Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. E-Learning

verfasst von : Jürgen Sammet, Jacqueline Wolf

Erschienen in: Vom Trainer zum agilen Lernbegleiter

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wenn von „E-Learning“ die Rede ist, z. B. im Kundengespräch, lohnt es sich zur Vermeidung von Missverständnissen zunächst zu klären, was damit gemeint ist. Im alltäglichen Sprachgebrauch existieren häufig unterschiedliche Definitionen: Manche fassen darunter sämtliche online stattfindende Lernaktivitäten, also sowohl synchron (Online-Trainings) als auch asynchron ablaufende Lernformate zusammen: „E-Learning (…) ist ein Oberbegriff für alle Varianten der Nutzung digitaler Medien zu Lehr- und Lernzwecken, sei es auf digitalen Datenträgern oder über das Internet, etwa um Wissen zu vermitteln, für den zwischenmenschlichen Austausch oder das gemeinsame Arbeiten an digitalen Artefakten“ (Kerres, Mediendidaktik: Konzeption und Entwicklung mediengestützer Lernangebote, Oldenbourg, München, 2013). Andere verstehen unter E-Learning vor allem asynchrone internetbasierte Lernangebote: E-Learning „kann individuell oder gemeinsam zum Lernen (…) in selbst bestimmten Zeitpunkten genutzt werden“ (Arnold et al., Handbuch E-Learning: Lehren und Lernen mit digitalen Medien, W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld, 2015).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Arnold, P., Killian, L., Thillosen, K., & Zimmer, G. (2015). Handbuch E-Learning: Lehren und Lernen mit digitalen Medien (4. Aufl.). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag. Arnold, P., Killian, L., Thillosen, K., & Zimmer, G. (2015). Handbuch E-Learning: Lehren und Lernen mit digitalen Medien (4. Aufl.). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.
Zurück zum Zitat Ash, P., & Carlton, B. J. (1953). The value of notetaking during film learning. British Journal of Educational Psychology, 23, 121–125. Ash, P., & Carlton, B. J. (1953). The value of notetaking during film learning. British Journal of Educational Psychology, 23, 121–125.
Zurück zum Zitat Chandler, P., & Sweller, J. (1991). Cognitive load theory and the format of instruction. Cognition and Instruction, 8, 293–332.CrossRef Chandler, P., & Sweller, J. (1991). Cognitive load theory and the format of instruction. Cognition and Instruction, 8, 293–332.CrossRef
Zurück zum Zitat Kerres, M. (2013). Mediendidaktik: Konzeption und Entwicklung mediengestützer Lernangebote (4., überarb. u. aktual. Aufl.) München: Oldenbourg. Kerres, M. (2013). Mediendidaktik: Konzeption und Entwicklung mediengestützer Lernangebote (4., überarb. u. aktual. Aufl.) München: Oldenbourg.
Zurück zum Zitat Mayer, R. E. (2009). Multimedia learning. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Mayer, R. E. (2009). Multimedia learning. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
Zurück zum Zitat Niegemann, H. M., Hessel, S., Hochscheid-Mauel, D., Aslanski, K., Deimann, M., & Kreuzberger, G. (2004). Kompendium E-Learning: 10 Video in E-Learning Umgebungen. Berlin: Springer.CrossRef Niegemann, H. M., Hessel, S., Hochscheid-Mauel, D., Aslanski, K., Deimann, M., & Kreuzberger, G. (2004). Kompendium E-Learning: 10 Video in E-Learning Umgebungen. Berlin: Springer.CrossRef
Metadaten
Titel
E-Learning
verfasst von
Jürgen Sammet
Jacqueline Wolf
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58510-8_5