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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einführung

verfasst von : Berend G. van der Wall

Erschienen in: Grundlagen der Hubschrauber-Aerodynamik

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Wann flog der erste Hubschrauber? Was ist ein Autogiro, ein Flugschrauber, ein Tiltrotor, ein Blattspitzenantrieb? Welche Probleme hatten die frühen Hubschraubererfinder zu überwinden? Wie funktioniert die Steuerung? Gibt es muskelkraftgetriebene oder elektrische Hubschrauber? Was ist alles gebaut worden und wer sind die „Global Player“? Wie schnell und wie hoch können Hubschrauber fliegen? All diese Fragen werden in der Einleitung beantwortet. Zunächst wird die Entwicklungsgeschichte vom chinesischen Spielzeug über Leonardo da Vinci’s Skizze bis zu den ersten Hüpfern um 1900 dargelegt, dann der Durchbruch zum praktischen Gerät während des zweiten Weltkrieges und schließlich die rasante Entwicklung von 1945 – 1970 geschildert, gefolgt von den heute fliegenden modernen Hubschraubertypen. Die Möglichkeiten, Rotorblätter am Rotorkopf anzuschließen werden ebenso dargelegt wie die Steuerungsorgane eines Hubschraubers. Das Kapitel rundet eine Liste von Adressen der bekannten Hubschraubermuseen und der Hersteller ab.

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Fußnoten
1
1909 als Advisory Committee for Aeronautics (ACA) gegründet und 1919 zur ARC umbenannt, ab 1945 Aeronautical Research Council.
 
2
Gleichzeitig wurde dort ein ehemaliger Mitarbeiter, W. Just, Professor und leitete die in diesem Jahr gegründete Deutsche Studiengemeinschaft Hubschrauber (DSH) am Stuttgarter Flughafen. 1969 in die DFVLR (die heutige DLR) integriert und 1973 durch Umzug nach Braunschweig als Abteilung Hubschrauber in das Institut für Flugmechanik der DFVLR (heute Flugsystemtechnik des DLR) aufgelöst, bildete die DSH (später DFH \(=\) Deutsche Forschungsanstalt für Hubschrauber genannt) somit den Beginn der deutschen Hubschrauberforschung in der Nachkriegszeit.
 
3
Hohenemser emigrierte nach dem Krieg in die USA, wurde eine führende Kapazität in der Hubschrauberentwicklung und wurde letztlich Professor.
 
4
Sissingh leitete die Hubschrauberforschung nach Rückkehr an die AVA Göttingen seit 1943 im Institut für Aeroelastik unter Prof. H.G. Küssner. Nach dem Krieg emigrierte er in die USA, zunächst zur Kellett Aircraft Corporation und wechselte später zur Hiller Corporation, Palo Alto, schließlich zu Lockheed.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Einführung
verfasst von
Berend G. van der Wall
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60365-9_1

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