Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

14. Dynamisierung von Luxusmarken im Spannungsfeld von Tradition und Progression am Beispiel von Rolls-Royce

verfasst von : Werner M. Thieme, Marc Mielau

Erschienen in: Luxusmarkenmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ein Buch, das sich mit dem Management von Luxusmarken beschäftigt, darf sich nicht nur auf Strategien und bloße Techniken fokussieren, sondern muss die Klärung der Frage, was man unter Luxus zu verstehen hat, voranstellen. Dies gilt umso mehr, als dass die Ambivalenz des Luxusbegriffs und seine Konnotationen auch heute noch dazu führen, dass die Verwendung des Begriffs, wie zum Beispiel auf der Webseite der Fondazione Altagamma (2015), dem Dachverband der italienischen Luxusmarkenunternehmen, vermieden wird [29]. Anders präsentiert sich das Comité Colbert (2015) in Frankreich auf seiner Startseite: „Founded in 1954, the Comité Colbert gathers French luxury houses and several cultural institutions. They work together to promote French art de vivre at international level” [16]. Die Gründe für das eine oder das andere Verhalten, die der französische Luxusmarkenforscher Kapferer (2015) im Kontext seiner Darlegungen zu den verschiedenen weltweiten Modellen des Luxus ausführlich erläutert, sollen hier nicht weiter diskutiert werden [42, S. 182f.]. Tatsache ist jedoch, dass wir es hier mit einem Begriff zu tun haben, der eine sehr lange Geschichte hat, von dem viele verschiedene Auffassungen existieren und der bis heute kontrovers diskutiert wird. Vor diesem Hintergrund beschäftigt sich der folgende Beitrag zu Beginn mit der Definition des ambivalenten Luxusbegriffs und der Bedeutung und Akzeptanz des Luxus im Zeitverlauf. Im nächsten Schritt erfolgt eine kurze Einführung in die Besonderheiten des Geschäfts mit Luxusgütern und die Klärung der Frage, welche Bedeutung der Marke für den Erfolg dieses Geschäftsmodells zukommt. In Anlehnung an die einschlägigen wissenschaftlichen Erkenntnisse werden anschließend die wichtigsten Merkmale von Luxusmarken identifiziert und beschrieben. Nachdem die Trennung zwischen Luxusmarken und Premium-, Mode- und Lifestyle-Marken nicht immer ganz einfach und eindeutig ist und die viel diskutierten Markerweiterungen der Luxusmarken in die anderen Geschäftsfelder heute vielfältige Chancen und Risiken für die Unternehmen darstellen, schließt dieser Beitrag mit der Beschreibung der begrifflichen Grundlagen und der Verbindungen und Abgrenzungen zwischen diesen unterschiedlichen Markenkonzeptionen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Atwal, G., Williams, A. (2009), Luxury Brand Marketing – The experience is everything! in: Brand Management, Vol. 16, 5/6, S. 338-346. Atwal, G., Williams, A. (2009), Luxury Brand Marketing – The experience is everything! in: Brand Management, Vol. 16, 5/6, S. 338-346.
2.
Zurück zum Zitat BMW Group (2014), Investor Relations/Corporate News zu Rolls-Royce/Archiv. BMW Group (2014), Investor Relations/Corporate News zu Rolls-Royce/Archiv.
3.
Zurück zum Zitat Burmann, C., König, V., Meurer, J. (Hrsg.) (2012), Identitätsbasierte Luxusmarkenführung, Wiesbaden: Springer Gabler. Burmann, C., König, V., Meurer, J. (Hrsg.) (2012), Identitätsbasierte Luxusmarkenführung, Wiesbaden: Springer Gabler.
4.
Zurück zum Zitat Burmann, C., Halaszovich, T., Hemmann, F. (2012), Identitätsbasierte Markenführung. Grundlagen – Strategien – Umsetzung – Controlling, Wiesbaden: Springer Gabler. Burmann, C., Halaszovich, T., Hemmann, F. (2012), Identitätsbasierte Markenführung. Grundlagen – Strategien – Umsetzung – Controlling, Wiesbaden: Springer Gabler.
5.
Zurück zum Zitat Burmann, C., Schade, M., Kleine-Kalmer, B. (2012), Identitätsbasierte Führung von Luxusmarken – eine Analyse am Beispiel von Bugatti und Maybach, in: Marketing Review St. Gallen 2012, S. 42-47. Burmann, C., Schade, M., Kleine-Kalmer, B. (2012), Identitätsbasierte Führung von Luxusmarken – eine Analyse am Beispiel von Bugatti und Maybach, in: Marketing Review St. Gallen 2012, S. 42-47.
6.
Zurück zum Zitat Brownsell, A. (2013), Rolls-Royce top marketer Marc Mielau on his plans to modernise a British classic, in: Marketingmagazine, 28.03.2013. Brownsell, A. (2013), Rolls-Royce top marketer Marc Mielau on his plans to modernise a British classic, in: Marketingmagazine, 28.03.2013.
7.
Zurück zum Zitat Chevalier, M., Gutsatz, M. (2012), Luxury retail management. How the world’s top brands proved quality product and service support, Singapore: Wiley. Chevalier, M., Gutsatz, M. (2012), Luxury retail management. How the world’s top brands proved quality product and service support, Singapore: Wiley.
8.
Zurück zum Zitat Esch, F.R., Hanisch, J. (2013), Automobile durch Automobildesign markenspezifisch gestalten, in: Esch, F.R. (Hrsg.) Strategie und Technik des Automobilmarketing, Wiesbaden: Springer, S. 98-124. Esch, F.R., Hanisch, J. (2013), Automobile durch Automobildesign markenspezifisch gestalten, in: Esch, F.R. (Hrsg.) Strategie und Technik des Automobilmarketing, Wiesbaden: Springer, S. 98-124.
10.
Zurück zum Zitat Ganal, M. (2005), Wertsteigerung durch erfolgreiches Markenmanagement in der BMW Group, in: Schweickart, N., Töpfer, A. (Hrsg.), Wertorientiertes Management: Werterhaltung, Wertsteuerung, Wertsteigerung ganzheitlich gestalten, Wiesbaden, Gabler, S. 489-508. Ganal, M. (2005), Wertsteigerung durch erfolgreiches Markenmanagement in der BMW Group, in: Schweickart, N., Töpfer, A. (Hrsg.), Wertorientiertes Management: Werterhaltung, Wertsteuerung, Wertsteigerung ganzheitlich gestalten, Wiesbaden, Gabler, S. 489-508.
11.
Zurück zum Zitat Handelsblatt, 30.03.2014, Rolls-Royce als Marke zum Anfassen, Wir sind auch für Frauen interessant. Handelsblatt, 30.03.2014, Rolls-Royce als Marke zum Anfassen, Wir sind auch für Frauen interessant.
12.
Zurück zum Zitat Heine, K. (2012), Die Identität von Luxusmarken, in: WISU 12/2012, S. 1605-1611. Heine, K. (2012), Die Identität von Luxusmarken, in: WISU 12/2012, S. 1605-1611.
13.
Zurück zum Zitat Hieronimus, F. (2003), Persönlichkeitsorientiertes Markenmanagement, Frankfurt. Hieronimus, F. (2003), Persönlichkeitsorientiertes Markenmanagement, Frankfurt.
14.
Zurück zum Zitat Kapferer, J.N., Bastien, V. (2012), The Luxury Strategy, London u.a.: Kogan Page. Kapferer, J.N., Bastien, V. (2012), The Luxury Strategy, London u.a.: Kogan Page.
15.
Zurück zum Zitat Kapferer, J.N. (2015), Kapferer on Luxury, London u.a.: Kogan Page. Kapferer, J.N. (2015), Kapferer on Luxury, London u.a.: Kogan Page.
16.
Zurück zum Zitat Keller, K.L. (2013), Strategic Brand Management, Edinburgh: Pearson. Keller, K.L. (2013), Strategic Brand Management, Edinburgh: Pearson.
17.
Zurück zum Zitat Keller, K.L. (2009), Managing the growth tradeoff: Challenges and opportunities in luxury branding, in: Brand Management Journal, Vol 16, 5/6, S. 290-301. Keller, K.L. (2009), Managing the growth tradeoff: Challenges and opportunities in luxury branding, in: Brand Management Journal, Vol 16, 5/6, S. 290-301.
18.
Zurück zum Zitat Knight, F. (2014) Knight Vision, in: The Marque, Vol. 46, 2014. Knight, F. (2014) Knight Vision, in: The Marque, Vol. 46, 2014.
19.
Zurück zum Zitat Meurer, J., Hirschsteiner, S. (2012), The Art of Luxury Experience – Customer Experience Management zur erfolgreichen Umsetzung von Luxusmarkenerlebnissen, in: Burmann, C., König, V., Meurer, J. (Hrsg.), Identitätsbasierte Luxusmarkenführung, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 201-220. Meurer, J., Hirschsteiner, S. (2012), The Art of Luxury Experience – Customer Experience Management zur erfolgreichen Umsetzung von Luxusmarkenerlebnissen, in: Burmann, C., König, V., Meurer, J. (Hrsg.), Identitätsbasierte Luxusmarkenführung, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 201-220.
20.
Zurück zum Zitat Müller, A., Schade, M., 2012, Der symbolische Nutzen von Luxusmarken, in: Burmann, C., König, V., Meurer, J. (Hrsg.), Identitätsbasierte Luxusmarkenführung, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 69-82. Müller, A., Schade, M., 2012, Der symbolische Nutzen von Luxusmarken, in: Burmann, C., König, V., Meurer, J. (Hrsg.), Identitätsbasierte Luxusmarkenführung, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 69-82.
21.
Zurück zum Zitat Müller-Ötvös, T., Robertson, I., Segler, K. (2005), BMW Group – BMW, Rolls-Royce und MINI. Emotionale Strahlkraft in Reinkultur, in: Gottschalk, J., Kalmbach, R.G., Dannenberg, J. (Hrsg.), Markenmanagement in der Automobilindustrie. Die Erfolgsstrategien internationaler Top-Manager, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 163-198. Müller-Ötvös, T., Robertson, I., Segler, K. (2005), BMW Group – BMW, Rolls-Royce und MINI. Emotionale Strahlkraft in Reinkultur, in: Gottschalk, J., Kalmbach, R.G., Dannenberg, J. (Hrsg.), Markenmanagement in der Automobilindustrie. Die Erfolgsstrategien internationaler Top-Manager, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 163-198.
22.
Zurück zum Zitat Pine, B.J., Gilmore, J.H. (1998), Welcome to the experience economy, in: Harvard Business Review, 07-08 1998, S. 97-105. Pine, B.J., Gilmore, J.H. (1998), Welcome to the experience economy, in: Harvard Business Review, 07-08 1998, S. 97-105.
23.
Zurück zum Zitat Rickett Emma (2014), in: The Marque,The magazine for Rolls-Royce Motor Cars employees, No. 46, Autumn 2014. Rickett Emma (2014), in: The Marque,The magazine for Rolls-Royce Motor Cars employees, No. 46, Autumn 2014.
24.
Zurück zum Zitat Rolls-Royce Motor Cars Press Club (09/2011), Original RAC Certificate from London to Edinburgh Top Gear Centenary Trial awarded. Rolls-Royce Motor Cars Press Club (09/2011), Original RAC Certificate from London to Edinburgh Top Gear Centenary Trial awarded.
25.
Zurück zum Zitat Rolls-Royce Motor Cars Press Club (10/2013), Media Information, Rolls-Royce cars observes strong growth across Asia. Rolls-Royce Motor Cars Press Club (10/2013), Media Information, Rolls-Royce cars observes strong growth across Asia.
26.
Zurück zum Zitat Rolls-Royce Motor Cars Press Club (12/2013a), Media Information, Rolls-Royce celebrates an extraordinary year. Rolls-Royce Motor Cars Press Club (12/2013a), Media Information, Rolls-Royce celebrates an extraordinary year.
27.
Zurück zum Zitat Rolls-Royce Motor Cars Media Information (12/2013b),Rolls-Royce Wraith honoured at BBC Top Gear Magazine Car of The Year Awards. Rolls-Royce Motor Cars Media Information (12/2013b),Rolls-Royce Wraith honoured at BBC Top Gear Magazine Car of The Year Awards.
28.
Zurück zum Zitat Rolls-Royce Motor Cars Press Club (01/2014), Media Information, Rolls-Royce bestätigt den Führungsanspruch im Super-Luxussegment mit dem vierten historischen Rekord in Folge. Rolls-Royce Motor Cars Press Club (01/2014), Media Information, Rolls-Royce bestätigt den Führungsanspruch im Super-Luxussegment mit dem vierten historischen Rekord in Folge.
29.
Zurück zum Zitat Rolls-Royce Motor Cars Press Club (02/2014), Rolls-Royce Motor Cars announces record levels of Bespoke sales around the world in 2013. Bespoke is Rolls-Royce. Rolls-Royce Motor Cars Press Club (02/2014), Rolls-Royce Motor Cars announces record levels of Bespoke sales around the world in 2013. Bespoke is Rolls-Royce.
30.
Zurück zum Zitat Rolls-Royce Motor Cars Press Club (04/2014), Media Information, Rolls-Royce erreicht 2013 weltweit eine neue Rekordquote bei Bespoke Individualisierungen. Rolls-Royce Motor Cars Press Club (04/2014), Media Information, Rolls-Royce erreicht 2013 weltweit eine neue Rekordquote bei Bespoke Individualisierungen.
31.
Zurück zum Zitat Rolls-Royce Motor Cars Press Club (05/2014),Media Information, Rolls-Royce celebrates 110 years of excellence. Rolls-Royce Motor Cars Press Club (05/2014),Media Information, Rolls-Royce celebrates 110 years of excellence.
32.
Zurück zum Zitat Rolls-Royce Motor Cars Press Club (06/2014), Rolls-Royce launches world-leading aftersales facility in Dubai offering a fully integrated brand experience. Rolls-Royce Motor Cars Press Club (06/2014), Rolls-Royce launches world-leading aftersales facility in Dubai offering a fully integrated brand experience.
33.
Zurück zum Zitat Rolls-Royce Motor Cars Press Club (07/2014), Media Information, Rolls-Royce Motor Cars zum Halbjahr mit Rekordabsatzzahlen – auch in Deutschland. Rolls-Royce Motor Cars Press Club (07/2014), Media Information, Rolls-Royce Motor Cars zum Halbjahr mit Rekordabsatzzahlen – auch in Deutschland.
34.
Zurück zum Zitat Rolls-Royce Motor Cars Press Club (10/2014),Media Information, Inside Rolls-Royce goes live with public exhibition in London, 28.10.2014. Rolls-Royce Motor Cars Press Club (10/2014),Media Information, Inside Rolls-Royce goes live with public exhibition in London, 28.10.2014.
35.
Zurück zum Zitat Rolls-Royce Motor Cars Press Club (11/2014), Media Information, All aboard! For the Inside Rolls-Royce public exhibition, 04.11.2014.Inside Rolls-Royce stops at London Victoria ahead of thursday opening, Inside Rolls-Royce exhibition opens to the public, 10.11.2014. Rolls-Royce Motor Cars Press Club (11/2014), Media Information, All aboard! For the Inside Rolls-Royce public exhibition, 04.11.2014.Inside Rolls-Royce stops at London Victoria ahead of thursday opening, Inside Rolls-Royce exhibition opens to the public, 10.11.2014.
36.
Zurück zum Zitat Rolls-Royce Motor Cars Press Club (12/2014), Media Information, Rolls-Royce Motor Cars presents labyrinth, live at Saatchi Gallery. Rolls-Royce Motor Cars Press Club (12/2014), Media Information, Rolls-Royce Motor Cars presents labyrinth, live at Saatchi Gallery.
37.
Zurück zum Zitat Schallehn, M. (2012), Identitätsbasierte Führung von Luxusmarken unter besonderer Berücksichtigung der Marken-Authentizität am Beispiel von Bugatti und Maybach, in: Burmann, C., König, V., Meurer, J. (Hrsg.) (2012), Identitätsbasierte Luxusmarkenführung, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 53-67. Schallehn, M. (2012), Identitätsbasierte Führung von Luxusmarken unter besonderer Berücksichtigung der Marken-Authentizität am Beispiel von Bugatti und Maybach, in: Burmann, C., König, V., Meurer, J. (Hrsg.) (2012), Identitätsbasierte Luxusmarkenführung, Wiesbaden: Springer Gabler, S. 53-67.
38.
Zurück zum Zitat Schmidt, H. (2007), Internal Branding, Wiesbaden: Gabler. Schmidt, H. (2007), Internal Branding, Wiesbaden: Gabler.
39.
Zurück zum Zitat Stankeviciute, R. (2012), Brand extensions in the luxury industry, in: Hofmann, J., Coste-Manière, I. (Eds.) Luxury Strategy in Action, Basingstoke: Palgrave Macmillan, S. 144-159. Stankeviciute, R. (2012), Brand extensions in the luxury industry, in: Hofmann, J., Coste-Manière, I. (Eds.) Luxury Strategy in Action, Basingstoke: Palgrave Macmillan, S. 144-159.
40.
Zurück zum Zitat Swann, P. (2001), The demand for distinction and the evolution of the prestige car, in: Journal of Evolutionary Economics, Nr. 11, S. 59-75. Swann, P. (2001), The demand for distinction and the evolution of the prestige car, in: Journal of Evolutionary Economics, Nr. 11, S. 59-75.
41.
Zurück zum Zitat The Marque.The magazine for Rolls-Royce Motor Cars employees, 46/2014. The Marque.The magazine for Rolls-Royce Motor Cars employees, 46/2014.
43.
Zurück zum Zitat Wall Street Journal (01/2014), Interview mit Torsten Müller-Ötvös, 09.01.2014. Wall Street Journal (01/2014), Interview mit Torsten Müller-Ötvös, 09.01.2014.
44.
Zurück zum Zitat Wiedmann, K.-P., Hennigs, N. (2012), Multisensuale Gestaltungsansätze der Erlebniskommunikation im Luxusgütermarketing, in: Bauer, H.H., Heinrich, D., Samak, M. (Hrsg.) (2012), Erlebniskommunikation, Erfolgsfaktoren für die Marketingpraxis, Wiesbaden: Springer, S. 237-250. Wiedmann, K.-P., Hennigs, N. (2012), Multisensuale Gestaltungsansätze der Erlebniskommunikation im Luxusgütermarketing, in: Bauer, H.H., Heinrich, D., Samak, M. (Hrsg.) (2012), Erlebniskommunikation, Erfolgsfaktoren für die Marketingpraxis, Wiesbaden: Springer, S. 237-250.
45.
Zurück zum Zitat Wiedmann, R., Oheimb, C., Schögel, M., Jokisch, M. (2010) Erfolgsfaktor Marke. Die Marketinglogik der BMW Group, in: Marketing Review St.Gallen, 6/2010, S. 28-43. Wiedmann, R., Oheimb, C., Schögel, M., Jokisch, M. (2010) Erfolgsfaktor Marke. Die Marketinglogik der BMW Group, in: Marketing Review St.Gallen, 6/2010, S. 28-43.
Metadaten
Titel
Dynamisierung von Luxusmarken im Spannungsfeld von Tradition und Progression am Beispiel von Rolls-Royce
verfasst von
Werner M. Thieme
Marc Mielau
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09072-2_14