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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einleitung

verfasst von : Peter Hofmann

Erschienen in: Hybridfahrzeuge

Verlag: Springer Vienna

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Zusammenfassung

Ein „Hybridfahrzeug“ bezeichnet ein Fahrzeug, in dem mindestens zwei Energieumwandler und zwei Energiespeichersysteme (im Fahrzeug eingebaut) vorhanden sind, um das Fahrzeug anzutreiben. Grundsätzlich kommen bei den Energiespeichern chemische, elektrische oder mechanische Speichersysteme in Frage. Praktisch gesehen macht die Kombination von konventionellen chemischen Energiespeichern bzw. Energieträgern wie Benzin oder Diesel mit einem während des Betriebes wieder aufladbaren Speicher, beispielsweise einem elektrischen oder mechanischen System, Sinn, da damit mehr Freiheitsgrade beim Betrieb geschaffen werden.
Die Hybridtechnik ist kein neues Thema, sondern so alt wie das Auto selbst ist. Waren es früher Probleme bei der Regelung der Verbrennungsmotoren und der Kraftübertragung (Schaltgetriebe und Kupplung), die eine Kombination mit einem Elektroantrieb begründeten, so sind es heute vor allem Kraftstoffverbrauch und Emissionen, die die Entwicklung von Hybridantriebssystemen forcieren. Bezeichnenderweise hat auch in der Frühgeschichte des Automobils der Elektromotor in Form des Starters dem Verbrennungsmotor zu einer Erhöhung der Akzeptanz verholfen.
Da die Kundennachfrage in Amerika, Japan und auch in Europa zunimmt, arbeiten mittlerweile alle großen Hersteller an Hybridkonzepten. Langfristig wird neben der kontinuierlichen Verbesserung der verbrennungsmotorischen Antriebe ein weiterer Weg mit einer stärkeren Elektrifizierung des Antriebsstranges bis hin zum reinen Elektrofahrzeug auf Basis von Hochenergiebatterien oder Brennstoffzellen verfolgt. In Europa werden Fahrzeuge mit Nachlademöglichkeit (Plug-In-Hybrid-Electric-Vehicles PHEV) bei der Verbrauchsbestimmung (CO2-Emissionen) enorm begünstigt, da die geladene elektrische Energie als CO2 neutral angenommen wird. Dadurch wird ein stärkerer Anstieg dieser Kategorie erwartet.

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Fußnoten
1
Anm.: Der Strahlungsantrieb ist ein Maß für den Einfluss, den ein Faktor auf die Änderung des Gleichgewichts von einfallender und abgehender Energie im System Erde – Atmosphäre hat, und ist ein Index für die Bedeutung eines Faktors als potenzieller Mechanismus einer Klimaänderung.
Ein positiver Antrieb führt tendenziell zur Erwärmung der Erdoberfläche, während ein negativer Antrieb tendenziell zu einer Abkühlung führt.
 
2
Die Einteilung der Hybridantriebe nach Hybridisierungsgrad in Micro-, Mild-, Full- und Plug-In Hybride wird in Kap. 2.​4 bis 2.​7 erläutert.
 
Literatur
1.
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10.
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Zurück zum Zitat N. N.: Das Renn-Elektromobil Lohner-Porsche. Ein Rekordversuch auf dem Semmering. Allgemeine Automobilzeitung und Offizielle Mitteilungen des Österreichischen Automobil-Club. Wien und Berlin, I. Jahrgang 1900, Nr. 39, Band II, 30. September 1900. N. N.: Das Renn-Elektromobil Lohner-Porsche. Ein Rekordversuch auf dem Semmering. Allgemeine Automobilzeitung und Offizielle Mitteilungen des Österreichischen Automobil-Club. Wien und Berlin, I. Jahrgang 1900, Nr. 39, Band II, 30. September 1900.
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Zurück zum Zitat Hans Seper: Damals als die Pferde scheuten – Die Geschichte der Österreichischen Kraftfahrt. Österreichischer Wirtschaftsverlag Wien, 1968. Hans Seper: Damals als die Pferde scheuten – Die Geschichte der Österreichischen Kraftfahrt. Österreichischer Wirtschaftsverlag Wien, 1968.
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Zurück zum Zitat Hofmann, L.; Leohold, J.; Steiger, W.; Böhm, T.: twinDRIVE® – Ein Schritt in Richtung Elektromobilität. 6. VDI Tagung: Innovative Fahrzeugantriebe, Dresden, 6. und 7.11.2008, VDI-Verlag Düsseldorf 2008. Hofmann, L.; Leohold, J.; Steiger, W.; Böhm, T.: twinDRIVE® – Ein Schritt in Richtung Elektromobilität. 6. VDI Tagung: Innovative Fahrzeugantriebe, Dresden, 6. und 7.11.2008, VDI-Verlag Düsseldorf 2008.
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Zurück zum Zitat Mikulic, L.: DaimlerChrysler – Powertrain-Strategie: Globale Anforderungen – Globale Lösungen. 28. Internationales Wiener Motorensymposiums 2007, Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 639, Beilage. Mikulic, L.: DaimlerChrysler – Powertrain-Strategie: Globale Anforderungen – Globale Lösungen. 28. Internationales Wiener Motorensymposiums 2007, Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 639, Beilage.
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Zurück zum Zitat Fehrenbach, F.: Herausforderungen globaler Zulieferunternehmen, 29. Internationales Wiener Motorensymposiums 2008, Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 672, Bd.2, Seite 344–360. Fehrenbach, F.: Herausforderungen globaler Zulieferunternehmen, 29. Internationales Wiener Motorensymposiums 2008, Fortschritt-Berichte VDI, Reihe 12, Nr. 672, Bd.2, Seite 344–360.
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Zurück zum Zitat McKinsey & Company, Inc.: Studie Kosten und Potentiale der Vermeidung von Treibhausgasemissionen in Deutschland. Im Auftrag von „BDI initiative – Wirtschaft für Klimaschutz“ – AG Transport 2007. McKinsey & Company, Inc.: Studie Kosten und Potentiale der Vermeidung von Treibhausgasemissionen in Deutschland. Im Auftrag von „BDI initiative – Wirtschaft für Klimaschutz“ – AG Transport 2007.
Metadaten
Titel
Einleitung
verfasst von
Peter Hofmann
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Vienna
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-7091-1780-4_1

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