Skip to main content

13.09.2021 | Elektrofahrzeuge | Nachricht | Online-Artikel

Bosch zeigt E-Auto-Ladekabel mit integrierter Technik

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Bosch hat auf der IAA Mobility das Flexible Smart Charging Cable vorgestellt. Dank integrierter Technik ist das Kabel rund 40 % leichter als herkömmliche Ladekabel mit Kontrollbox.

Der Zulieferer Bosch hat ein neues flexibles Ladekabel mit integrierter Steuerungs- und Sicherheitstechnik vorgestellt. Das Flexible Smart Charging Cable wiegt unter 3 kg und ist damit etwa 40 % leichter als herkömmliche Ladekabel mit Kontrollbox. Dank eines Adapters für Typ-2- und Haushaltsstecker spart es zudem Platz im Kofferraum. Das neue Kabel wurde auf der IAA Mobility 2022 vorgestellt.

Das dreiphasige Kabel ermöglicht sogenanntes Mode-2- und Mode-3-Laden von Wechselstrom mit bis zu 22 kW. Im fahrzeugseitigen Typ-2-Stecker befinden sich die Komponenten zum Steuern und Überwachen der Ladeleistung. Am anderen Ende sind im Haushaltsstecker mit Adapter Temperaturkontrolle sowie Fehlerstromschutzschalter untergebracht. Bosch wird das Flexible Smart Charging Cable voraussichtlich von Mitte 2022 an sowohl an Fahrzeughersteller als auch an Endkunden vertreiben.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner