Skip to main content
Erschienen in:

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einordnung des Affiliate-Marketings in das Online-Marketing

verfasst von : Prof. Dr. Frank Deges

Erschienen in: Quick Guide Affiliate Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Affiliate-Marketing ist ein etabliertes Instrument des Online-Marketings. Affiliates als externe Vertriebspartner bewerben und verlinken das Leistungsangebot eines Unternehmens auf ihren Websites. Wird durch den Klick auf einen Affiliate-Link ein Websitebesucher auf die Onlinepräsenz des werbenden Unternehmens weitergeleitet und führt dieser dort die mit der Werbebotschaft intendierte Handlung durch, so erhält der Vertriebspartner eine Vergütung für die Vermittlung dieses Kontaktes. Meist ist als vergütungsauslösende Handlung der Kauf eines Produktes oder die Inanspruchnahme einer Dienstleistung Gegenstand der Kooperationsvereinbarung. Affiliates sorgen für eine Sichtbarkeit und Bekanntmachung des Angebotes außerhalb der eigenbetriebenen Onlinepräsenzen des Unternehmens, sie schaffen Aufmerksamkeit für die beworbene Leistung und stehen für eine effektive Form der Neukundengewinnung. Es entsteht eine Win-win-Situation, wenn über Affiliate-Marketing der Unternehmensumsatz gesteigert wird und die Vertriebspartner im Gegenzug eine attraktive Provision erhalten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat BITKOM. (2008). Affiliate Management. Berlin: BITKOM. BITKOM. (2008). Affiliate Management. Berlin: BITKOM.
Zurück zum Zitat Büttgen, M. (2002). Affiliate Marketing. Die Betriebswirtschaft, 5, 566–571. Büttgen, M. (2002). Affiliate Marketing. Die Betriebswirtschaft, 5, 566–571.
Zurück zum Zitat BVDW. (2018). Die Ersten werden die Letzten sein. Affiliate Marketing – Chancen nutzen. Berlin: BVDW. BVDW. (2018). Die Ersten werden die Letzten sein. Affiliate Marketing – Chancen nutzen. Berlin: BVDW.
Zurück zum Zitat BVDW. (2020). Datenschutzkonformes Affiliate-Marketing – Eine rechtliche Einordnung. Berlin: BVDW. BVDW. (2020). Datenschutzkonformes Affiliate-Marketing – Eine rechtliche Einordnung. Berlin: BVDW.
Zurück zum Zitat Deges, F. (2018). Influencer Marketing. Wiesbaden: Springer Gabler. Deges, F. (2018). Influencer Marketing. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Haller, S. (2018). Handelsmarketing. Herne: NWB Kiehl. Haller, S. (2018). Handelsmarketing. Herne: NWB Kiehl.
Zurück zum Zitat Helm, S. (2000). Kundenempfehlungen als Marketinginstrument. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Helm, S. (2000). Kundenempfehlungen als Marketinginstrument. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Kolbrück, O. (2013). Erfolgsfaktor Online-Marketing. Frankfurt a. M.: Deutscher Fachverlag. Kolbrück, O. (2013). Erfolgsfaktor Online-Marketing. Frankfurt a. M.: Deutscher Fachverlag.
Zurück zum Zitat Kollewe, T., & Keukert, M. (2016). Praxiswissen E-Commerce. Köln: O’Reilly. Kollewe, T., & Keukert, M. (2016). Praxiswissen E-Commerce. Köln: O’Reilly.
Zurück zum Zitat Kollmann, T. (2013). Online-Marketing. Stuttgart: Kohlhammer. Kollmann, T. (2013). Online-Marketing. Stuttgart: Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. (2016). Online-Marketing. Wiesbaden: Springer Gabler. Kreutzer, R. (2016). Online-Marketing. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. (2018). Praxisorientiertes Online-Marketing. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Kreutzer, R. (2018). Praxisorientiertes Online-Marketing. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Lammenett, E. (2017). Praxiswissen Online-Marketing. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Lammenett, E. (2017). Praxiswissen Online-Marketing. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2015). Marketing. Wiesbaden: Springer Gabler. Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2015). Marketing. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Olbrich, R., Schultz, C., & Holsing, C. (2015). Electronic Commerce und Online-Marketing. Ein einführendes Lehr- und Übungsbuch. Berlin: Springer Gabler.CrossRef Olbrich, R., Schultz, C., & Holsing, C. (2015). Electronic Commerce und Online-Marketing. Ein einführendes Lehr- und Übungsbuch. Berlin: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Picot, A. (1982). Transaktionskostenansatz in der Organisationstheorie: Stand der Diskussion und Aussagewert. Die Betriebswirtschaft, 2, 267–284. Picot, A. (1982). Transaktionskostenansatz in der Organisationstheorie: Stand der Diskussion und Aussagewert. Die Betriebswirtschaft, 2, 267–284.
Zurück zum Zitat Picot, A. (1986). Transaktionskosten im Handel. Betriebs-Berater (27). Beilage, 13, 2–16. Picot, A. (1986). Transaktionskosten im Handel. Betriebs-Berater (27). Beilage, 13, 2–16.
Zurück zum Zitat Wirtz, B. W. (2013). Multi-Channel-Marketing. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Wirtz, B. W. (2013). Multi-Channel-Marketing. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Metadaten
Titel
Einordnung des Affiliate-Marketings in das Online-Marketing
verfasst von
Prof. Dr. Frank Deges
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30325-9_1