Skip to main content

28.09.2017 | Elektromobilität | Nachricht | Online-Artikel

Elektroauto-Quote für China kommt ab 2019

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Die chinesische Regierung hält an der Quote für Elektroautos fest. Allerdings startet sie nun erst ein Jahr später als ursprünglich geplant.

Autohersteller, die mehr als 30.000 Fahrzeuge jährlich produzieren oder importieren, müssen demnach ab 2019 auf zehn Prozent Elektro-Anteil der dort verkauften Pkw kommen. Über ein Punktesystem werden eventuell anfallende Strafzahlungen geregelt. 

Allerdings bringen reine Elektroautos mehr Punkte als Hybridfahrzeuge, auch eine höhere Reichweite wirkt sich positiv aus. Die Quote wird gestaffelt, ab 2020 sollen 12 Prozent gelten. Das hat das Ministerium für Industrie und Informationstechnologie am Donnerstag in Peking mitgeteilt, das berichtet die "Automobilwoche".

Wichtiger Exportmarkt für OEMs

Die Quotenregelung setzt die deutschen Autohersteller unter Druck. Noch im Juli war davon ausgegangen worden, sie würde zugunsten der deutschen Autohersteller etwas aufgeweicht. Der chinesische Automarkt wuchs 2016 auf gut 24 Millionen verkaufte Fahrzeuge und ist wichtiger Exportmarkt für die deutschen Autohersteller. So verkauft der VW-Konzern vier von zehn Pkw in China.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner