Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einflüsse von Kommunikation auf Open Innovation-Prozesse kleiner Unternehmen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Wie in den Kapiteln des Abschnitts IV. dargelegt wurde, beeinflusst Kommunikation auf mannigfaltige Weise die Open Innovation-Aktivitäten und die zugehörigen Prozesse kleiner Unternehmen. Kommunikation ist die Grundlage jeder Tätigkeit und Instrument für jedwede Veränderung des Unternehmens sowohl auf der Beziehungsebene als auch auf fachlicher Ebene. Die im Laufe dieser Studie entwickelten Hauptkategorien “Einflussfaktoren der Kulturentstehung und -entwicklung“, “Einflussfaktoren der Unternehmenskommunikation“ und “Einflussfaktoren Innovation und Open Innovation“ sowie die damit verbundene wiederholte Auseinandersetzung mit den erhobenen Daten, Einflussfaktoren, Wechselwirkungen und dem sich darstellenden Gesamtzusammenhang führen zur Identifikation des kommunikativen Verhaltens der Innovationsakteure als grundlegendes Phänomen dieser Studie und damit zur Ableitung der Kernkategorie “Kommunikative Einflussnahme“ (siehe Abbildung 47).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Einflüsse von Kommunikation auf Open Innovation-Prozesse kleiner Unternehmen
verfasst von
Inga Haase
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23822-3_5