Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Einfluss auf Geschäftsmodelle

verfasst von : Christian Glaser

Erschienen in: Künstliche Intelligenz im Bankenumfeld

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Gemäß einer Studie von PwC wird KI bis 2030 für eine zusätzliche Wertschöpfung in Höhe von über 15,7 Billionen Dollar sorgen (vgl. PwC 2018). Zum Vergleich: Das entspricht dem kumulierten Bruttoinlandsprodukt der gesamten Eurozone im Jahr 2022 (vgl. Urmersbach 2023)!
Es wird davon ausgegangen, dass kaum ein Produkt und kaum eine Dienstleistung ohne KI noch wettbewerbsfähig sein kann. Der KI-Experte Pedro Domingos ist der Meinung: „Wer dieses Rennen gewinnt, wird das nächste Kapitel des Informationszeitalters dominieren“. Andrew Ng, KI-Vordenker und langjährig bei Google und Baidu tätig, vergleich die Auswirkungen der KI sogar mit dem Beginn des Elektrizitätszeitalters: „Mir fällt es schwer, an eine Branche zu denken, die in den nächsten Jahren nicht von KI transformiert werden wird.“
Die KI wird Vieles verändern. In den USA macht der Dienstleistungssektor den überwiegenden Teil der Wertschöpfung aus. Weniger als 10 % der Bevölkerung arbeiten in der Produktion und weniger als 1 % in der Landwirtschaft. Die restlichen Angestellten arbeiten im Dienstleistungssektor. Wenn man sich nun auch noch vor Augen führt, dass nur etwa 60 % der Menschen über 16 Jahren einer bezahlten Beschäftigung nachgehen, bedeutet dies, dass weniger als 6 % der Bevölkerung über 16 Jahren alle physischen Produkte herstellt (vgl. Rojas 2018). Die Geschwindigkeit, mit der KI die Wirtschaftstätigkeiten transformiert, ist atemberaubend. Die Einsatzgebiete von KI sind äußerst weitläufig: egal ob selbstlernende Systeme in Call Centern, automatische Übersetzer von Texten oder auch Gesichtserkennung an Flughäfen und die automatisierte Abwicklung von Logistikprozessen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bartz C (2020) Digitalisierung erfordert Denken und Handeln im Ökosystem. Die Bank, 03/2020, S. 34–37. Bartz C (2020) Digitalisierung erfordert Denken und Handeln im Ökosystem. Die Bank, 03/2020, S. 34–37.
Zurück zum Zitat Bostrom N (2014) Superintelligence: Paths, dangers, strategies. Oxford University Press, Oxford. Bostrom N (2014) Superintelligence: Paths, dangers, strategies. Oxford University Press, Oxford.
Zurück zum Zitat Christensen C (1997) The Innovator‘s Dilemma. Watertown, Harvard Business Review Press. Christensen C (1997) The Innovator‘s Dilemma. Watertown, Harvard Business Review Press.
Zurück zum Zitat Christensen C (2011) The Innovator’s Dilemma: Warum etablierte Unternehmen den Wettbewerb um bahnbrechende Innovationen verlieren. Vahlen, München.CrossRef Christensen C (2011) The Innovator’s Dilemma: Warum etablierte Unternehmen den Wettbewerb um bahnbrechende Innovationen verlieren. Vahlen, München.CrossRef
Zurück zum Zitat Eugster J (2019) Übermorgen: Eine Zeitreise in unsere digitale Zukunft. Midas, Zürich. Eugster J (2019) Übermorgen: Eine Zeitreise in unsere digitale Zukunft. Midas, Zürich.
Zurück zum Zitat Gassmann O, Frankenberger K (2016) Geschäftsmodelle entwickeln: Von der Kunst zum Handwerk. In: Granig P, Hartlieb E, Lingenhel D (Hrsg.) Geschäftsmodellinnovationen. Springer, Wiesbaden. S. 17–33.CrossRef Gassmann O, Frankenberger K (2016) Geschäftsmodelle entwickeln: Von der Kunst zum Handwerk. In: Granig P, Hartlieb E, Lingenhel D (Hrsg.) Geschäftsmodellinnovationen. Springer, Wiesbaden. S. 17–33.CrossRef
Zurück zum Zitat Guttentag D (2015) Airbnb: Disruptive innovation and the rise of an informal tourism accommodation sector. Current Issues in Tourism, 18. Jg., 12/2015, S. 1192–1217. Guttentag D (2015) Airbnb: Disruptive innovation and the rise of an informal tourism accommodation sector. Current Issues in Tourism, 18. Jg., 12/2015, S. 1192–1217.
Zurück zum Zitat Kreutzer R, Land K (2016) Digitaler Darwinismus: Der stille Angriff auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Marke. Springer, Wiesbaden.CrossRef Kreutzer R, Land K (2016) Digitaler Darwinismus: Der stille Angriff auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Marke. Springer, Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Matzler K, Bailom F, von den Eichen S, Anschober M (2016) Digital Disruption. Vahlen, München. Matzler K, Bailom F, von den Eichen S, Anschober M (2016) Digital Disruption. Vahlen, München.
Zurück zum Zitat Osterwalder A, Pigneur Y (2011) Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Campus, Frankfurt. Osterwalder A, Pigneur Y (2011) Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Campus, Frankfurt.
Zurück zum Zitat Petry T (2016) Digital Leadership. Haufe, Freiburg. Petry T (2016) Digital Leadership. Haufe, Freiburg.
Zurück zum Zitat PwC (2013) Digitale Transformation: der größte Wandel seit der industriellen Revolution; wie gelingt der Sprung in die digitale Ära? Wir weisen Ihnen den Weg. PricewaterhouseCoopers Aktiengesellschaft Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Frankfurt. PwC (2013) Digitale Transformation: der größte Wandel seit der industriellen Revolution; wie gelingt der Sprung in die digitale Ära? Wir weisen Ihnen den Weg. PricewaterhouseCoopers Aktiengesellschaft Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Frankfurt.
Zurück zum Zitat Rojas R (2018) „Längst mittendrin“. BI 01/18, S. 32–33. Rojas R (2018) „Längst mittendrin“. BI 01/18, S. 32–33.
Zurück zum Zitat Schmachtenberg D (2018) Zerstört durch Digitalisierung? Absatzwirtschaft, 1-2/2018, 61. Jg., S. 54–59. Schmachtenberg D (2018) Zerstört durch Digitalisierung? Absatzwirtschaft, 1-2/2018, 61. Jg., S. 54–59.
Zurück zum Zitat Seeberg P (2021) Wie KI unser Leben verändert. Hanser, München. Seeberg P (2021) Wie KI unser Leben verändert. Hanser, München.
Zurück zum Zitat Struck P (2016) Game Change. Das Ende der Hierarchie? Gabal, Offenbach. Struck P (2016) Game Change. Das Ende der Hierarchie? Gabal, Offenbach.
Zurück zum Zitat Weinrich M (2020) Lehren aus Corona – die digitale Transformation beschleunigen. Bank und Markt, 08/2020, S. 25–27. Weinrich M (2020) Lehren aus Corona – die digitale Transformation beschleunigen. Bank und Markt, 08/2020, S. 25–27.
Zurück zum Zitat Wolan M (2020) Next Generation Digital Transformation. Springer, Wiesbaden.CrossRef Wolan M (2020) Next Generation Digital Transformation. Springer, Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Graeber D (2020) Bullshit Jobs: Vom wahren Sinn der Arbeit. Stuttgart, Klett-Cotta. Graeber D (2020) Bullshit Jobs: Vom wahren Sinn der Arbeit. Stuttgart, Klett-Cotta.
Metadaten
Titel
Einfluss auf Geschäftsmodelle
verfasst von
Christian Glaser
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44264-4_2

Premium Partner