Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Eine Roadmap für die digitale Transformation von Geschäftsmodellen

verfasst von : Daniel Schallmo, Joachim Reinhart, Evelyn Kuntz

Erschienen in: Digitale Transformation von Geschäftsmodellen erfolgreich gestalten

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wir haben in den beiden vorangegangenen Kapiteln die wichtigsten technologischen Trends und Treiber der Digitalisierung vorgestellt und deren mögliche Auswirkungen auf Unternehmen diskutiert, insbesondere auf die verschiedenen Dimensionen des Geschäftsmodellrasters. Mit diesem dritten und letzten Kapitel zeigen wir Ihnen anhand einer Roadmap, wie Sie Ihr Geschäftsmodell Schritt für Schritt digital transformieren. Der folgende Abschnitt erläutert unser Verständnis der Transformation von Geschäftsmodellen, im zweiten Abschnitt zeigen wir im Detail die fünf Schritte zur Digitalen Transformation von der Analyse des bestehenden Geschäftsmodells über Ziele, Optionen, Bewertung der Optionen bis hin zur Finalisierung des neuen Geschäftsmodells und dessen Implementierung. Den Abschluss dieses Kapitels bilden eine Zusammenfassung des Kapitels und die zehn wichtigsten Erfolgsfaktoren der Digitalen Transformation.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Anmerkung: Diese Kategorien sind auch mit Wertangebot der Kundenperspektive der Balanced Scorecard kompatibel, vgl. dazu Kaplan, R. S. und Norton, D. P. (2004), „Strategy maps: Converting Intangible Assets into Tangible Outcomes“, Harvard Business School Press, Boston, Massachusetts, S. 11 f.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bauernhansl, T., & Emmrich, V. (2015). Geschäftsmodell-Innovation durch Industrie 4.0. Chancen und Risiken für den Maschinen- und Anlagenbau. München: Dr. Wieselhuber & Partner GmbH & Fraunhoferinstitut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA. Bauernhansl, T., & Emmrich, V. (2015). Geschäftsmodell-Innovation durch Industrie 4.0. Chancen und Risiken für den Maschinen- und Anlagenbau. München: Dr. Wieselhuber & Partner GmbH & Fraunhoferinstitut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA.
Zurück zum Zitat Böge, A. (Hrsg.). (2013). Handbuch Maschinenbau (21. Aufl.). Wiesbaden: Springer. Böge, A. (Hrsg.). (2013). Handbuch Maschinenbau (21. Aufl.). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Botthof, A., & Bovenschulte, M. (2009). Das „Internet der Dinge“– die Informatisierung der Arbeitswelt und des Alltags (Arbeitspapier 176). Erläuterung einer neuen Basistechnologie, Hans-Böckler-Stiftung. Botthof, A., & Bovenschulte, M. (2009). Das „Internet der Dinge“– die Informatisierung der Arbeitswelt und des Alltags (Arbeitspapier 176). Erläuterung einer neuen Basistechnologie, Hans-Böckler-Stiftung.
Zurück zum Zitat Bouée, C.-E., & Schaible, S. (2015). Die Digitale Transformation der Industrie. München: Roland Berger Strategy Consultants und Bundesverband der Deutschen Industrie e. V. Bouée, C.-E., & Schaible, S. (2015). Die Digitale Transformation der Industrie. München: Roland Berger Strategy Consultants und Bundesverband der Deutschen Industrie e. V.
Zurück zum Zitat Brand, L., Hülser, T., Grimm, V., & Zweck, A. (2009). Internet der Dinge – Perspektiven für die Logistik – Übersichtsstudie. Düsseldorf: Zukünftige Technologien Consulting & VDI Technologiezentrum GmbH. Brand, L., Hülser, T., Grimm, V., & Zweck, A. (2009). Internet der Dinge – Perspektiven für die Logistik – Übersichtsstudie. Düsseldorf: Zukünftige Technologien Consulting & VDI Technologiezentrum GmbH.
Zurück zum Zitat Bucherer, E. (2010). Business model innovation: Guidelines for a structured approach. Aachen: Shaker Verlag. Bucherer, E. (2010). Business model innovation: Guidelines for a structured approach. Aachen: Shaker Verlag.
Zurück zum Zitat Curedale, R. (2013). Design thinking – Process and methods manual. Topanga: Design Community College. Curedale, R. (2013). Design thinking – Process and methods manual. Topanga: Design Community College.
Zurück zum Zitat Doppler, K., & Lauterburg, C. (2008). Change Management. Den Unternehmenswandel gestalten (12. Aufl.). Frankfurt a. M.: Campus. Doppler, K., & Lauterburg, C. (2008). Change Management. Den Unternehmenswandel gestalten (12. Aufl.). Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Gadiesh, O., & Gilbert, J. (1998). How to map your industry’s profit pool. Harvard Business Review, 76, 149–162. Gadiesh, O., & Gilbert, J. (1998). How to map your industry’s profit pool. Harvard Business Review, 76, 149–162.
Zurück zum Zitat Geissbauer, R. et al. (2014). Industrie 4.0 – Chancen und Herausforderungen der vierten industriellen Revolution. Frankfurt a. M.: PwC. Geissbauer, R. et al. (2014). Industrie 4.0 – Chancen und Herausforderungen der vierten industriellen Revolution. Frankfurt a. M.: PwC.
Zurück zum Zitat Giessen, E., Berman, S., Bell, R., & Blitz, A. (2007). Three ways to successfully innovate your business mode. Strategic Leadership, 35(6), 27–33.CrossRef Giessen, E., Berman, S., Bell, R., & Blitz, A. (2007). Three ways to successfully innovate your business mode. Strategic Leadership, 35(6), 27–33.CrossRef
Zurück zum Zitat Grant, R. (2005). Contemporary strategy analysis. Oxford: Wiley-Blackwell. Grant, R. (2005). Contemporary strategy analysis. Oxford: Wiley-Blackwell.
Zurück zum Zitat Gray, D., Brown, S., & Macanufo, J. (2010). Gamestorming: A playbook for innovators, rule-breakers and changemakers. Sebastopol: O’Reilly and Associates. Gray, D., Brown, S., & Macanufo, J. (2010). Gamestorming: A playbook for innovators, rule-breakers and changemakers. Sebastopol: O’Reilly and Associates.
Zurück zum Zitat Hitt, M., Ireland, D., & Hoskisson, R. (2008). Strategic management: Competitiveness and globalization: Concepts and case. Mason: Cengage Learning. Hitt, M., Ireland, D., & Hoskisson, R. (2008). Strategic management: Competitiveness and globalization: Concepts and case. Mason: Cengage Learning.
Zurück zum Zitat Hoffmeister, C. (2013). Digitale Geschäftsmodelle richtig einschätzen. München: Hanser.CrossRef Hoffmeister, C. (2013). Digitale Geschäftsmodelle richtig einschätzen. München: Hanser.CrossRef
Zurück zum Zitat Hoffmeister, C. (2015). Digital Business Modelling – Digitale Geschäftsmodelle entwickeln und strategisch verankern. München: Hanser.CrossRef Hoffmeister, C. (2015). Digital Business Modelling – Digitale Geschäftsmodelle entwickeln und strategisch verankern. München: Hanser.CrossRef
Zurück zum Zitat Jahn, B., & Pfeiffer, M. (2014). Die digitale Revolution – Neue Geschäftsmodelle statt (nur) neue Kommunikation. Marketing Review St. Gallen, 1, 80–92. Jahn, B., & Pfeiffer, M. (2014). Die digitale Revolution – Neue Geschäftsmodelle statt (nur) neue Kommunikation. Marketing Review St. Gallen, 1, 80–92.
Zurück zum Zitat Kaplan, R. S., & Norton, D. P. (2004). Strategy maps: Converting intangible assets into tangible outcomes (S. 11 f.). Boston: Harvard Business School Press. Kaplan, R. S., & Norton, D. P. (2004). Strategy maps: Converting intangible assets into tangible outcomes (S. 11 f.). Boston: Harvard Business School Press.
Zurück zum Zitat KPMG. (2013). Survival of the smartest – Welche Unternehmen überleben die digitale Revolution? Berlin: KPMG. KPMG. (2013). Survival of the smartest – Welche Unternehmen überleben die digitale Revolution? Berlin: KPMG.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R., & Land, K.-H. (2013). Digitaler Darwinismus. Wiesbaden: Springer.CrossRef Kreutzer, R., & Land, K.-H. (2013). Digitaler Darwinismus. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Österle, H. (1995). Business Engineering. Prozess- und Systementwicklung. Heidelberg: Springer.CrossRef Österle, H. (1995). Business Engineering. Prozess- und Systementwicklung. Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Plattner, H., Meinel, C., & Weinberg, U. (2009). Design-Thinking. Innovation lernen – Ideen-welten öffnen. München: Finanzbuch Verlag. Plattner, H., Meinel, C., & Weinberg, U. (2009). Design-Thinking. Innovation lernen – Ideen-welten öffnen. München: Finanzbuch Verlag.
Zurück zum Zitat Sander, P. zitiert in Domke, B., & Höhmann, I. (2015). Printpioniere. „Unvorstellbares Potential“. Harvard Business Manager (Die 3-D-Druck Revolution), 7, 30–39. Sander, P. zitiert in Domke, B., & Höhmann, I. (2015). Printpioniere. „Unvorstellbares Potential“. Harvard Business Manager (Die 3-D-Druck Revolution), 7, 30–39.
Zurück zum Zitat Schallmo, D. (2013). Geschäftsmodelle erfolgreich entwickeln und implementieren. Wiesbaden: Springer.CrossRef Schallmo, D. (2013). Geschäftsmodelle erfolgreich entwickeln und implementieren. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Schallmo, D. (2016). Jetzt digital transformieren. Wiesbaden: Springer.CrossRef Schallmo, D. (2016). Jetzt digital transformieren. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Schallmo, D., & Rusnjak, A. (2017). Roadmap zur Digitalen Transformation von Geschäftsmodellen. In D. Schallmo (Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen. Wiesbaden: Springer.CrossRef Schallmo, D., & Rusnjak, A. (2017). Roadmap zur Digitalen Transformation von Geschäftsmodellen. In D. Schallmo (Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Welge, M., & Al-Laham, A. (1999). Strategisches Management: Grundlagen – Prozesse – Implementierung (S. 96). Wiesbaden: Springer. Welge, M., & Al-Laham, A. (1999). Strategisches Management: Grundlagen – Prozesse – Implementierung (S. 96). Wiesbaden: Springer.
Metadaten
Titel
Eine Roadmap für die digitale Transformation von Geschäftsmodellen
verfasst von
Daniel Schallmo
Joachim Reinhart
Evelyn Kuntz
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20215-6_3