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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Dynamic Pricing: Preisfindung auf elektronischen Marktplätzen

verfasst von : Arnd Vomberg, Karin Lauer, Karen Weitkämper

Erschienen in: Handbuch Digitale Wirtschaft

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Werden TV-Geräte bald wie Flugtickets verkauft? Zahlreiche Medienberichte legen diesen Schluss nahe, wenn sie eine als Dynamic Pricing bekannte Form der Preissetzung thematisieren. Dynamic Pricing stellt eine Abkehr von fixierten und stabilen Preisen dar; so ändern sich Online-Preise schnell und häufig in Abhängigkeit von der Wettbewerbssituation. In diesem Beitrag erfolgt eine systematische Diskussion des Themas Dynamic Pricing. Hierbei werden wissenschaftliche Erkenntnisse zu Spannungen zwischen Gewinnpotenzialen und Konsumentenverärgerungen dargestellt. Ebenso werden zentrale Ausgestaltungsformen von Dynamic Pricing diskutiert: (1) zeitbasiertes, (2) konsumentenbasiertes, (3) kanalbasiertes und (4) standortbasiertes Dynamic Pricing. Des Weiteren liefern umfassende qualitative Interviews mit Branchenexperten (Retailers und Solution Providers) tiefere Einsichten in ein aus Sicht der Unternehmenspraxis und Wissenschaft hochrelevantes Thema.

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Fußnoten
1
In der Literatur wird diese Form häufig nicht unter dem Aspekt Dynamic Pricing betrachtet. Allerdings wird sie in durch die häufig zitierte Definition von Haws und Bearden (2006) abgedeckt. Des Weiteren ergeben unsere Experten Interviews (Abschn. 4.2.3), dass aus Sicht der Unternehmenspraxis, Online-Offline Preisdifferenzierung unter dem Aspekt Dynamic Pricing fällt.
 
2
Um die Anonymität unserer Experten zu wahren, werden Retailer mit „R“ und Solution Provider mit „S“ abkürzt. Die Nummerierung spiegelt die chronologische Reihenfolge wider, in der die Interviews durchgeführt wurden.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Dynamic Pricing: Preisfindung auf elektronischen Marktplätzen
verfasst von
Arnd Vomberg
Karin Lauer
Karen Weitkämper
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-17291-6_48