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Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 3/2016

01.03.2016 | Entwicklung

Einflussfaktoren auf die Partikelentstehung unter Realfahrbedingungen

verfasst von: Prof. Dr.-Ing. Jens Hadler, Dipl.-Ing. Christian Lensch-Franzen, Dr.-Ing. Marcus Gohl, Dipl.-Ing. Tobias Mink

Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Ausgabe 3/2016

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Auszug

Die weltweite zukünftige Abgasgesetzgebung stellt die Antriebsentwicklung insbesondere bezüglich der Emissionsreduzierung unter realen Fahrbedingungen vor Herausforderungen. Zur Erreichung der Ziele sind sowohl eine geeignete Entwicklungsmethodik als auch die Nutzung dynamischer Messtechnik und Simulationstools sowie ein detailliertes Verständnis von physikalischen Phänomenen und Mechanismen unerlässlich. Im Folgenden stellt APL eine Optimierung der Partikelemission am Beispiel eines ottomotorischen Brennverfahrens mit Direkteinspritzung und Abgasturboaufladung vor. …

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Hadler, J.; Lensch-Franzen, C.; Gohl, M. et al.: Methods for the Development of a RDE-Capable Powertrain. 36. Internationales Wiener Motorensymposium, 2015 Hadler, J.; Lensch-Franzen, C.; Gohl, M. et al.: Methods for the Development of a RDE-Capable Powertrain. 36. Internationales Wiener Motorensymposium, 2015
[2]
Zurück zum Zitat Hadler, J.; Lensch-Franzen, C.; Krohn, C.; Schuhardt, A.: Übertrag von RDE-Anforderungen in eine modellbasierte Prüfstandsumgebung. In: MTZextra Prüfstände und Simulation für Antriebe, September 2016 Hadler, J.; Lensch-Franzen, C.; Krohn, C.; Schuhardt, A.: Übertrag von RDE-Anforderungen in eine modellbasierte Prüfstandsumgebung. In: MTZextra Prüfstände und Simulation für Antriebe, September 2016
[3]
Zurück zum Zitat Friedmann, M.; Kollmeier, H.-P.; Gindele, J.; Schmid, J. M.: Integration synthetisch erstellter Fahrzyklen in den Erprobungsprozess von Hochleistungsantriebssträngen. VDI-Bericht Nr. 2224, 2014 Friedmann, M.; Kollmeier, H.-P.; Gindele, J.; Schmid, J. M.: Integration synthetisch erstellter Fahrzyklen in den Erprobungsprozess von Hochleistungsantriebssträngen. VDI-Bericht Nr. 2224, 2014
[4]
Zurück zum Zitat Janssen, A.: Repräsentative Lastkollektive für Fahrwerkkomponenten. Dissertation, TU Braunschweig, Institut für Fahrzeugtechnik, 2007 Janssen, A.: Repräsentative Lastkollektive für Fahrwerkkomponenten. Dissertation, TU Braunschweig, Institut für Fahrzeugtechnik, 2007
[5]
Zurück zum Zitat Dageförde, H.: Untersuchung innermotorischer Einflussgrößen auf die Partikelemission eines Ottomotors mit Direkteinspritzung. Dissertation, Karlsruher Institut für Technologie, Institut für Kolbenmaschinen, 2015 Dageförde, H.: Untersuchung innermotorischer Einflussgrößen auf die Partikelemission eines Ottomotors mit Direkteinspritzung. Dissertation, Karlsruher Institut für Technologie, Institut für Kolbenmaschinen, 2015
[6]
Zurück zum Zitat Hadler, J.; Lensch-Franzen, C.; Gohl, M.; Mink, T.: Ganzheitliches Konzept zur Analyse und Optimierung von Ölemissionsmechanismen bei Verbrennungsmotoren. In: MTZ 75 (2014), Nr. 1 Hadler, J.; Lensch-Franzen, C.; Gohl, M.; Mink, T.: Ganzheitliches Konzept zur Analyse und Optimierung von Ölemissionsmechanismen bei Verbrennungsmotoren. In: MTZ 75 (2014), Nr. 1
[7]
Zurück zum Zitat Hadler, J.; Lensch-Franzen, C.; Gohl, M.; Mink, T.: Emissionsreduzierung: Lösung aus Ölformulierung, Applikation und Mechanikentwicklung. In: MTZ 76 (2015), Nr. 9 Hadler, J.; Lensch-Franzen, C.; Gohl, M.; Mink, T.: Emissionsreduzierung: Lösung aus Ölformulierung, Applikation und Mechanikentwicklung. In: MTZ 76 (2015), Nr. 9
Metadaten
Titel
Einflussfaktoren auf die Partikelentstehung unter Realfahrbedingungen
verfasst von
Prof. Dr.-Ing. Jens Hadler
Dipl.-Ing. Christian Lensch-Franzen
Dr.-Ing. Marcus Gohl
Dipl.-Ing. Tobias Mink
Publikationsdatum
01.03.2016
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Ausgabe 3/2016
Print ISSN: 0024-8525
Elektronische ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1007/s35146-016-0001-z

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