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Erschienen in: Berliner Journal für Soziologie 1-2/2015

01.07.2015 | Abhandlung

„Doing“ Laborexperimente – Eine ethnomethodologische Betrachtung der Praxis experimenteller Wirtschaftsforschung im Labor

verfasst von: Juliane Böhme

Erschienen in: Berliner Journal für Soziologie | Ausgabe 1-2/2015

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Zusammenfassung

Der Artikel untersucht die Forschungspraxis im wirtschaftswissenschaftlichen Experimentallabor. Durch die Praxis der Forscher und die materielle Ausstattung des Labors wird im Experiment eine spezifische Umwelt geschaffen, die es Verhaltensökonomen erlaubt, ihr wissenschaftliches Objekt zu untersuchen: den rational handelnden Akteur. Ganz im Sinne der ethnomethodologischen Prozessperspektive wird das Geschehen im Experimentallabor als ein „Doing“ verstanden, wodurch der Blick auf die Praktiken gelenkt wird, die dieses Untersuchungsphänomen erst erzeugen. Durch die exemplarische empirische Darstellung des Settings und der Abläufe im Labor wird ersichtlich, dass die Praktiken der Forschenden eine performative Wirkung auf die Probanden und die Situation im Experimentallabor ausüben. Gerade in der Betrachtung von krisenhaften Situationen, in denen die Probanden von den Verhaltenserwartungen der Forschenden abweichen, zeigt sich, dass der (ökonomisch) rationale Akteur im Rahmen der Experimente nicht nur untersucht, sondern zugleich durch verschiedene praktische und performative Verfahren und Regeln situativ konstruiert wird.

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Fußnoten
2
Eine detaillierte Diskussion der methodischen Aspekte findet sich in Böhme (2015).
 
3
Die zentralen Regeln für die Konzeption der Experimente finden sich bei Friedman und Sunder (1994).
 
4
Erst wenn die Fragebögen von allen Teilnehmern zur Zufriedenheit der Forscher richtig ausgefüllt wurden, beginnt das eigentliche Experiment und die Datenerhebung.
 
5
Der Grund dafür, warum es die Rolle des Mitarbeiters gab, obwohl dieser nur als Statist agierte, lag darin, dass in dieser Variation des Experiments überprüft werden sollte, ob die Anwesenheit einer realen Person als Arbeitnehmer das Verhalten der Probanden in der Rolle der Firmen und Konsumenten beeinflussen würde.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
„Doing“ Laborexperimente – Eine ethnomethodologische Betrachtung der Praxis experimenteller Wirtschaftsforschung im Labor
verfasst von
Juliane Böhme
Publikationsdatum
01.07.2015
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Berliner Journal für Soziologie / Ausgabe 1-2/2015
Print ISSN: 0863-1808
Elektronische ISSN: 1862-2593
DOI
https://doi.org/10.1007/s11609-015-0282-y

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