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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Elektrischer Antrieb

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Zusammenfassung

Prinzipiell sind Elektrofahrzeuge leicht zu realisieren. So wurden in den Anfängen des Automobils elektrische Antriebe gleichberechtigt neben Antrieben mit Verbrennungsmotor untersucht.
Ein großer Vorteil elektrischer Antriebe ist, dass Strom nahezu überall verfügbar ist. Wenn die Fahrzeugtechnik verfügbar ist, gibt es für die Betankung von Elektrofahrzeugen keine Hürden seitens der Infrastruktur. Strom ist „überall“ und Lösungen für Ladegeräte gibt es für den Heimgebrauch genauso wie für Tankstellen.
Ein weiterer Vorteil des elektrischen Antriebs ist, dass elektrische Komponenten, wenn sie in der Großserie industrialisiert sind, recht wartungsarme Antriebssysteme erwarten lassen.
Im Pkw-Bereich sind seit einigen Jahren die ersten ernsthaften Serienprodukte mit Elektroantrieb verfügbar.

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Fußnoten
1
Kondensatoren haben auch keine bewegten Teile die dem Verschleiß ausgesetzt sind, wie Schwungradspeicher oder Hydrauliksysteme.
 
2
range extender (engl.) \(=\) Reichweitenverlängerer.
 
Metadaten
Titel
Elektrischer Antrieb
verfasst von
Michael Hilgers
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15492-9_3

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