Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Eine (Führungs-)Kultur für Veränderungsprozesse

verfasst von : Prof. Dr. Dr. habil. Clemens Jäger, Nicolai Müller

Erschienen in: Strategie und Transformation im digitalen Zeitalter

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nichts ist so beständig wie der Wandel. Ein Sprichwort, das die meisten in ihrem Leben wohl schon einmal gehört haben. Dies führt dazu, dass Menschen vermehrt in Überforderungssituationen geraten und die Unsicherheit über die Haltbarkeit des eigenen Geschäftsmodells rapide ansteigt. Erfolg war noch nie so unsicher wie heute. Vor diesem Hintergrund stellen sich Unternehmer und Führungskräfte oft die folgenden Fragen: „Welche (Führungs- )Kultur benötigt mein Unternehmen, um erfolgreich die Zukunft zu gestalten, und was kann ich konkret dafür tun?“ Dieser Beitrag beantwortet diese Fragen und gibt Handlungsempfehlungen für Unternehmer und Führungskräfte, um die Zukunft proaktiv mitzugestalten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat von Au, C. (2017). Leadership Statements der Beitragsautoren. In C. von Au (Hrsg.), Eigenschaften und Kompetenzen von Führungspersönlichkeiten – Achtsamkeit, Selbstreflexion, Soft Skills und Kompetenzsysteme (S. IX–XI). Heidelberg: Springer. von Au, C. (2017). Leadership Statements der Beitragsautoren. In C. von Au (Hrsg.), Eigenschaften und Kompetenzen von Führungspersönlichkeiten – Achtsamkeit, Selbstreflexion, Soft Skills und Kompetenzsysteme (S. IX–XI). Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat von Au, C., & Seidel, A. (2017). Achtsamkeit als grundlegende Führungskompetenz. In C: von Au (Hrsg.), Eigenschaften und Kompetenzen von Führungspersönlichkeiten – Achtsamkeit, Selbstreflexion, Soft Skills und Kompetenzsysteme (S. 2–25). Heidelberg: Springer. von Au, C., & Seidel, A. (2017). Achtsamkeit als grundlegende Führungskompetenz. In C: von Au (Hrsg.), Eigenschaften und Kompetenzen von Führungspersönlichkeiten – Achtsamkeit, Selbstreflexion, Soft Skills und Kompetenzsysteme (S. 2–25). Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Bowles, S. (2014). Welche Güter sollen in Märkten gehandelt werden? – Was Märkte können – und was nicht. In L. Herzog & A. Honneth (Hrsg.), Der Wert des Marktes – Ein ökonomisch-philosophischer Diskurs vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart (S. 470–484). Berlin: Suhrkamp. Bowles, S. (2014). Welche Güter sollen in Märkten gehandelt werden? – Was Märkte können – und was nicht. In L. Herzog & A. Honneth (Hrsg.), Der Wert des Marktes – Ein ökonomisch-philosophischer Diskurs vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart (S. 470–484). Berlin: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Deutinger, G. (2017). Kommunikation im Change – Erfolgreich kommunizieren in Veränderungsprozessen (2. Aufl.). Berlin: Springer. Deutinger, G. (2017). Kommunikation im Change – Erfolgreich kommunizieren in Veränderungsprozessen (2. Aufl.). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Festinger, L. (1957). A theory of cognitive dissonance. Stanford: Stanford University Press. Festinger, L. (1957). A theory of cognitive dissonance. Stanford: Stanford University Press.
Zurück zum Zitat Germer, C. K. (2009). Achtsamkeit. In C. K. Germer, D. Siegel & P. R. Fulton (Hrsg.), Achtsamkeit in der Psychotherapie (S. 15–49). Freiamt im Schwarzwald: Arbor. Germer, C. K. (2009). Achtsamkeit. In C. K. Germer, D. Siegel & P. R. Fulton (Hrsg.), Achtsamkeit in der Psychotherapie (S. 15–49). Freiamt im Schwarzwald: Arbor.
Zurück zum Zitat Glomb, T. M., Duffy, M. K., Bono, J. E., & Yang, T. (2011). Mindfulness at work. Research in Personnel and Human Resources Management, 30, 115–157.CrossRef Glomb, T. M., Duffy, M. K., Bono, J. E., & Yang, T. (2011). Mindfulness at work. Research in Personnel and Human Resources Management, 30, 115–157.CrossRef
Zurück zum Zitat Hirschmann, A. O. (1970). Exit, voice, and Loyality. Responses to decline in firms, organizations, and states. Cambridge: Harvard University Press. Hirschmann, A. O. (1970). Exit, voice, and Loyality. Responses to decline in firms, organizations, and states. Cambridge: Harvard University Press.
Zurück zum Zitat Homann, K. (1995). Gewinnmaximierung und Kooperation – Eine ordnungsethische Reflexion. Kieler Arbeitspapiere Nr. 691. Kiel: Institut für Weltwirtschaft an der Universität Kiel. Homann, K. (1995). Gewinnmaximierung und Kooperation – Eine ordnungsethische Reflexion. Kieler Arbeitspapiere Nr. 691. Kiel: Institut für Weltwirtschaft an der Universität Kiel.
Zurück zum Zitat von Imhoff, V. (2011). Werte – dafür stehen wir. In C. Harringer & H. Maier (Hrsg.), Change Communications Jahrbuch 2010 (S. 123–133). Heidelberg: Springer.CrossRef von Imhoff, V. (2011). Werte – dafür stehen wir. In C. Harringer & H. Maier (Hrsg.), Change Communications Jahrbuch 2010 (S. 123–133). Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Kabat-Zinn, J. (2006). Zur Besinnung kommen. Die Weisheit der Sinne und der Sinn der Achtsamkeit in einer aus den Fugen geratenen Welt. Freiburg: Arbor. Kabat-Zinn, J. (2006). Zur Besinnung kommen. Die Weisheit der Sinne und der Sinn der Achtsamkeit in einer aus den Fugen geratenen Welt. Freiburg: Arbor.
Zurück zum Zitat Neuhäuser, C. (2011). Unternehmen als moralische Akteure. Berlin: Suhrkamp. Neuhäuser, C. (2011). Unternehmen als moralische Akteure. Berlin: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Schulze, H., & Sejkora, K. (2017). Wertschätzende Führung durch Beziehungsgestaltung mit „Landkarten“ aus der Transaktionsanalyse. In C. von Au (Hrsg.), Eigenschaften und Kompetenzen von Führungspersönlichkeiten – Achtsamkeit, Selbstreflexion, Soft Skills und Kompetenzsysteme (S. 91–116). Heidelberg: Springer.CrossRef Schulze, H., & Sejkora, K. (2017). Wertschätzende Führung durch Beziehungsgestaltung mit „Landkarten“ aus der Transaktionsanalyse. In C. von Au (Hrsg.), Eigenschaften und Kompetenzen von Führungspersönlichkeiten – Achtsamkeit, Selbstreflexion, Soft Skills und Kompetenzsysteme (S. 91–116). Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Taubald, H. (2016). Der Chef ist nicht allein für den Wandel verantwortlich. Harvard Business Manager, Sonderheft 2016.. Taubald, H. (2016). Der Chef ist nicht allein für den Wandel verantwortlich. Harvard Business Manager, Sonderheft 2016..
Zurück zum Zitat Wieland, J. (2005). Normativität und Governance – Gesellschaftstheoretische und philosophische Reflexionen der Governancethik. Marburg: Metropolis. Wieland, J. (2005). Normativität und Governance – Gesellschaftstheoretische und philosophische Reflexionen der Governancethik. Marburg: Metropolis.
Zurück zum Zitat Wieland, J. (2007). Die Ethik der Governance (5. Aufl.). Marburg: Metropolis. Wieland, J. (2007). Die Ethik der Governance (5. Aufl.). Marburg: Metropolis.
Zurück zum Zitat Williams, B. (1986). Der Begriff der Moral – Eine Einführung in die Ethik. Stuttgart: Reclam. Williams, B. (1986). Der Begriff der Moral – Eine Einführung in die Ethik. Stuttgart: Reclam.
Metadaten
Titel
Eine (Führungs-)Kultur für Veränderungsprozesse
verfasst von
Prof. Dr. Dr. habil. Clemens Jäger
Nicolai Müller
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22032-7_10