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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Elektrische Fahrzeugantriebe

verfasst von : Martin Doppelbauer

Erschienen in: Grundlagen der Elektromobilität

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel werden die wesentlichen Betriebseigenschaften von elektrischen Traktionsantrieben, insbesondere die Drehzahl-/Drehmomentkennlinie und die betriebspunktabhängigen Verluste, vorgestellt. Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu konventionellen Verbrennungskraftmaschinen werden aufgezeigt. Ein Schwerpunkt liegt auf der Erläuterung von Grunddrehzahl- und Feldschwächbereich sowie auf den diversen Betriebsgrenzen im Dauer- und Kurzzeitbetrieb. Auch rein elektrische Antriebe benötigen ein Getriebe, um eine kompakte und kosteneffiziente Bauweise zu erreichen. Für die Platzierung des Elektromotors im Antriebsstrang stehen verschiedene Varianten zur Auswahl, deren technische Eigenschaften vorgestellt werden.

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Fußnoten
1
Eine bekannte Ausnahme ist der Toyota Prius, der zwei getriebeintegrierte Maschinen mit verteilter Wicklung enthält.
 
2
Aktuelle TEM-Serienmotoren haben eine Spitzendrehzahl bis rund 18.000/min. Neuere seriennahe Entwicklungen gehen bis über 20.000/min. Prototypenmotoren im Forschungs- und Rennsportbereich erreichen bis zu 30.000/min mit Leistungen in der Größenordnung von 200 kW.
 
3
Für leistungsverzweigte Hybridantriebe und für Wandlerautomatikgetriebe setzt man Planetengetriebe mit drei Wellen ein. Diese spezielle Getriebeart wird später ausführlich vorgestellt, siehe Abschn. 3.​4.​3.​1.
 
Metadaten
Titel
Elektrische Fahrzeugantriebe
verfasst von
Martin Doppelbauer
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29730-5_2