Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Dos & Don’ts einer nachhaltigen Unternehmensführung

verfasst von : Ralf T. Kreutzer

Erschienen in: Der Weg zur nachhaltigen Unternehmensführung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Vertrauen und Glaubwürdigkeit sind zentrale Grundlagen eines langfristigen Unternehmenserfolges. Deshalb sollten Unternehmen darauf verzichten, den eigenen Aktivitäten nur ein „grünes Mäntelchen“ umzuhängen, ohne die Unternehmensaktivitäten im Kern auf Nachhaltigkeit auszurichten. Hierdurch werden oft nicht nur gesetzliche Vorgaben verletzt, sondern auch – legitime – Erwartungen der Kunden. Stattdessen sollten Unternehmen konsequent verschiedene Wege zum Vertrauensaufbau beschreiten. Hierzu werden hilfreiche Regeln einer ehrlichen Kommunikation präsentiert.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
Zurück zum Zitat Grimm, A., & Malschinger, A. (2021). Green Marketing 4.0. Ein Marketing-Guide für Green Davids und Greening Goliaths. Springer Gabler. Grimm, A., & Malschinger, A. (2021). Green Marketing 4.0. Ein Marketing-Guide für Green Davids und Greening Goliaths. Springer Gabler.
Metadaten
Titel
Dos & Don’ts einer nachhaltigen Unternehmensführung
verfasst von
Ralf T. Kreutzer
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41051-3_7