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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Einsatz von Social-Media-Instrumenten in ausgewählten deutschen KMU im Business-to-Consumer-Markt

Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen

verfasst von : Christine Piepiorka, Lothar Winnen, Henning Tirrel, Christiane Martel

Erschienen in: Innovativer Einsatz digitaler Medien im Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Social-Media-Marketing als eine Form des Marketings, welche die Nutzung von sozialen webbasierten Kommunikations- und Austauschprozessen vorsieht, bietet nicht nur für große Unternehmen große Potenziale, sondern auch für klein- und mittelständische Unternehmen. Daher setzt sich diese quantitative Studie zum Ziel, den Status quo des Einsatzes von Social-Media-Instrumenten in ausgewählten deutschen KMUs im Business-to-Consumer-Markt festzuhalten. Hierbei werden der tatsächliche Einsatz von Social-Media-Aktivitäten, die organisatorische und strategische Nutzung und die zukünftigen Entwicklungen in den Fokus genommen. Anschließend werden Handlungs- und Forschungsimplikationen abgeleitet.

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Fußnoten
1
Auch wenn Bruhn und Hadwich dies für die Social-Media-Strategie im Dienstleistungsmanagement postulieren, ist der Grundsatz im Generellen auf B2C-Unternehmen übertragbar.
 
2
Aufgrund der besseren Lesbarkeit wird im Folgenden immer nur die maskuline Form verwendet. Die feminine Form ist dabei selbstredend immer eingeschlossen und wird nicht benachteiligt.
 
3
Hierbei kommt z. B. eine Selektiv-Strategie für nicht vollumfängliche Ressourcen-Verfügbarkeit zum Tragen (Mack und Vilberger 2016, S. 102 ff.).
 
4
Aufgrund der kleinen Stichprobe haben die Autoren bewusst entschieden die Unternehmen mit mehr als 499 Mitarbeitern nicht aus der Auswertung auszuschließen, auch wenn dies offensichtlich der KMU Definition widerspricht. Da die Mitarbeiteranzahl des größten Unternehmens ab 500 Mitarbeitern bei immer noch unter 1000 Personen lag, erscheint das Vorgehen noch vertretbar zu sein.
 
5
Dies basiert auf der Annahme, dass diverse Indikatoren, die der Messung eines Konstruktes dienen, auch miteinander korreliert sein müssen. Der Koeffizient stellt den Mittelwert dieser Korrelation dar (Gleitsmann 2007, S. 112).
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Einsatz von Social-Media-Instrumenten in ausgewählten deutschen KMU im Business-to-Consumer-Markt
verfasst von
Christine Piepiorka
Lothar Winnen
Henning Tirrel
Christiane Martel
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16774-5_1