2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
Einflüsse von Kommunikation auf Open Innovation-Prozesse kleiner Unternehmen
verfasst von : Inga Haase
Erschienen in: Kommunikation in Open Innovation-Prozessen von kleinen Unternehmen
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Wie in den Kapiteln des Abschnitts IV. dargelegt wurde, beeinflusst Kommunikation auf mannigfaltige Weise die Open Innovation-Aktivitäten und die zugehörigen Prozesse kleiner Unternehmen. Kommunikation ist die Grundlage jeder Tätigkeit und Instrument für jedwede Veränderung des Unternehmens sowohl auf der Beziehungsebene als auch auf fachlicher Ebene. Die im Laufe dieser Studie entwickelten Hauptkategorien “Einflussfaktoren der Kulturentstehung und -entwicklung“, “Einflussfaktoren der Unternehmenskommunikation“ und “Einflussfaktoren Innovation und Open Innovation“ sowie die damit verbundene wiederholte Auseinandersetzung mit den erhobenen Daten, Einflussfaktoren, Wechselwirkungen und dem sich darstellenden Gesamtzusammenhang führen zur Identifikation des kommunikativen Verhaltens der Innovationsakteure als grundlegendes Phänomen dieser Studie und damit zur Ableitung der Kernkategorie “Kommunikative Einflussnahme“ (siehe Abbildung 47).