Skip to main content

06.01.2022 | Elektrofahrzeuge | Nachricht | Online-Artikel

Sony präsentiert zweite Elektroauto-Studie auf der CES

verfasst von: Patrick Schäfer

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

2020 sorgte der Elektronikkonzern Sony mit dem Vision-S für eine Überraschung auf der CES. Nun stellt Sony das Elektro-SUV Vision-S 02 vor und plant die Gründung einer Tochterfirma für den Bereich Mobilität.

Steigt Sony in die Produktion von Automobilen ein? Der Wandel der Automobilindustrie hin zu Elektromobilität, vernetztem und automatisierten Fahren ermöglicht Elektronikunternehmen, selbst Fahrzeuge zu entwerfen. Auf der CES 2022 in Las Vegas hat Sony einen neuen Prototypen vorgestellt. Das SUV Vision-S 02 des japanischen Elektronikkonzerns folgt auf den vor zwei Jahren an gleicher Stelle präsentierten Vision-S 01. Das siebensitzige Fahrzeug nutzt die identische EV/Cloud-Plattform des ersten Prototyps, der bereits auf öffentlichen Straßen getestet wird. 

Sony testet zudem derzeit Fahrerassistenzsysteme der Stufe 2+. Ausgestattet ist der Vision S-02 mit einer Sensorik, deren Kameras und Lidar-Sensoren eine 360 Grad-Umfelderfassung in Echtzeit erlaubt. Im Interieur überwachen Time-of-Flight-Sensoren die Insassen und unterstützen zugleich eine Bedienung des Infotainments über Gesten- und Sprachsteuerung. Über 5G ist das Fahrzeug mit einer Cloud verbunden und erlaubt Software-Aktualisierungen over-the-air (OTA). Im Bereich Telematik erprobt der Konzern zudem eine Fernsteuerung des Fahrzeugs über das Smartphone. Das Infotainment bietet unter anderem im Sitz integrierte Lautsprecher, die Nutzung des Streaming-Dienstes "360 Reality Audio" oder des digitalen Videodienstes "Bravia Core for Vision-S" über den Panoramabildschirm im Cockpit oder die Displays im Fond des Fahrzeugs. Natürlich kann auch die PlayStation im Fahrzeug genutzt werden, entweder über eine Fernverbindung zur Konsole zu Hause oder als Stream über die Cloud.

Sony gründet Mobilitäts-Sparte

Um seine Entwicklung im Bereich Mobilität weiter voranzutreiben hat Sony bekannt gegeben, im Frühjahr 2022 eine Betreibergesellschaft mit dem Namen Sony Mobility Inc. gründen zu wollen. Diese soll den Eintritt des Unternehmens in den Markt für Elektrofahrzeuge erkunden. Das schließt laut Sony auch die Nutzung von KI- und Robotik-Technologien ein.  

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

09.01.2024 | Automobilelektronik + Software | Dossier | Online-Artikel

Auto-Trends der CES 2024

    Premium Partner