Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einsatz Künstlicher Intelligenz in regionalen Filialkreditinstituten zur Gestaltung der Kundenbeziehung

verfasst von : Nico Menzel, Nils Moch

Erschienen in: Bank- und Finanzwirtschaft im Stress

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Einsatz künstlicher Intelligenz in der Gestaltung der Kundenbeziehung soll insbesondere für regional aufgestellte Kreditinstitute einen wichtigen Beitrag zur Sicherung ihrer Zukunftsfähigkeit im Zeitalter der Digitalisierung in einem dynamischen Marktumfeld leisten. Der vorliegende Beitrag beleuchtet vor diesem Hintergrund die gegenwärtigen Anwendungsmöglichkeiten dieser Technologie aus Sicht der Kreditinstitute. Darüber hinaus widmet er sich aber auch der Frage nach der Akzeptanz von künstlicher Intelligenz durch die Kundinnen und Kunden und möglicherweise existierenden Vorbehalten. Die hierbei gewonnenen Erkenntnisse basieren auf einer eigenen empirischen Erhebung, bestehend aus qualitativen Experteninterviews sowie einer quantitativen Online-Befragung. Auf diese Weise wird ersichtlich, welche Potenziale für Kreditinstitute hieraus bereits existieren (und welche auch (noch) nicht) und welche Herausforderungen beim Einsatz der Technologie zukünftig noch zu bewältigen sind.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern in diesem Beitrag das generische Maskulinum verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung.
 
2
Der vollständige Fragebogen ist aus Platzgründen nicht Bestandteil dieses Beitrags und auf Anfrage bei den Autoren erhältlich.
 
3
Der vollständige Fragebogen ist aus Platzgründen nicht Bestandteil dieses Beitrags und auf Anfrage bei den Autoren erhältlich.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Berger-Grabner, D. (2016). Wissenschaftliches Arbeiten in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Hilfreiche Tipps und praktische Beispiele (3. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef Berger-Grabner, D. (2016). Wissenschaftliches Arbeiten in den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Hilfreiche Tipps und praktische Beispiele (3. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Buxmann, P. (2019). KI sehe ich als zweite Welle der Digitalisierung. Controlling & Management Review, 63(4), 18–23.CrossRef Buxmann, P. (2019). KI sehe ich als zweite Welle der Digitalisierung. Controlling & Management Review, 63(4), 18–23.CrossRef
Zurück zum Zitat Buxmann, P., & Schmidt, H. (2021). Künstliche Intelligenz. Mit Algorithmen zum wirtschaftlichen Erfolg (2. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef Buxmann, P., & Schmidt, H. (2021). Künstliche Intelligenz. Mit Algorithmen zum wirtschaftlichen Erfolg (2. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Cisek, G. (2021). Machtwechsel der Intelligenzen. Wie sich unser Miteinander durch künstliche Intelligenz verändert. Springer Vieweg.CrossRef Cisek, G. (2021). Machtwechsel der Intelligenzen. Wie sich unser Miteinander durch künstliche Intelligenz verändert. Springer Vieweg.CrossRef
Zurück zum Zitat Deeken, M., & Fuchs, T. (2018). Digitalisierung – Herausforderungen der Bankenbranche. In M. Deeken & T. Fuchs (Hrsg.), Agiles Management als Antwort auf die Herausforderungen der Digitalisierung (S. 9–20). Springer Gabler.CrossRef Deeken, M., & Fuchs, T. (2018). Digitalisierung – Herausforderungen der Bankenbranche. In M. Deeken & T. Fuchs (Hrsg.), Agiles Management als Antwort auf die Herausforderungen der Digitalisierung (S. 9–20). Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Dümmler, M., & Steinhoff, V. (2015). Kundenemanzipation – Folgen für den Multikanalvertrieb von Regionalinstituten. In H. Brock & I. Bieberstein (Hrsg.), Multi- und Omnichannel-Management in Banken und Sparkassen (S. 75–92). Springer Fachmedien.CrossRef Dümmler, M., & Steinhoff, V. (2015). Kundenemanzipation – Folgen für den Multikanalvertrieb von Regionalinstituten. In H. Brock & I. Bieberstein (Hrsg.), Multi- und Omnichannel-Management in Banken und Sparkassen (S. 75–92). Springer Fachmedien.CrossRef
Zurück zum Zitat Finanz Informatik. (2020). Das Kundenmagazin der Finanz Informatik. ITmagazin, 19(4). Finanz Informatik. (2020). Das Kundenmagazin der Finanz Informatik. ITmagazin, 19(4).
Zurück zum Zitat Finanz Informatik. (2021). Das Kundenmagazin der Finanz Informatik. ITmagazin, 20(1). Finanz Informatik. (2021). Das Kundenmagazin der Finanz Informatik. ITmagazin, 20(1).
Zurück zum Zitat Gentsch, P. (2019a). AI in Marketing, Sales and Service. How Marketers Without a Data Science Degree Can Use AI, Big Data and Bots. Springer International Publishing.CrossRef Gentsch, P. (2019a). AI in Marketing, Sales and Service. How Marketers Without a Data Science Degree Can Use AI, Big Data and Bots. Springer International Publishing.CrossRef
Zurück zum Zitat Gentsch, P. (2019b). Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service. Mit AI und Bots zu einem Algorithmic Business – Konzepte und Best Practices (2. Aufl.). Springer Fachmedien.CrossRef Gentsch, P. (2019b). Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service. Mit AI und Bots zu einem Algorithmic Business – Konzepte und Best Practices (2. Aufl.). Springer Fachmedien.CrossRef
Zurück zum Zitat Hellenkamp, D. (2018). Bankwirtschaft (2. Aufl.). Springer Fachmedien.CrossRef Hellenkamp, D. (2018). Bankwirtschaft (2. Aufl.). Springer Fachmedien.CrossRef
Zurück zum Zitat Hille, L. (2018). Banken zwischen Regulierung und Digitalisierung – Geschäftsmodelle unter Stress. In W. Böhnke & B. Rolfes (Hrsg.), Neue Erlösquellen oder Konsolidierung? – Geschäftsmodelle der Banken und Sparkassen auf dem Prüfstand (S. 49–60). Springer Gabler.CrossRef Hille, L. (2018). Banken zwischen Regulierung und Digitalisierung – Geschäftsmodelle unter Stress. In W. Böhnke & B. Rolfes (Hrsg.), Neue Erlösquellen oder Konsolidierung? – Geschäftsmodelle der Banken und Sparkassen auf dem Prüfstand (S. 49–60). Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Kaplan, J. (2017). Künstliche Intelligenz. mitp. Kaplan, J. (2017). Künstliche Intelligenz. mitp.
Zurück zum Zitat Kohne, A., Kleinmanns, P., Beck, M., & Rolf, C. (2020). Chatbots. Aufbau und Anwendungsmöglichkeiten von autonomen Sprachassistenten. Springer Vieweg.CrossRef Kohne, A., Kleinmanns, P., Beck, M., & Rolf, C. (2020). Chatbots. Aufbau und Anwendungsmöglichkeiten von autonomen Sprachassistenten. Springer Vieweg.CrossRef
Zurück zum Zitat Kölmel, B., Pfefferle, T., & Bulander, R. (2019). Mega-Trend Individualisierung: Personalisierte Produkte und Dienstleistungen am Beispiel der Verpackungsbranche. In Deutscher Dialogmarketing Verband (Hrsg.), Dialogmarketing Perspektiven 2018/2019 (S. 243–260). Springer Gabler.CrossRef Kölmel, B., Pfefferle, T., & Bulander, R. (2019). Mega-Trend Individualisierung: Personalisierte Produkte und Dienstleistungen am Beispiel der Verpackungsbranche. In Deutscher Dialogmarketing Verband (Hrsg.), Dialogmarketing Perspektiven 2018/2019 (S. 243–260). Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Matzka, S. (2021). Künstliche Intelligenz in den Ingenieurwissenschaften. Maschinelles Lernen verstehen und bewerten. Springer Vieweg.CrossRef Matzka, S. (2021). Künstliche Intelligenz in den Ingenieurwissenschaften. Maschinelles Lernen verstehen und bewerten. Springer Vieweg.CrossRef
Zurück zum Zitat Mayring, P. (2015). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken (12. Aufl.). Beltz. Mayring, P. (2015). Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken (12. Aufl.). Beltz.
Zurück zum Zitat Müller, H.-F. (2021). Hype oder Realität – KI als Instrument zur Optimierung des vertrieblichen Portfolios eines juristischen Finanzdienstleisters. In M. Terstiege (Hrsg.), KI in Marketing & Sales – Erfolgsmodelle aus Forschung und Praxis. Konzepte und Instrumente zum erfolgreichen Einsatz künstlicher Intelligenz (S. 275–291). Springer Fachmedien.CrossRef Müller, H.-F. (2021). Hype oder Realität – KI als Instrument zur Optimierung des vertrieblichen Portfolios eines juristischen Finanzdienstleisters. In M. Terstiege (Hrsg.), KI in Marketing & Sales – Erfolgsmodelle aus Forschung und Praxis. Konzepte und Instrumente zum erfolgreichen Einsatz künstlicher Intelligenz (S. 275–291). Springer Fachmedien.CrossRef
Zurück zum Zitat Kaya, O. (2020). Kunden- und prozessorientierte Lösungen: Wo Banken bereits KI nutzen. In J. Bauer (Hrsg.), Künstliche Intelligenz für Kreditinstitute (S. 33–44). DG Nexolution. Kaya, O. (2020). Kunden- und prozessorientierte Lösungen: Wo Banken bereits KI nutzen. In J. Bauer (Hrsg.), Künstliche Intelligenz für Kreditinstitute (S. 33–44). DG Nexolution.
Zurück zum Zitat Paass, G., & Hecker, D. (2020). Künstliche Intelligenz. Was steckt hinter der Technologie der Zukunft? Springer Vieweg.CrossRef Paass, G., & Hecker, D. (2020). Künstliche Intelligenz. Was steckt hinter der Technologie der Zukunft? Springer Vieweg.CrossRef
Zurück zum Zitat Petry, S. (2021). KI – von der Strategie zum Projekt. In M. Terstiege (Hrsg.), KI in Marketing & Sales – Erfolgsmodelle aus Forschung und Praxis. Konzepte und Instrumente zum erfolgreichen Einsatz künstlicher Intelligenz (S. 337–387). Springer Fachmedien.CrossRef Petry, S. (2021). KI – von der Strategie zum Projekt. In M. Terstiege (Hrsg.), KI in Marketing & Sales – Erfolgsmodelle aus Forschung und Praxis. Konzepte und Instrumente zum erfolgreichen Einsatz künstlicher Intelligenz (S. 337–387). Springer Fachmedien.CrossRef
Zurück zum Zitat Pfeiffer, S. (2021). Digitalisierung als Distributivkraft. Über das Neue am digitalen Kapitalismus. transcript Verlag.CrossRef Pfeiffer, S. (2021). Digitalisierung als Distributivkraft. Über das Neue am digitalen Kapitalismus. transcript Verlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Rainsberger, L. (2021). KI – die neue Intelligenz im Vertrieb. Tools, Einsatzmöglichkeiten und Potenziale von Artificial Intelligence. Springer Gabler.CrossRef Rainsberger, L. (2021). KI – die neue Intelligenz im Vertrieb. Tools, Einsatzmöglichkeiten und Potenziale von Artificial Intelligence. Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Rolfes, B. (2001). Handbuch der europäischen Finanzdienstleistungsindustrie. Knapp. Rolfes, B. (2001). Handbuch der europäischen Finanzdienstleistungsindustrie. Knapp.
Zurück zum Zitat Schmidberger, M. (2020). Künstliche Intelligenz im Marketing: Prognose von Kundenverhalten mit Machine-Learning-Algorithmen. In J. Bauer (Hrsg.), Künstliche Intelligenz für Kreditinstitute (S. 151–164). Bank-Verlag GmbH. Schmidberger, M. (2020). Künstliche Intelligenz im Marketing: Prognose von Kundenverhalten mit Machine-Learning-Algorithmen. In J. Bauer (Hrsg.), Künstliche Intelligenz für Kreditinstitute (S. 151–164). Bank-Verlag GmbH.
Zurück zum Zitat Ulusoy, D. M. (2020). KI und RPA bei Banken: Mit Bots Kundenanfragen in Echtzeit beantworten. In J. Bauer (Hrsg.), Künstliche Intelligenz für Kreditinstitute (S. 143–150). Bank-Verlag GmbH. Ulusoy, D. M. (2020). KI und RPA bei Banken: Mit Bots Kundenanfragen in Echtzeit beantworten. In J. Bauer (Hrsg.), Künstliche Intelligenz für Kreditinstitute (S. 143–150). Bank-Verlag GmbH.
Zurück zum Zitat Wennker, P. (2020). Künstliche Intelligenz in der Praxis. Anwendungen in Unternehmen und Branchen: KI wettbewerbs- und zukunftsorientiert einsetzen. Springer Fachmedien. Wennker, P. (2020). Künstliche Intelligenz in der Praxis. Anwendungen in Unternehmen und Branchen: KI wettbewerbs- und zukunftsorientiert einsetzen. Springer Fachmedien.
Zurück zum Zitat Wuttke, L. (2021). Praxisleitfaden für Künstliche Intelligenz in Marketing und Vertrieb. Beispiele, Konzepte und Anwendungsfälle. Springer Gabler. Wuttke, L. (2021). Praxisleitfaden für Künstliche Intelligenz in Marketing und Vertrieb. Beispiele, Konzepte und Anwendungsfälle. Springer Gabler.
Metadaten
Titel
Einsatz Künstlicher Intelligenz in regionalen Filialkreditinstituten zur Gestaltung der Kundenbeziehung
verfasst von
Nico Menzel
Nils Moch
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41884-7_7

Premium Partner