Skip to main content

24.09.2020 | Elektrofahrzeuge | Nachricht | Online-Artikel

Volkswagen stellt sein kompaktes Elektro-SUV ID.4 vor

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Volkswagen hat nach dem ID.3 das zweite vollelektrische Modell vorgestellt. Die 77-kWh-Batterie im kompakten SUV ID.4 soll eine Reichweite von über 500 Kilometern ermöglichen.

Wie alle Elektroautos des VW-Konzerns basiert der ID.4 auf dem modularen E-Antriebsbaukasten (MEB). Der ID.4 ist 4,58 Meter lang, der cw-Wert liegt bei 0,28. Die Räder des Elektro-SUVs sind bis zu 21 Zoll groß. Optional sind die IQ.Light-LED-Matrix-Scheinwerfer sowie 3-D-LED-Rückleuchten.

Die E-Maschine sitzt an der Hinterachse und leistet 150 Kilowatt (204 PS). Die Kraftübertragung erfolgt auf die Hinterräder, die Beschleunigung von null auf 100 km/h gelingt in 8,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 160 km/h. Die Batterie hat eine Kapazität von 77 kWh netto, damit liegt die Reichweite des ID.4 bei bis zu 520 Kilometern Reichweite nach WLTP. An einer DC-Schnellladestation kann der ID.4 bei rund 125 Kilowatt in rund 30 Minuten Gleichstrom für 320 Kilometer nachladen.

VW ID.4 als "Weltauto" konzipiert

Im Interieur ist das Cockpit digital ausgeführt, die Bedienung erfolgt über den Sprachassistenten "Hallo ID." oder Touch-Flächen. Das neue ID.Light-System unterstützt den Fahrer mit einem schmalen Lichtband unter der Windschutzscheibe. Optional ist auch ein Augmented-Reality-Head-up-Display verfügbar. Die Assistenzsysteme von IQ.Drive umfassen unter anderem auch den Travel Assist. Der VW ID.4 soll zum elektrischen Weltauto werden und nach dem Start in Europa auch in China und später in den USA gebaut und verkauft werden.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner