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05.09.2018 | Elektrofahrzeuge | Nachricht | Online-Artikel

Das erste Elektroauto von Mercedes-Benz ist ein SUV

verfasst von: Patrick Schäfer

2 Min. Lesedauer

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Mercedes-Benz präsentiert den EQC. Das erste Modell der neuen Elektro-Marke EQ ist ein SUV. Premiere ist auf dem Autosalon Paris, Mitte 2019 soll das Elektroauto auf den Markt kommen.

Mercedes hat in Stockholm sein erstes Elektroauto vorgestellt. Der Mercedes EQC ist ein SUV, dessen Front von einer Black-Panel-Fläche geprägt wird. Sie umfasst die Scheinwerfer und den Grill. Mit einer Länge von 4.761 Millimeter, einer Breite von 1.884 Millimetern sowie einer Höhe 1.624 Millimetern entspricht das Elektro-SUV etwa der Größe eines GLC Coupés. Am Heck trägt der EQC ein modisches Leuchtenband. Die Elektrofahrzeuge der Reihe EQ werden zukünftig aber progressiver gestaltet werden, sagte uns Jürgen Schenk, Chief Engineer eDrive Systemintegration bei Daimler. Das Interview können Sie in der ATZelektronik 05/2018 lesen. 

Das Leergewicht von fast 2,5 Tonnen beinhaltet 650 Kilogramm für die Lithium-Ionen-Batterien. Die 384 Zellen der Batterien aus eigener Produktion haben eine Kapazität von 80 Kilowattstunden. Sie sind in zwei Modulen mit jeweils 48 und vier Modulen mit 72 Zellen und Flüssigkeitskühlung sowie Batterieheizung aufgebaut. Eine intelligente Steuerung sorgt für die Kraftverteilung zwischen beiden Achsen, die jeweils von einer Asynchron-Maschine angetrieben werden. 

Mercedes EQC mit einem E-Motor pro Achse

Die Motoren haben verschiedene Einsatzbereiche: Die vordere E-Maschine ist für den schwachen bis mittleren Lastbereich ausgerichtet, die hintere auf die Dynamik. Gemeinsam geschaltet sorgen sie für Allradantrieb und bieten eine Gesamtleistung von 300 Kilowatt (408 PS) sowie 765 Newtonmeter maximales Drehmoment. Fünf Fahrmodi von Eco bis Sport stehen zur Verfügung, bei 180 km/h wird der EQC abgeregelt. Die Reichweite soll bei über 450 Kilometer nach NEFZ liegen. Geladen wird der EQC mit einem wassergekühlten On-Board-Lader (OBL) mit einer Leistung von 7,4 Kilowatt an der heimischen Steckdose, oder per CSS-Schnellladung mit einer maximalen Leistung von bis zu 110 Kilowatt. Die Ladezeit beträgt dann etwa 40 Minuten.

Das Cockpit wird von einem großen Instrumententräger gebildet, der zwei Displays für Kombiinstrument und Multimedia in jeweils 10,25 Zoll Größe umfasst. Das Infotainmentsystem ist aus der neuen A-Klasse bekannt, das MBUX kann via Sprachsteuerung, am Touchscreen und per Touchpad bedient werden. Mit Mercedes Me haben die Entwickler verschiedene Dienste und Funktionen vernetzt, sodass etwa eine optimierte Navigation Schnellladestationen auf der Route miteinbezieht.


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