
Fußnoten
1
Erdgas – als Synonym für alle fossilen und regenerativ gewonnenen Methangase; CNG – compressed natural gas als Synonym für verdichtetes Erdgas.
 
2
Anmerkung: Bei Groß- bzw. Stationärmotoren kommt fallweise eine Hochdruckdirekteinblasung in der Kompressionsphase mit Einblasdrücken über 250 bar zum Einsatz. Die Zündung erfolgt in diesem Fall meist mittels eines Dieselzündstrahls, z. B. Dual-Fuel-Motor; siehe auch Wasserstoff-Direkteinblasung Abschn. 17.3.
 
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Zurück zum Zitat Eichlseder, H., Klell, M., Schaffer, K., Leitner, D., Sartory, M.: Potential of Synergies in a Vehicle for Variable Mixtures of CNG and Hydrogen. SAE paper 2009-01-1420. In: Hydrogen IC Engines, SP-2251, S. 19–28. SAE International, Warrendale (USA) (2009) Eichlseder, H., Klell, M., Schaffer, K., Leitner, D., Sartory, M.: Potential of Synergies in a Vehicle for Variable Mixtures of CNG and Hydrogen. SAE paper 2009-01-1420. In: Hydrogen IC Engines, SP-2251, S. 19–28. SAE International, Warrendale (USA) (2009)
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Zurück zum Zitat Eichlseder, H., Klüting, M., Piock, W.: Grundlagen und Technologien des Ottomotors. In: List, H. (Hrsg.) Der Fahrzeugantrieb. Springer-Verlag, Wien New York (2008) Eichlseder, H., Klüting, M., Piock, W.: Grundlagen und Technologien des Ottomotors. In: List, H. (Hrsg.) Der Fahrzeugantrieb. Springer-Verlag, Wien New York (2008)
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Zurück zum Zitat Erren, R.A.: Der Erren-Wasserstoffmotor. Automobiltechnische Zeitschrift ATZ 41, 523–524 (1939) Erren, R.A.: Der Erren-Wasserstoffmotor. Automobiltechnische Zeitschrift ATZ 41, 523–524 (1939)
Metadaten
Titel
Direkteinblasung von gasförmigen Kraftstoffen
verfasst von
Prof. Dr.techn. Helmut Eichlseder
Dr.techn. Peter Grabner
Dr. Thomas Hofherr
Assoc. Prof. Dr.techn. Peter Hofmann
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12215-7_17

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